Netzteile zusammenschalten

  • Hallo,


    wer von euch hat schon Erfahrungen gesammelt, mit Zusammenschalten von PC-Netzteilen?


    Angedacht wäre:
    1xATX 400W nur für die Mainboardversorgung
    1xAT 230W für die Versorgung HDU,CD.....


    die beiden Massen der Netzteile würden natürlich verbunden.



    mfg

  • in wie fern willst du die denn zusammenschalten?
    Vor allem, für was brauchst du n 400W netzteil nur für das MB?
    Sonst gibts die möglichkeit beide netzteile an den strum zu hängen, das 250W zu überbrücken dass es einfach dauerbetrieb macht und das andere halt MB abhängig schalten.

  • Den Schalter am AT-Netzteil einfach durch ein Relais ersetzen und mit der 12V Leitung vom ATX-Netzteil ein und aus schalten.


    Allerdings ist die Frage ob du wirklich 2 Netzteile brauchst, 400 W sollten für die normale Anwendug eigentlich vollkommen ausreichten.


    Die Massen musst du auch nicht verbinden, das bringt eh nix.


    fenris:
    Bei AT musst du gar nix überbrücken, nur einschalten, dan läuft das Ding bis es keinen Strom mehr gibt.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also um euere Neugierde zu befriedigen: Es geht mir hauptsächlich um das Sammeln von Erfahrungen.


    Außerdem dreht ( aus meiner Sicht ) der Rest meiner Clique mit dieser ganzen Modding-Geschichte mittlerweile ein wenig durch! ( Soll jetzt keine Beleidigung sein, für alle Modding-Fraks ) Und da wollen wir doch mal ein 630W-Netzteil dagegensetzen!


    Sobald ich damit Erfahrungen gesammelt habe, werde ich nochmals posten.

  • Also so wie du das beschreibst bringt das schon mal gar nichts. Das gibt nicht 230w für Peripherie und 400w für Mainboard, und insgesamt schon gar nicht 600w. Die 12v und 3.3/5v Schienen sind ja nicht "kummulierbar" oder wie man das nennen will. Wenn du ein Netzteil nur für das Mainboard verwendest, dann steht dort nicht die Gesamtpower zur Verfügung sondern genau gleich nur die der 3.3/5V Schiene. Genauso würde beim zweiten Netzteil nur ein Bruchteil der Gesamtleistung beansprucht, nämlich nur die der 12v Schiene. Wenn schon zusammenschalten, dann schon so dass die 3.3/5V und die 12v Schienen von beiden Netzteilen zusammenkommen. Ob und wie das geht weiss ich nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wenn schon zusammenschalten, dann schon so dass die 3.3/5V und die 12v Schienen von beiden Netzteilen zusammenkommen. Ob und wie das geht weiss ich nicht.


    Seeeehr unschön, gefährlich und nicht zu empfehlen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mit viel Aufwand währe das vieleicht schon zu realisieren. Man müsste die Leitungen von einem NT ins Andere rein Löten. Na viel Spass es ist ja nicht nur eine.
    Und so ein NT kann euch Hobbyeletronikern gefährlich werden :D


    Es gibt da auch ne einfachere Möglichkeit. Es gibt 800W NTs. Einfach mal im Serversektor nachfragen.

  • Also ich meinte natürlich jeweils zusammenkommen, nicht alle zusammen. Falls das falsch verstanden wurde :D


    Trotzdem gefährlich?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Tja da hats immerhin Netzspannung drauf. Und wenn man sicher verlötet und einen Kurzschluss macht, kann es einem den ganzen PC killen.
    So Gefährlich ist es nicht aber wenn man nicht vorsichtig ist...


    Aber ich bin immer noch ein wenig am Sinn des ganzen anzweifeln. HDs und der ganze scheiss brauchen ja nicht wirklich so viel saft.

  • Äh, Nachtrag,


    das mit den Zusammenschalten von mehreren 5V Leitungen auf eine funktioniert aus diesem Grunde nicht, da die Ausgangsspannungen immer ein wenig unterschiedlich sind.
    Die Folge wäre, das Ausgleichsströme fließen. Mit Dioden könnte man das zwar verhindern, nur wird es dann sein, das sich die Belastung nicht gleichmäßig aufteilt ( Von den Spannungsfall an den Dioden mal ganz abgesehen )


    Die einzige Möglichkeit um wirklich zwei Spannungen auf eine Schiene zu bringen sind sogennante "Load-Share-Controller".


    Das der Laie seine Finger auch aus den NTs lassen sollte ist ja wohl selbstverständlich!


    Meinen ursprünglichen Plan habe ich mittlerweile fallengeslassen, da bei den PC-Netzteilen nur eine Ausgangsspannung gemessen wird, und zur Ausregelung verwendet wird, da kann sich sehr schnell eine Schieflage einstellen, da soweit ich weiß auf dem MB nicht sehr viele Komponenten sind, die 12V brauchen, und das wahrscheinlich zur Folge hätte, das entweder die 5V / 3,3V-Leitung in die Knie geht, oder wenn die 5V / 3,3V zur Regelung verwendet werden, die 12V unzulässig ansteigen würden.

  • Zwei Netzteile bringen schon recht viel wenn man krass OC, Beleuchtung und unzählige Lüfter drin hat. Das ganze System läuft einfach stabiler. In der Game Kiste hatte ich ein 420 Watt Netzteil und das war voll am Anschlag. Grosse Spannungs schwangkungen von 4,95V auf 4,60V wenn man ein Benchmark startete (Lüfter waren auf der 5V leitung angeschlossen). Jetzt hab ich ein 200 Watt Micro ATX Netzteil drin nur für die Lüfter und Beleuchtung, seitem nur noch schön stabile Spannungen.
    System:
    P4 2.8 @ 3.73 GHz 1.91 Vcore
    9700Pro@465/730 MHz Vmod 1.89V@kaltem Wasser ;)
    2 512 Kingston HyperX PC3500
    2 Western Digital 80GB @ Raid 0
    8 Delta @ je 16W
    2 YS Tech @ je 10W
    Enermax 465 Watt
    CWT Micro ATX 200 Watt


    Stabile Spannungen sind das wichtigste beim Übertakten!


    Hatte auch schon mal jemand hier solche Probleme mit so einem System? Schon krass was Heutige Systeme aus dem Netzteil ziehen. Zu Pentium und P2 Zeiten kannten wir solche Spannungs schwankungen auch noch nicht :) beim Athlon fing das ganze ja richtig an.

  • Also ich hatte mein Zeug an einem 350W Enermax, ich weiss nicht was du hast. Weniger Lüfter und eine HD weniger, sonst ziemlich ähnlich wie bei dir.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich hab mein 430er CWT kastriert durch eine zu hohe 3.3V leitung... da hatte ich jeweils auch so zusammenbrüche bis auf 4.3V runter auf der 5er leitung
    aber das hat ja im prinzip nichts mit der auslastug des NTs zu tun :) da hab ichs einfach übertrieben :D

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also ich hatte mein Zeug an einem 350W Enermax, ich weiss nicht was du hast. Weniger Lüfter und eine HD weniger, sonst ziemlich ähnlich wie bei dir.


    Es waren auf jeden fall die Lüfter auf der 5V Leitung. Die haben allein 150 Watt (12V) bei 5V weis ich nicht. Netzteil war es nicht hab 3 Ausprobiert. Jeden falls kamm es bis jetzt nicht mehr vor :) vieleicht war es ja auch das EPOX 4PEA+ MB ?( jetzt in einer anderen Kiste verbaut nichts der gleichen, Ok nur mit 3.2 GHz und 1.75V. Ist ja egal seitem die Lüfter nicht mehr am gleichem Netzteil dran sind läuft es stabil.

  • Hatte sogar noch ein 172w Pelt @12v an dem Netzteil, in der Zeit da mein Peltier-Netzteil nicht funktionierte. Easy oder :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hatte sogar noch ein 172w Pelt @12v an dem Netzteil, in der Zeit da mein Peltier-Netzteil nicht funktionierte. Easy oder :D


    im P4 System? 12V ist ja eh kein problem hast ja sonst nur die HDD dran.