Dauerlauftaugliche IDE HD

  • hoi zämme


    ich will mir gerade mit McClane einen server zusammenbauen, da muss natürlich eine gute dauerlauftaugliche HD rein.
    Speed ist eigentlich egal


    was würdet ihr empfehlen?
    eine Maxtor? hab ich gutes gehört betreffend dauerlauftauglichkeit, haben sie aber bei funcomp nur mit 7200 :( (die DiamondMax Plus9 - 120GB)
    eine Samsung?
    die hat 5400 u/min (SpinPoint V60 SV-1204H) und soll auch nicht schlecht sein..


    ich möchte so um die 200.- ausgeben, da käme fast nur 120GB in frage..


    weiss wer rat? :]

  • brainless


    wieso was stimmt den mit den IBM Platten nicht?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Also ich kann dir Maxtor wärmstens empfehlen.


    Ich hab meine im Server seit einem knappen Jahr im Dauerbetrieb am laufen, problemlos.


    Werden oben in der Mitte gemessen 31Grad die 5400, 34 Grad die 7200 warm.

  • Sind eigentlich alle etwa gleich gut, aber wenn du ne Garantie vom Hersteller willst, musst du wohl oder übel zur SCSI-Platte greifen..


    Bei den ATA(IDE)-Platten einfach ein 80mm-Lüfter davor hängen, dann sollte es keine Probleme geben.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von l_man
    brainless


    wieso was stimmt den mit den IBM Platten nicht?


    Nun die IBM's haben ein paar Probleme. IBM selbst nimm indirekt stellung zu ihrer Qualität indem sie selbst sagen, ihre IDE HDs seien nur für eine bestimme anzahl an stunden pro Tag problemlos einsetzbar (weiss die zahlt nicht mehr). IBM ist der meinung, eine IDE HD gehört in einen Desktop PC und der hat über nacht ausgeschaltet zu werden und in einen Server gehört SCSI... Das lass ich letzen Sommer in einem Heft, war glaub TecChannel.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich selbst und auch wir in der Firma mit IBM Platten erheblich mehr stress hatten als mit maxtor...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hi Xoood


    jetzt muss ich dir mal was sagen :


    mein server läuft jetzt bereits 1.5 Jahre, un unterbrochen mit einer IBM HDD und bis jetzt ohne Probleme!
    Auch die zweite IDE HDD, die im Server drinn is, hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht. Diese ist jedoch von Maxtor



    Die heutigen IDE Platten halten auch einiges mehr aus .. das heisst das SCSI Platten für Home-Servers, wie ich welche betreibe, bringen nur unnötige unkosten.
    Klar sind sie schneller und besser, aber wie gesagt, die heutigen IDE Platten halten auch einiges aus !


    MfG AdrianShepard

  • Ich sag ja nicht, dass die IBM scheisse sind, ich weiss einfach dass ich schon ärger damit hatte und wir in der firma auch bessere erfahrungen mit Maxtor haben.


    UNd das mit dem Servereinsatz war ein Report im TecChannel, das kommt ja nicht von mir...


    Ich hab in meinem Server 1 SCSI HD und 6 IDE HDs... ist glaub auch eine 20 oder 30 gb IBM dabei, die anderen Maxtor und WD.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • kauf dir ne samsung mit 5400 u/min und etwa 120 gb platz.. oder 2 oder 3...


    machen keinen lärm, sind billig, heizen sehr wenig und kommen nicht von ibm :D ehrlich, was will man mit 180.- besseres kaufen?


    bei mir im server sind ja 2 stück davon und laufen prächtig. ausserdem brauchst du ja in deinem server wirklich keine speed-platten.. also: KAUFEN!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Mich dünkts die 7200er maxtor bei mir wird mächtig warm....wobei ich hab auch alle HD Slots gestopft mit HDs und zwischen den HDs max 1 mm Abstand.... also da gibts schon wärme, aber die Maxtor heitzt schon.
    Ich würd die Maxtor nehmen wenn dich das geld ned reut.



    Edit: ... hör auf Jaymz, der hat ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung als ich :D alter sack :P


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • @xoooooood: danke für den alten sack, du junger sack :D nenn mich ab jetzt nur noch grossvater bitte :skull1


    mal ehrlich: gibts irgend etwas negatives an den samsungs auszusetzen, was in einem solchen server von nöten wäre? klar, die dinger sind bekanntlich nicht die schnellsten, aber ich hab' noch nie etwas von ausfällen oder ähnlichem zeugs gehört.
    und wie gesagt, bei mir laufen die ohne mucken seit september oder oktober 24h/7tage. perfeto! vielleicht hat ja jemand schon längerfristige erfahrung damit gemacht...?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • ich hab nur langjährige erfahrungen mit Maxtor gemacht, wobei so langjährig kann die erfahrung nicht sein...in Mammas bauch fand ich einfach keinen Stromstecker für die HD X(







    :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also bis jetzt hab ich eigentlich noch keine schlechten erfahrungen mit IBM platten gemacht. meines erachtens sind die robust und zuverlässig. das es mal ne scheiss serie gegeben hat das kann sein aber ich denke die haben daraus gelernt,oder?! wir hatten zuhause im geschäft nen server der ca. 5 jahre lang mit ner IBM platte lief,ohne probleme. solange ich keine probleme mit IBM platten habe bleib ich auch bei denen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ich würde auch IBM empfehlen und zwar eben gerade aus der Erfahrung.
    klar die DTLAs waren wirklich mies, auch wenn meine heute noch dauernd laufen. Doch die 120er oder gar 180er ist wieder TOP!


    Ich hab bei mir 2x DTLA
    2x ne 60er Serie und glaub ich noch ne 80er Serie, die alle bis jetzt Problemlos im Dauerbetrieb laufen.


    Gibts überhaupt einen Hersteller, der für IDE Platten 24/7 angibt? meiner Meinung nach eben nicht

  • Nö, macht keiner. Schreibt nur niemand in die Datenblätter, ausser eben IBM damals für kurze Zeit. zB Seagate geht intern von noch kürzerer Betriebsdauer pro Tag als IBM aus....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mir ist mal ne maxtor abgekackt... ne diamondmax 80mb 7200rpm pladde. mit der ibm hatte ich bis jetzt noch keine probs (emule 24/7 betrieb) aber sie macht schon ab und zu so nette geräusche... so *klonk* *klonk* und dann ein hoher ton wie von einer gabel auf einem teller als ob der lesekopf irgendwo anschlägt. ich werde wohl bald mal die daten etwas evakuieren müssen?


    shit der post sollte in den anderen hd thread aber was solls.

  • Zitat

    Original von trusk
    aber sie macht schon ab und zu so nette geräusche... so *klonk* *klonk* und dann ein hoher ton wie von einer gabel auf einem teller als ob der lesekopf irgendwo anschlägt.


    Mechanik Ahoi !! :hat2


    ou meiner sollte auch zum HD thread, irgendwie werd ich da nicht richtig verlinkt wenn ich vom tweakerboard direkt auf den thread drücke. 8o

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Hi Xoood


    es ist bekannt, dass IBM (jetzt nicht mehr IBM sondern Hitachi) probleme mit der 20GB-HDD Serie hat.
    Hauptsächlich bei den Laptop HDD's.


    Jaymz > warum, kaufst du prinzipell nichts von IBM? Allso ich würde mir vorher ne IBM Platte kaufen, als ne Samsung mit 5200 umdrehungen :)
    nagut .. ich bekomm die Platten auch noch günstiger, da ich Mitarbeiter-Rabatt habe. Auch nochmals n Grund, der bei mir für IBM spricht ... Von der Lautstärke finde ich diese Platten spize !



    MfG AdrianShepard