Temp anstieg bei 7V betrieb

  • Hallo


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lüftersteuerung zu kaufen. Wenn ich nun den CPU-Kühler auf 7V laufen lasse, um wieviel °C wird sich die Cpu Temp ca. erhöhen (Jetzige Temp gemäss Asus PC Probe 46°C bei Windows betrieb) ? Ich würde ihn nur im Windows betrieb bei 7V betreiben. Lüfter ist ein Titan D5TB-CU. Auf 7V nimmt die Geräuschkulisse erheblich ab oder?



    ASUS A7N8X
    Athlon XP 2400 @ XP 2800
    2x 256 MB Corsair PC 2700
    GeForce3 TI 500
    SbAudigy

  • falls der Lüfter nicht speziell laut ist und dich nicht stört, kannst du ihn auf 12V laufen lassen. um herauszufinden, wie laut dieser Lüfter ist, kannst du ihn während dem Betrieb ausziehen und danach sofort das Netzteil ausschalten.


    denk daran, dass ein Lüfter bei 7V weniger als die Hälfte bläst; also wird ein sehr deutlicher Temperaturanstieg die Folge sein. wieviel weiss ich nicht, bin WaKü-User ;D



    Edit: aber der Lüfter wird auch ziemlich leise dadurch, natürlich

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Den CPU-Lüfter kann man auch einfach mit dem Finger anhalten, das nützt auch.
    Wenn dein derzeitiger Lüfter einfach ein bisschen Laut ist, dann kannst du ja mit der Lüsteu den Lüfter auch auf 10V laufen lassen, das macht schon viel aus bei der Lautstärke. Einfach probieren.


    Ich habe kürzlich einen SK7 mit YS-Tech Normal (1.56W NFD) verbaut. Auf 7 V lief die CPU mit 52° (idle), bei 12V mit 45° (idle). Bei Load wird bei dir die Temp höchstwahrscheinlich von 46° (idle, so wie ich das sehe) auf höchstens 58° ansteigen, was noch der Norm entspricht.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • also mein lüfter läuft auch ab und zu auf 7V und ich hab 5° mehr ideltemp ok ich hab auch nicht einen aktuellen cpu(amd 1GHz). aber ja es wird leiser.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Bei Idle sind es wie gesagt etwa 5-7°, bei Load weiss ichs nicht so ganz, könnte mir aber vorstellen, dass die Temp unter Umständen um mehr als 10° steigen könnte.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Probieren geht über Studieren..


    Du kannst ja die Temperaturen problemlos mit MBM oder Asus Probe auslesen und wenns zu heiss wird die Spannung wieder raufdrehen und das so lange bis du nen guten Kompromiss zwischen Lärm und Temperatur gefunden hast.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!