Asus A7N8X - Boot Problem

  • Schon wieder so ein nforce Boot-Problem Thread? :rolleyes:


    Das Board spinnt einfach irgendwie seit ich den ollen Palomino durch den neuen XP1700 JIUCB ersetzt habe.


    Nach dem Einbau der CPU startete der PC korrekt auf. Ganz normal mit FSB100 und Checksum-Error. Ich ging also ins BIOS und hab gleich FSB133 eingestellt. Neustart...nix geht mehr! Die Lüfter drehen zwar und die HD rattert auch, aber der Monitor bleibt im Standby-Modus, kein BIOS-Beep und die HDD-LED leuchtet permanent. Ich habe damals so ziemlich alles ausprobiert (Palomino wieder eingebaut, RAM ausgetauscht, alle Stecker, Cmos clear etc.)...ohne Erfolg. Interessanterweise hat's dann plötzlich funktioniert, nachdem der PC mal für ca. 2 Stunden ausgeschaltet war.


    Das Problem taucht aber immer wieder auf. Es kommt relativ häufig vor, dass das Sys plötzlich abstürzt und mir den oben beschriebenen Blackscreen präsentiert. Meistens muss ich dann einfach den Strom ausschalten und kann wieder booten (mit FSB100, muss dann also erst wieder ins BIOS um die optimierten Einstellungen zu speichern).


    Seit heute morgen habe ich aber wieder mal den Extrem-Fall wo wirklich nichts mehr geht. Gestern hat noch alles gefunzt und ich habe den PC ganz normal heruntergefahren. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn ich heute abend wieder ganz normal booten könnte.


    Vielleicht sollte ich das Board mal zurückgeben. Ich hab ja noch Garantie.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Fehrsuch mal die Batterie im Mobo für 20 sekunden herauszunehmen und dann wieder einzusetzten. So wird das BIOS resetet. Ich weis das man das auch im BIOS selber machen kann. Aber ein Versuch ist es wert, oder???


    Berchti

  • Zitat

    Original von Berchti
    Fehrsuch mal die Batterie im Mobo für 20 sekunden herauszunehmen und dann wieder einzusetzten. So wird das BIOS resetet. Ich weis das man das auch im BIOS selber machen kann. Aber ein Versuch ist es wert, oder???


    Berchti


    Das hab ich schon hundert mal gemacht. Batterie war auch schon mehrere Minuten lang ausgebaut.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Gib das Board am besten zurück und hol dir ein 8rda von Epox, das hat wenigstens ein Analyse-LCD, das so manche Arbeit und Frust ersparen kann.


    Habs schätzen gelernt, als gestern mein DVD-LW über den Jordan ging, und das nur wegen einem nicht recht eingesteckten Floppy-Stomkabel. :schimpf :§$%

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hab die Kiste jetzt wieder mal mit Müh und Not zum Laufen gebracht (nach mehreren ''Batterie raus''-Aktionen).


    Also das ist wirklich nicht normal. Ich werde das teil jetzt mal umtauschen solange ich noch Garantie hab.


    @ Duron: Bios ist auf dem neuesten stand.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Hast Du mal nur mit CPU, RAM und Graka getestet?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hast Du mal nur mit CPU, RAM und Graka getestet?


    Ich habe so viel getestet, dass ich schon gar nicht mehr weiss was ich getestet habe. Aber ich denke schon.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • dann mach' mal reset im Hirn und fang ganz systematisch von vorne an:


    eben, CMOS-Clear und nur mit CPU/RAM/Graka beginnen, wenn's dann nichts ist, mit garantiert lauffähiger CPU und RAM (könnte ja auch das sein).


    NT?


    wenn's dann nicht läuft ---> Board zurück

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja schön, jetzt läufts ja wieder :rolleyes:
    Jetzt muss ich erst mal warten bis der blöde Fehler wieder auftritt.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • was für lüfter hast du angeschlossen? manche boards booten in den standard-bios-einstellungen nur wenn der cpufan angeschlossen ist.


    ich würd ne checkliste machen. wenn alles richtig eingesteckt ist etc. und der fehler immer noch auftritt das board umtauschen gehen. falls er nicht mehr auftritt die sache vergessen (auf den umtausch zu warten kann ganz schön mühsam sein).

  • Zitat

    Original von trusk
    was für lüfter hast du angeschlossen? manche boards booten in den standard-bios-einstellungen nur wenn der cpufan angeschlossen ist.


    ich würd ne checkliste machen. wenn alles richtig eingesteckt ist etc. und der fehler immer noch auftritt das board umtauschen gehen. falls er nicht mehr auftritt die sache vergessen (auf den umtausch zu warten kann ganz schön mühsam sein).


    Der Fehler tritt ja erst seit dem wechsel von Palomino zu T-Bred auf. CPU-Lüfter war auch vorher keiner angeschlossen (Wakü).


    Der T-Bred braucht doch nicht etwa ein stärkeres Netzteil als der Palomino, oder?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Heute abend hatte ich mal wieder die ''Light-Version'' des Problems. D.h. nach einem normalen Hardware-Reset hat's wieder funktioniert. Musste aber wieder ins Bios um die übertakteten Settings zu speichern.


    Das nervt langsam :schimpf

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Duronfan
    also eigentlich säuft der t bred weniger strom standard also 1.65V und der palomino glaubs 1.7


    TBred 1.60V und Palomino 1.75V sogar


    BIOS 5.3.03

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    TBred 1.60V und Palomino 1.75V sogar


    BIOS 5.3.03


    Was soll ich mit dem Epox-Bios?
    Zieh dir mal meine Sig rein, alter Schwede! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Was soll ich mit dem Epox-Bios?
    Zieh dir mal meine Sig rein, alter Schwede! :D


    ou sorry - hab' halt in letzter Zeit fast nur noch EPOX-BIOSse runtergesaugt und war grad froh, dass ich ein so neues für Dich gefunden habe - war ja nur gut gemeint :D


    welche BIOS-Version haste denn?


    Nimm' halt mal eine etwas ältere, das hat auch schon oft geholfen (BIOS-Downgrade) ;)


    ich hab' mir Deine sig mal reingezogen: könnte auch sein, dass 193MHZ zu viel sind, auch wenn's 3200er sind, aber es sind halt 2 Module - macht z.T. gewaltig viel aus!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tinuba
    Nach dem Einbau der CPU startete der PC korrekt auf. Ganz normal mit FSB100 und Checksum-Error. Ich ging also ins BIOS und hab gleich FSB133 eingestellt. Neustart...nix geht mehr!


    So kann's wohl schlecht am 193er FSB liegen!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein