Ich hatte gerade eine Diskussion wegen Sicherheitslöchern und mein Kontrahent meinte ICQ sei ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Risiko. Umm... ich habe davon gehört, dass icq früher unsicher war, aber die Zeiten sind ja auch vorbei - oder täusche ich mich da?
icq = Sicherheitsrisiko?
-
-
Naja, ICQ ist wie auch P2P vom Prinzip her nicht sonderlich sicher da bei beiden jeweils eine direkte Verbindung zwischen den Usern aufgebaut wird. Von dem her hat ICQ in einer sicheren Umgebung sicherlich nichts zu suchen. Bei einer sicher konfigurierten Firewall funzts ja auch standardmässig nicht.
Bei ICQ2Go îsts etwas anders, der geht über Port 80 (verfälscht übrigens so schön die Webstatistiken in der Firma :D) raus und funzt so wohl mehr oder weniger überall. Warscheinlich läuft dort auch die ganze Kommunikation über einen Server und nicht direkt...
Wies so mit weiteren Sicherheitslücken aussieht weiss ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da besonders auf Sicherheit geachtet wird. -
was an icq besonders gefählich sind sind die zahlreichen kiddie-tools die es dafür gibt... ip-spoofer, nukers, message-bombers etc. ich hab momentan trillian auf meiner maschine, das risiko wird wahrscheinlich gleich gross (wenn nicht grösser) sein.
no risk no fun aber auf einen firmencompi gehört icq und co definitiv nicht.
greez trusk
-
Zitat
Original von trusk
was an icq besonders gefählich sind sind die zahlreichen kiddie-tools die es dafür gibt... ip-spoofer, nukers, message-bombers etc. ich hab momentan trillian auf meiner maschine, das risiko wird wahrscheinlich gleich gross (wenn nicht grösser) sein.no risk no fun aber auf einen firmencompi gehört icq und co definitiv nicht.
greez trusk
hmm, die tools nützen allesamt nicht mehr gegen die neueren versionen von icq, von daher is die sicherheit sicher angestiegen....
hab hier aufem notebeook in der firma icq auch draufa, läuft auch dauernd, aber das is mir ziemlich egal, denn wenn die firewall richtig funktz kommt man von aussen nich rein, umbekehrt schon...
ich würd da webdienste die über den port 80 laufen manchma doch als grösseres sicherheitsrisiko bezeichnen, besonders wenn der administrator von der gegenüberliegenden seite pennt und nix firewall etc drauf hat... :dösen
-
icq ist n sicherheitsrisiko für cs und ut gamer, könnte ja im hintergrund ne mail oder ne nachricht reinkommen - ui!