Spannungsteiler

  • Möchte meine Lüfter, die jetzt an einer Lüftersteuerung hängen, von 12V auf 7V laufen lassen.


    Welche Werte muss ich einsetzen?


    thx

  • nimmst du einmal +12v als plus
    nimmst du einmal +5v als minus
    spannungsunbterschied = 7v


    wieso sich das leben erschweren mit widerstände?


    oder willst du das ganze, damit es regelbar ist? (12 oder 7v)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Die 12V und 5V = 7V Variante sehe ich rein techisch als total unsauber an :rolleyes: da der Rückstrom ned über Masse geht, ws in meinen Augen garned eine saubere Lösung ist.


    Am besten kaufst du dir ne richtige Lüftersteuerung oder machst was mit nem Vorwiderstand (ist Lüfterleistungsabhänhig, daher keine Zahlen meinerseits ;) )

  • was ist am DD schlecht??


    Die Lüfter laufen nur dann, wenn's nötig ist.


    Hab die Papst Lüfter vorher auf 7V laufen lassen, war einfach viel angenehmer.


    Vom Boxenbau her weiss ich, dass das mit den Spannungsteilern wunderbar funktioniert.


    Hat sicher irgendein Elektroniker schon sowas mal gemacht...

  • mit nem IC LM317T kann man die Ausgangsspannung beliebig einstellen, 12V am Eingang, braucht nur wenige externe Bauteile wie Poti zum einstellen, 2 Widerstände, 1 Elko.....und etwas Lötarbeit 8)

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • habe einen im EFG electronic in Gretzenbach gekauft, die Anschlussbelegung findest im Google...

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.