An alle Elektroniker...

  • Ich beginne diesen Sommer meine Lehre als Elektroniker(ABB oder Alstom, weis nicht genau)
    Was macht/lernt man als Elektroniker...
    Wie schnell ist man bei der Hardware(Platinen löten(Mods)..etc)??

    mY sYstem | mY hoMepaGe


    3DMark2001: 0 Punkte
    3DMark2003: 0 Punkte
    --------------------------------------------------
    Irgendwo und irgendwann fing irgendwie das Leben an...

  • Muahaha, viel Spass in den Lernzentren.. :D
    Aber als Elektroniker hast du es dort wenigstens recht easy.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Whohoo, find ich cool, is ein geiler Job oder?
    Wo hast du deine Lehre gemacht und wieviel Kohle kriegst du jetzt?

    mY sYstem | mY hoMepaGe


    3DMark2001: 0 Punkte
    3DMark2003: 0 Punkte
    --------------------------------------------------
    Irgendwo und irgendwann fing irgendwie das Leben an...

  • Ja franz is sicherned schlecht.
    Was heist viel Ferien?? Ich hab nur 5Wochen im 4ten dafür 1120Franken + Prämien (Is zwar auch ned viel)

    mY sYstem | mY hoMepaGe


    3DMark2001: 0 Punkte
    3DMark2003: 0 Punkte
    --------------------------------------------------
    Irgendwo und irgendwann fing irgendwie das Leben an...

  • *g* ich kenn da einen, mit dem wirst du vielleicht in Zukunft herumlöten, nein net ich da hast du falsch geraten, aber frag mal [dAfreakZ] der geht auch auf Baden in die Lernzentren als Elektroniker.


    greez moedu

    //My Computer\

    //Asus P4PE\

    //PIV 2.4\

    //Ati Radeon 9500 Pro\

    //512MB DDR\

  • seng wie machst du deine Ausbildung, BL oder normal 2 tag schule? Ich mach nöchscht johr au Informatiker weiss aber nonig woni i d'schuel muess


    greez moedu


    Midi sorry bei mir hats i-net in den letzten tagen n bisschen rumgesuckt geld geht morgen oder ümorgen auf die Post

    //My Computer\

    //Asus P4PE\

    //PIV 2.4\

    //Ati Radeon 9500 Pro\

    //512MB DDR\

  • Ebenfalls Elektronikerstift.
    Im 4. Lehrjahr bei:


    Siemens Building Technologies AG
    Fire & Security Products
    Produktinswerk Volketswil


    Im 1. Lehrjahr spielt man eigentlich Polymech und Automatiker. Im 2. lernst du Löten, messen und uC proxen. Ende 2. hat man ja auch die Teil-LAP auf diesen 3 gebieten. Im 3. Lehrjahr lief nicht wirklich viel vom Geschäft her, wechselte etwa alle 3 Monate die Abteilung. Im 4. ist man ein Jahr lang an einem Platz. Dort macht man dann ja auch die IPA. Bei mir wird das auf Programmieren sein (VB), aber nicht rein Software, sondern Hardwarenahes programmieren.


    In der Schule wird einem recht viel reingebuttert, doch ohne BMS, müsste ich wirklich gar nie üben.
    Verdienst ist auch nicht soo schlecht. (1300.- brutto glaub ich)


    Tja einen Nachteil gibts an dem Job. Man sitzt wirklich die ganze Zeit und aus diesem Grund hab ich jetzt Rückenprobleme. Naja und momentan hats auch nicht gerade viele Stellen für Elektroniker.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oben steht ja, dass er im 4. Lehrjahr ist.. ;)


    Bei den Lernzentren gibts halt nicht ganz so viel, dafür hat man es recht easy.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!


  • Was, du arbeitest auch da ? :D


    arbeite zur zeit auch dort, aber am standort männedorf


    (Elektroniker Lehrling 2. LJ)

  • Raphi


    hehe voll geil!
    Bist jetzt war ich glaub ich der einzie Cerbulant hier!
    Damit wir hier nicht Realnames verraten ;) reicht das Kurzzeichen. Meines ist Wyl


    BadBoy
    nimm nicht alles zu herzen, er hat ja ein Sarkasmussmile drangehängt