Dem Spam auf der Spur..

  • Das US-amerikanische Center for Democracy & Technology (CDT) hat sich in einer Langzeitstudie damit beschäftigt, wie sich Spam am besten vermeiden lässt. Dafür haben die Bürgerrechtler im Sommer 2002 gut 250 E-Mail-Adressen jeweils für einen Zweck im Internet lanciert und nach sechs Monaten geschaut, wie viel unerwünschte Post eingetrudelt ist. Keine Überraschung ist, so sagen die Forscher in ihrem Spamreport, dass die meisten E-Mail-Konten mit Spam gefüllt waren, insgesamt waren 8842 unerwünschte elektronische Briefe eingetrudelt. Doch haben sie auch einige Ratschläge erarbeitet, damit unerwünschte E-Mails außen vor bleiben.


    Von den 8842 Spam-Botschaften entfielen 8609 auf E-Mails, die auf Veröffentlichungen im WWW zurückgehen, 110, die im Usenet gepostet worden waren, und 82 von Internetdiensten, die in Formularen nach einer E-Mail-Adresse fragen und bei denen die opt-out-Box angekreuzt wurde. 25 Spam-Mails wurden durch unerlaubte Weitergabe von E-Mail-Adressen verursacht, während öffentliche Diskussionsforen im Web 15 Spam-Mails verursachten. In lediglich einem Fall nutzte der Spam-Versender offenbar eine Adresse, die er in einer Whois-Datenbank wie Npsis.com gefunden haben muss.


    E-Mail-Adressen, die auf Internetseiten oder in Newsgroups erscheinen, ziehen also den meisten Spam an. Hier setzen die Spamversender Programme ein, die automatisch E-Mail-Adressen einsammeln. Daher sei es ratsam, seine E-Mail-Adresse nur umgeschrieben zu veröffentlichen, zum Beispiel nach dem Muster "anw at heise dot de". Eine andere Möglichkeit sei es, einzelne Zeichen durch den entsprechenden HTML-Code zu ersetzen. So verfremdete Adressen würden keinen Spam anziehen.


    Auch sei es ratsam, möglichst lange E-Mail-Adressen zu verwenden. Manche Spamprogramme seien nämlich in der Lage, jede denkbare Buchstabenkombination einer Domain auszuprobieren und E-Mail-Server mit Spam regelrecht zu fluten. Dabei fallen ihnen zuerst kurze Adressen zum Opfer.


    Viele Internet-Nutzer, die auf Homepages von Unternehmen Formulare ausfüllen und dabei ihre elektronische Adresse angeben, bekommen nur deshalb unerwünschte Post, weil sie in den Formularen eine Option übersehen haben, mit der sie Werbebotschaften oder andere E-Mails ablehnen können. Auch sollten sich Nutzer genau informieren, wofür das Unternehmen die verlangte E-Mail-Adresse verwenden will. Die meisten Firmen würden sich an die Datenschutzbestimmungen halten, haben die Forscher herausgefunden. Weiter rät das CDT, Spamfilter einzusetzen und für verschiedene Zwecke eigene E-Mail-Adressen zu verwenden. (anw/c't)


    Quelle: Heise Newsticker

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hehe so lange ich keine ferien hab bin ich unschuldig :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von seeder
    ouuiii, hoffentlich macht das tweaker.ch nicht, ansonsten werden rewarder, snipa, tinuba, und sonstige leute noch verbannt vom board ;)


    hey... wag es nicht mich im gleichen Satz mit diesen Leuten zu nennen :P:D



    zum Thema: seit ich gemerkt hab, dass man manchmal sofort Spammails bekommt, sobald man in ICQ online geht, hab ich meine Mailadresse im ICQ abgeändert in just@forget.it:D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    hey... wag es nicht mich im gleichen Satz mit diesen Leuten zu nennen :P:D


    ich würde dich sogar zum chefe erküren!

  • Zitat

    Original von seeder


    ich würde dich sogar zum chefe erküren!


    wenn du einer von ][JaG][ wärst, würde ich sagen: FO!!!! :P :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat aus dem 20min von gestern:


    Zitat

    Neun Jahre Gefängnis für Spammer


    Einer der zehn aktivsten Spammer der Welt wurde in den USA für neun Jahre hinter Gitter gebracht. Die Ermittler gingen davon aus, dass der 30-Jährige Jeremy Jaynes täglich mehr als 10 Millionen unerwünschte E-Mails verschickt hat und damit einen Umsatz von rund 750'000 Dollar pro Monat generierte.


    :banana

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich finde Spam ja sowas von zum kotzen. Habe aber nen gutes Rezept: Super geiles Programm und das absolut gratis: http://www.spampal.de Ist echt geil das Ding. Besser als alles was ich kenne, da packt sogar der Norton Antispam ein. ;-)

  • Zitat

    Original von chrlen


    Programm starten -> "Send Spam" klicken und warten.. :)


    Oder einfach den Service starten und 100 Tage in die Ferien...ab und an Service per Remote überprüfen.. :)

  • langsam werden spam mails auch für anti-spam tools mühsamer...


    - ansammlung von wörtern welche definitv nicht in spam mails vorkommen und dann den spam text als bild eingefügt...
    - mails über verschiedene adressen, welche aber privatnutzern gehören...
    - ...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8