ok ich habe meinen Pc mit dem von meinem kolegen per gekreuztes Nertzwerkkabel verbunden und die IP adressen konfiguriert aber ich kann nicht auf seine ordner zugreiffen besser gesagt ich sehe sie nicht er meine aber schon
Netzwerk verbindung probleme mit Netzwerkumgebung
-
-
Hat er per Zufall ne Softwarefirewall am laufen?
Wenn ja -> deaktivieren
-
nein hat er ned komisch ist auch das die3 ordner von meiner letzten 2 mann Lan immer noch da stehen
-
Was habt ihr denn für Betriebssysteme?
Die Ordner von der letzten LAN sind bei mir auch manchmal noch zu sehen, aber die kannst einfach löschen. -
hmm homo windows netzwerkumgebung
paar mal rebooten hilft
-
wir haben beide Win XP (P)
ich habe schon 3 mal neu Gestartet hat nicht's geholfen -
das problem verschlimmert sich immer noch mehr jetzt sehe ich seine Ortner nicht mehr und er meine auch nicht was muss ich da machen
-
1. cmd -> ipconfig -> habt ihr da eine IP aus dem gleichen Range? Wenn die Subnet mask 255.255.255.0 ist, so müssten die ersten 3 Teile der IP gleich sein (z.B: 192.168.1.)
2. Bei XP ist ja so ne pseudo Firewall dabei, ist die aus? (eigenschaften der Netzverbindung -> Erweitert)
3. könnt ihr euch auf die IP pingen? (cmd -> ping <ip>)
wenn ihr da antwort bekommt, dann ist schon mal gut.
4. habt ihr schon versucht auf die IP zu gehen im Explorer? (\\<ip>\<freigabe>)
5. wenn ihr einfach \\<ip> eingibt, kommt da eine fehlermeldung oder geht das schon?Falls nichts hilft, einfach wieder melden.
-
es geht immer noch nicht an der Firewall kanns net liegen als ich am anfang das Netzwerkkabel eingesteckt habe konnte mein Kolege mauf meine ordner zugreifen
"1. cmd -> ipconfig -> habt ihr da eine IP aus dem gleichen Range? Wenn die Subnet mask 255.255.255.0 ist, so müssten die ersten 3 Teile der IP gleich sein (z.B: 192.168.1.)" wie meinsst du das die subnetz maske ist 255.0.0.0 meine ip is 111.111.111.111. seine 111.111.111.110
-
hmm nehmt mal als subnet 255.255.255.0 und als ip 192.168.0.1 und 192.168.0.2, die IPs die ihr vergeben hat sind eher schwachsinn und vor allem die subnet.
Das was ihr da habt ich ein A Netz und das ist nicht empfehlenswert.... -
geht immer noch nicht also mein problem ist einfach das die Verbindung dteht aber in der Netzwerk umgebung die ordner vom anderen Pc nicht angezeigt werden und ich darum keine dateien rüber saugen kann
-
versuch mal bei der windows-suche -> computer -> dann gibst du seine ip an. wenn er etwas freigegeben hat, müsstest du das jetzt finden.
sonst stimmt etwas mit den netzwerkprotokollen nicht.
ganto
-
Das ihr euch in der Netzwerkumgebung nicht sieht ist nichts aussergewöhnliches. das kommt durchaus mal vor.
kannst du ihn pingen? -
ja ich kann ihn pingen und er mich auch
-
Gut, dann steht die Netzverbindung. Habt ihr Datei und Druckerfreigabe aktiviert?
gibt einfach mal im Explorer \\192.168.0.1 ein oder was auch immer ihr für IPs habt. Was kommt dann für eine Meldung?
Falls das nicht geht:
cmd -> "net use \\192.168.0.1\ipc$ /user:username"
username = ein lokaler User bei ihm
Dann will er noch das PW. Wenn das erfolgreich ist, dann bist du mit ihm verbunden und kannst im Explorer ziemlich sicher auf ihn zugreifen.Edit: Sorry, bei meinem Einträgen oben gabs wohl was wie mach \\\ oder so. Das ist, weil ich schrieb: \\ "<" username ">" einfach ohne die "
-
danke forallem an Xoood das du mir so spät noch hilfst! es geht endlich
-
kein Problem (-; Wenn ich am PC bin, wieso sollte ich da nicht helfen (-;
-
weisst du vileicht auch gleich wie mein Koleg über das Netzwerk über meinen PC mein Adsl USB modem benutzen kann
-
Mit der Internetverbindungsfreigabe. Musst du für das Modem aktivieren. Ich weiss es nur aus der theorie, dass es geht, und das es mit der Inet verbindungsfreigabe zu tun hat, wie wo genau weiss ich leider nicht.
-
Zitat
Original von Cydnebkarill
weisst du vileicht auch gleich wie mein Koleg über das Netzwerk über meinen PC mein Adsl USB modem benutzen kannDu musst auf deiner ADSL - Verbindung "Benutzung dieser Verbindung durch andere Benutzer" (Rechte Maustaste ==> Eigenschaften) aktivieren.
Dann gibst Du auf dem anderen PC als Gateway die IP Deines PCs an. Dann sollte das eigentlich funzen....
Oder auch: Start ==> Hilfe und Support ==> Suchen nach: ICS
Da werden Sie geholfen