Ich beginne diesen Sommer meine Lehre als Elektroniker(ABB oder Alstom, weis nicht genau)
Was macht/lernt man als Elektroniker...
Wie schnell ist man bei der Hardware(Platinen löten(Mods)..etc)??
An alle Elektroniker...
-
-
Muahaha, viel Spass in den Lernzentren..
Aber als Elektroniker hast du es dort wenigstens recht easy. -
also bei uns bestand das erste jahr so ziemlich nur aus löten, mechanik usw.
die grosse theorie bekommst du im 3. und im 4. lehrjahr.anständige Mods solltest du nach 4-6 monaten lehre machen können :oha
-
Whohoo, find ich cool, is ein geiler Job oder?
Wo hast du deine Lehre gemacht und wieviel Kohle kriegst du jetzt? -
bin noch im 4. lehrjahr.. ja, den job find ich geil. werd aber gerade noch die ing. schule anfügen
ich bin an der Ecole des métiers in freiburg.
ist eine Lehrwerkstätte (scheiss prinzip, wenig geld, viel ferien 8))
und alles auf franz. bringt aber viel für die zukunft :oha -
Ja franz is sicherned schlecht.
Was heist viel Ferien?? Ich hab nur 5Wochen im 4ten dafür 1120Franken + Prämien (Is zwar auch ned viel) -
*g* ich kenn da einen, mit dem wirst du vielleicht in Zukunft herumlöten, nein net ich da hast du falsch geraten, aber frag mal [dAfreakZ] der geht auch auf Baden in die Lernzentren als Elektroniker.
greez moedu
-
hey moedu check ma deine pns!
-
/me kommt nöchstes jahr auch in die lernzentren (baden), als informatiker lehrling..
-
-
/me macht bm in dättwil in der it school, kaum 4 min busfahren..
-
ich hab keinen lohn, nur sackgeld von den eltern
aber ferien wie die schule -
LoL mödu hehe, ich geh mit mir selbst auf Baden...
-
Ebenfalls Elektronikerstift.
Im 4. Lehrjahr bei:Siemens Building Technologies AG
Fire & Security Products
Produktinswerk VolketswilIm 1. Lehrjahr spielt man eigentlich Polymech und Automatiker. Im 2. lernst du Löten, messen und uC proxen. Ende 2. hat man ja auch die Teil-LAP auf diesen 3 gebieten. Im 3. Lehrjahr lief nicht wirklich viel vom Geschäft her, wechselte etwa alle 3 Monate die Abteilung. Im 4. ist man ein Jahr lang an einem Platz. Dort macht man dann ja auch die IPA. Bei mir wird das auf Programmieren sein (VB), aber nicht rein Software, sondern Hardwarenahes programmieren.
In der Schule wird einem recht viel reingebuttert, doch ohne BMS, müsste ich wirklich gar nie üben.
Verdienst ist auch nicht soo schlecht. (1300.- brutto glaub ich)Tja einen Nachteil gibts an dem Job. Man sitzt wirklich die ganze Zeit und aus diesem Grund hab ich jetzt Rückenprobleme. Naja und momentan hats auch nicht gerade viele Stellen für Elektroniker.
-
Wo hast du 1300.- Brutto?? Aber ned im 1. Lehrjahr oder??
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oben steht ja, dass er im 4. Lehrjahr ist..
Bei den Lernzentren gibts halt nicht ganz so viel, dafür hat man es recht easy.
-
Zitat
Original von MondGsicht
Ebenfalls Elektronikerstift.
Im 4. Lehrjahr bei:Siemens Building Technologies AG
Fire & Security Products
Produktinswerk VolketswilIm 1. Lehrjahr spielt man eigentlich Polymech und Automatiker. Im 2. lernst du Löten, messen und uC proxen. Ende 2. hat man ja auch die Teil-LAP auf diesen 3 gebieten. Im 3. Lehrjahr lief nicht wirklich viel vom Geschäft her, wechselte etwa alle 3 Monate die Abteilung. Im 4. ist man ein Jahr lang an einem Platz. Dort macht man dann ja auch die IPA. Bei mir wird das auf Programmieren sein (VB), aber nicht rein Software, sondern Hardwarenahes programmieren.
In der Schule wird einem recht viel reingebuttert, doch ohne BMS, müsste ich wirklich gar nie üben.
Verdienst ist auch nicht soo schlecht. (1300.- brutto glaub ich)Tja einen Nachteil gibts an dem Job. Man sitzt wirklich die ganze Zeit und aus diesem Grund hab ich jetzt Rückenprobleme. Naja und momentan hats auch nicht gerade viele Stellen für Elektroniker.
Was, du arbeitest auch da ?
arbeite zur zeit auch dort, aber am standort männedorf
(Elektroniker Lehrling 2. LJ)
-
Ich war 2 Jahre lang in einem Lehrnzentrum
-
Danke für die Beleidigung...
-