Linux-Internetproblem

  • ich benutze linux suse 8.1 (jaja,ich weiss) und nutze für meine i-netverbindung ein vpn mit l2tp.nun habe ich alles eingerichtet und wenn ich den l2tp-client starte bekomme ich auch eine verbindung.allerdings kann ich keine webseiten erreichen.
    per ping scheint aber alles zu funktionieren.der browser meldet allerdings immer bei jeder seite die ich versuche aufzurufen,dass die seite nicht erreichbar ist. per ifconfig und netstat -rn scheint mir nur der mtu-wert mit 16000 zu hoch.kann es daran liegen oder an was.wenn ja wie kann ich das ändern?

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Hi


    mit welchem Browser surfst du?


    Probier man in der Konsole Mozilla zu starten. Einfach mozilla eintippen. Wenn er lädt, is gut. Sonst musst du ihn installieren.


    Ich kann dir Phoenix empfehlen. Kannst du unter http://www.mozilla.org/projects/phoenix/ herunerladen.
    Netscape is auch nich übel ...


    Edit: Vieleicht ist deine Hardware nicht sauber eingerichtet?



    MfG AdrianShepard

  • wie wärs mit FreeS/WAN als VPN client?

  • also ich hab den konquerorbrowser der standartmässig bei linux dabei ist und mozilla nachinstalliert und die gehen beide nicht,d.h. eben bei beiden die selbe meldung.das mit der hw kann ich mir schlecht vorstellen das ja per ping geht.werde diese woche mal mit phönix versuchen.


    ich kann keinen anderen vpn-client benutzen da von meinem provider nur l2tp unterstützt wird

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Hi


    hast du l2tp installieren müssen oder is das son tool, dass man einfach starten kann?


    sonst würde ich dir vorschlagen l2tp nocheinmal zu installieren und dein config-file zu überprüfen



    MfG AdrianShepard

  • Zitat

    Original von hazubai
    der mtu-wert mit 16000 zu hoch.kann es daran liegen oder an was.wenn ja wie kann ich das ändern?


    mtu wert ist eindeutig zu hoch unter 1500 wäre gut, ideal(1472) aber ich weiss nicht wie man denn ändert

    Zwei Welten
    "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Filmwelten habe. Die eine ist das normale Quentin-Universum, das realer als das reale Leben ist. In diese Welt gehören Filme wie "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction". Dann gibt es das Film-Film-Universum, in dem ein Film wie "Kill Bill" angesiedelt ist. Der Unterschiede lässt sich so beschreiben: Wenn die Figuren aus "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction" ins Kino gehen, dann schauen sie sich Filme wie "Kill Bill" an."
    Zitat von Quentin Tarantino aus dem Presseheft

  • der mtu-idealwert liegt anscheinend bei kabel bei 1492.wenns an dem mtu liegt müssten ftpserver erreichbar sein.werd ich mal versuchen

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • ich hab jetzt mal sushis adresse eingegeben,funzt auch nicht.die mtu ist jetzt bei 1500.ich hab bei suse gefunden wo man die ändern kann und hab sie in der
    ifcfg datei des eth0-device auf 1492 gesetzt.allerdings wird mir mit ifconfig immer noch 1500 angezeigt.


    ich hab die beiden netzwerkkarten auch mal getauscht,d.h.eine fürs netzwerk und eine fürs i-net.hat auch nichts gebracht.ausserdem noch netscape installiert.selbes symptom

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • also ich musste in der Netzwerkkarten-konfig in "Konfiguration des Hostnamens und Nameserver meinen Router als Nameserver angeben. Vorher konnte ich auch keine Webseiten aufrufen, per ping ging aber alles.


    Der Eintrag ist glaub ich aber nur nötig bei statische IP-Vergabe. Per DHCP sollte das glaub ich automatisch geschehen.


    cya duk33k

  • ich habe eben per dhcp auch die ip-adressen der nameserver meines providers erhalten.von daher sollte es schon gehen.bin momentan etwas ratlos.da morgen bei uns feiertag ist,wede ich mich diesem problem nochhmal ausführlich widmen

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen