• hi all
    ich habe ein noname 300watt netzteil und da drin ist ein 80x80mm lüfter der mich aufgrund der lautstärke recht stört. kann ich den auf 7V drosseln? wird das NT dadurch nicht zu warm? und wie mach ich das?
    thx 4 post & schöne obe

  • normalerweise sind die netzteil lüfter drehzahlgesteuert (je höher die temp, desto höher die drehzahl)


    ich glaube kaum dass es dem NT sehr schaden würde wenn du den lüfter auf 7V drosseln würdest, ausser du betreibst das NT am absoluten LIMIT!


    wie du das machst? ganz einfach! eine 12V leitung als plus-pol nehmen und eine 5V Leitung als Minus-Pol für den Lüfter

  • 7V kabel existieren gar nicht :D


    die differenz zwischen einem 12V kabel (gelbe kabel) und einem 5V kabel (rotes kabel) beträgt dann 7V (12-5 = 7)


    demfall, gelbes kabel an plus vom lüfter
    und rotes kabel an minus vom lüfter

  • ja danke. ich wollte natürlich 5v und 12v schreiben :D. ok und bist du ^sicher dass die kühlung ausreichen ist resp. hat das schon jemand gemacht? ?(

  • Das Problem ist, dass dieser Lüfter im NT drin meist an der Stromquelle drinnen hängt (ausser Enermax und vllt. noch andere). Da wäre eine ein Rv-Lösung(Vorwiederstand oder Poti) idealer. Zwieteres wäre auch von der evtl. Überhitzung überschaubarer.


    read ya

  • Ich würde zur Sicherheit dann halt 2 past Lüfter @ 7V nehmen anstatt den einen einfach runter zu drosseln. Oder einfach einen 2. noch dazu.


    Den ein NT-Unfall kann schwerwiegende Folgen haben!

  • @ the almighty
    Wie viele Caselüfter hast du sonst noch? Wenn der NT-Lüfter alles macht, dann ist runterschrauben eine schlechte Idee.
    Bei meinem Chieftec-NT macht der Lüfter keinen Lärm und nur einen kleinen, aber recht warmen Luftdurchzug.


    Wichtig ist eigentlich nur, dass das NT nicht die Luft des CPU-Coolers absaugt.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space