Bootproblem mit 8RDA+

• Ich habe folgendes Problem.
    Vor etwa 3 Wochen startete mein Board nicht mehr, das nach einer simplen Multiänderung. Naja, CMOS gelöscht, ging aber immer noch nichts. Batterie raus, immer noch nichts. CPU beim Kollegen getestet, die funzte. Als POST-Code brachte es mir 02. Das nützte mir genau gar nichts, im Handbuch steht reserved..Board eingeschickt, neues bekommen und es funzt immer noch nicht!!! Das kann doch nicht sein? Ich habs mal mit einen neuen noch nicht gebrauchten XP2000+ vom Kollegen versucht vorhin. Da kam der Postcode 01....im Handbuch steht was von Locate Phyical Adress usw. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ahja das ganze wird immer von einer Sirene begleitet, Bildschirm bleibt einfach schwarz. Wer da ne Lösung hat dem geb ich einen aus. :saufen

Ahja, meine eigentliche CPU ist ein XP2600+.

2600+ AIUHB @2300 (12.5 x 185), 8RDA+
    512MB Corsair 3200
    Asus GF4 Ti4600

• Wegen nem kaputten Ram fängt doch die Sirene nicht an zu heulen? Hmm, Riegel ist ein Corsair PC3200, und der steckte schon in jedem Slot drin.
    Rewarder, die Angaben sollte doch reichen oder nicht? Grafikkarte ists nicht die habe ich schon getestet, mein neues 430W Enermax sollte eigentlich auch noch funktionieren.

512MB Corsair 3200
    Asus GF4 Ti4600

• Ich soll mir das ziehen? Wenn ja wie flashe ich es? Glaub mir aufs Floppy greift er gar nicht erst zu. :D Bild habe ich ja auch keines. Ahja RAM ist es nicht, sonst könnte ich das hier nicht schreiben. ;( Ich sag ja wer hierfür ne Lösung hat der hat was gut bei mir.

512MB Corsair 3200
    Asus GF4 Ti4600

• Zitat

Original von Maverick
    Wegen nem kaputten Ram fängt doch die Sirene nicht an zu heulen? Hmm, Riegel ist ein Corsair PC3200, und der steckte schon in jedem Slot drin.
    Rewarder, die Angaben sollte doch reichen oder nicht? Grafikkarte ists nicht die habe ich schon getestet, mein neues 430W Enermax sollte eigentlich auch noch funktionieren.

Zitat

Ich soll mir das ziehen? Wenn ja wie flashe ich es? Glaub mir aufs Floppy greift er gar nicht erst zu. Bild habe ich ja auch keines. Ahja RAM ist es nicht, sonst könnte ich das hier nicht schreiben. Ich sag ja wer hierfür ne Lösung hat der hat was gut bei mir.

das heisst, dass du die rams jetzt in einem anderen rechner hast?

hast du perzufall noch die twinx oder sonstige corsair LL module?

Duronfan
    das 3305 bios nütz genau gar nichts!

• Jo klar, sonst könnt ich ja hier nicht posten. Und nein ich habe einen ganz normalen 512-er Riegel. Also vergiss die RAM's, das Board ist garantiert im Arsch.

512MB Corsair 3200
    Asus GF4 Ti4600

• hehe upZ.. naja es hat halt meine probz gelöst.. dann is wohl der bios chip im arsch hab da mal was gelesen von wegen das mobo hätte zu wenig cmos ram oder so

• kannst du irgendwo andere rams auftreiben?
    bei mir war das prob folgendes:
    gekauft hatte ich eigentlich 8rda+, 2x256mb pc400 samsung/samsung ram und einen barton. am wochenende konnte ich aber mit einem kollegen einen deal ausmachen, dass er mir seine ram abdrückt, ...
    nun, frisch und fröhlich vor den rechner, ram reingequetscht und man siehe da: post code 02 (der nach C1 --> was so viel bedeutet wie: probs bei der speichererkennung). nach einem weilchen suchen fand ich auf http://www.8rdafaq.com --> epox nforce2 --> bios --> my bios: das hier: 8RDA+ 1/29/03 For Corsair Ram
    willst du das ganze jetzt so zusammenbasteln, dass es schlussendlich auch funzt, dann musst du als erstes mit anderem ram booten, ins bios und die timings auf 2-2-2-6 oder 2-2-2-7 einstellen (am besten den angaben deiner corsair ram entsprechend). nun kannst du das mod bois draufknallen. nach dem bios update den rechner ausschalten und anschliessend die noname (oder sonstwas) ram ausbauen und die corsair reindrücken.
    auf diese art und weise hab ich meine corsair zum laufen gebracht.

• Cool danke rewarder, wenn das funzt, dann... :)) Gleich mal den Kollegen fragen ob er mir seinen RAM leiht, der wird mich umbringen...

512MB Corsair 3200
    Asus GF4 Ti4600

• Yeah, rewarder du bist der grösste! :D Nach 3 Wochen das erste Mal wieder an meiner Kiste, man tut das gut! 8o Du hast was gut bei mir! ;D

512MB Corsair 3200
    Asus GF4 Ti4600