Wakü empfehlung!

  • Ich möchte eventuell auf eine Wakü umsteigen!
    Was für eine Wakü würdet ihr mir raten?


    dachte an das ADVANCED-SET bei PC4all.ch
    besteht aus der Eheim 1048 Pumpe, dem Eheim
    Ausgleichsbehälter für das einfache befüllen und
    entlüften, dem Innovatek-InnovaCool rev.3
    Wasserkühlungsblock für Sockel-Prozessoren,
    zwei Innova-Graph-O-Matic VGA und Chipsatzkühlern,
    dem Senfu DUal-Fan Radiator zur Kühlung des
    Wassers, 3m PVC Schlauch 8mm und einer
    Flasche Wasserstabilisator.


    Reicht der Eheim 1046 aus, denn der 8 mm Schlauch schafft etwa 2,5 l/min.
    Die 1046 schafft 5 l/min, die 1048 10 l/min, aber was bringt dir das, wenn der Schlauch nicht mehr zulässt.

    Ausserdem gilt, je schneller das Wasser durch den Wasserkühler fliesst, desto schlechter ist die Kühlleistung, weil das Wasser keine Zeit mehr hat, die Wärme aufzunehmen.
    Deshalb würde der 1046 ausreichen, es sei denn, man möchte einen gewaltigen Höhenunterschied von ca. 1 m ausgleichen. Trifft das bei mir zu (Big Tower)?
    Dann kommt es auf die Förderleistung an.


    Wie befestige ich den Senfu Dual-Fan am Lian Li 70?
    Könnte ich mit diesem Wakü die 2Ghz Grenze brechen?


    mein System:


    Lian Li 70 mit Powerman 300 Watt
    Athlon XP 2000+ AGOIA Y
    Abit KR7A-133R RAID Vcore Mod.
    Corsair XMS2400 CL2
    Gainward GF4 TI4600
    Sounblester Live! 5.1
    IBM IC35L060 60.0 GB
    PLEXTOR PX-W1610TA
    ASUS CD-S520
    Toshiba SD-M1502
    WinXP Pro

  • Sali


    Das set sieht doch garnicht mal so schlecht aus.


    Aber ich würd die Eheim 1048 Pumpe nehmen bisschen leistungs reserve kann nicht schaden, und die Kühlleistung wird sicherlich ned schlechter auch wenn sie bisschen schneller pumpt als die andere.
    Hab Sie auch und bin damit ausgesprochen zufrieden.


    greets Vincent

  • hey iceman
    habe fast daselbe system
    allerdings kühle ich den chipsatz nicht
    habe die eheim 1048
    ich würde dir den senfu nicht empfehlen weil die kühlung des radiators nicht ganz einfach ist
    da der radi ziemlich dick ist fangen bei grösserer Luftmenge(d.h. wenn die lüfter kräftig drehen) die lamellen leicht an zu schwingen,was ein nerviges geräusch erzeugt.dieses problem lässt sich auch mit silentlüftern nicht ganz beheben.nur mit leichter lüftung
    kann die wärme von den lamellen nicht mehr abgeführt werden.ich werde jedenfalls diesen radiator ersetzen,oder einen 2. montieren.ich rate dir zu einem
    radiator der weniger dick ist,dessen lamellen aber über eine grössere fläche verteilt sind.
    ich habe unter vollast ca.47°C
    siehe sig

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • 47°C!!! ?(


    ist das nicht ein bisschen zu heiss für ne Wäku, dass erreich ich ja mit einem Coolmaster HHC001 unter vollast im geschlossenem Gehäuse. Dann lohnt sich ja der umstieg auf eine Wäku überhaupt nicht. Der nachteil bei der Luftkühlung ist, dass einige Kühler zu laut sind. Ich dachte man bringt mit einer Wäku Temperaturwerte unter 30°C oder sogar weniger!!!

  • Zitat

    Original von Iceman
    47°C!!! ?(


    ist das nicht ein bisschen zu heiss für ne Wäku, dass erreich ich ja mit einem Coolmaster HHC001 unter vollast im geschlossenem Gehäuse. Dann lohnt sich ja der umstieg auf eine Wäku überhaupt nicht. Der nachteil bei der Luftkühlung ist, dass einige Kühler zu laut sind. Ich dachte man bringt mit einer Wäku Temperaturwerte unter 30°C oder sogar weniger!!!


    Solche Temperaturen kann man mit Wakü durchaus erreichen, aber wohl nicht mit pfannenfertigen Lösungen wie diesen Wakü-Kits. Leute die <30°C Temps erreichen, die haben in aller Regel ganz genau aufeinander abgestimmte Komponenten in ihrem Setup, die meist nochmals modifiziert oder überarbeitet wurden. Nicht zu reden von Peltier Elementen usw. Hardcore-Cooling ist ne Wissenschaft für sich. Ich bezeichne mein Wakü-Setup auch eher als "Noise"-Cooling denn als wirliche Superkalt-Kühlung. Mit einer Kit-Kühlung wirste Deinen PC zwar nicht auf Zimmertemperatur kühlen können, aber allemal um EINIGES leiser machen können. Mein Setup wird gem. Temp-Angabe vom Mobo bis zu 55°C warm, nur da traue ich der Angabe nicht so recht....


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • meinen angaben beziehen sich auch auf mainboardmonitor,bei 24°C zimmertemp
    in meinem system ist der schwachpunkt eindeutig der radiator,da ich unter vollast auch eins wassertemp von über 40 grad hab.das heisst dass der kühlkörper die wärme gut aufnimmt und an das wasser abgibt.auch der radiator wird sehr warm,also nimmt er die wärme gut auf,aber wie gesagt kann er sie schlecht abgeben.
    ich persönlich halte es für sehr schwierig 30°C oder weniger zu erreichen wenn der radiator im gehäuse ist da er ja schon mal die temp im gehäuseinnern annimmt
    ausserdem kann die fläche logischerweise nur eine begrenzte grösse haben.zudem erhöht sich die temperatur mit der spannungserhöhung ziemlich heftig
    und meine vcore liegt immerhin 0,3V über standart
    wie ich schon sagte werde ich den radiator tauschen oder erweitern,dann senkt sich die temperatur sicher noch,aber an so tiefe werte wie du dir vorstellst wirst du ohne peltierselemente und innliegendem gehäuse wohl nicht erreichen.wenn ich die lüfter voll aufdrehe
    ereiche ich auch ungefähr 40°
    mal ganz davon abgesehen,47° sind doch nichts,spielt eigentlich keine rolle ob 30° oder 50° sind noch genug reserven,dafür höre ich bei mir fast nichts mehr

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von Iceman
    Ausserdem gilt, je schneller das Wasser durch den Wasserkühler fliesst, desto schlechter ist die Kühlleistung, weil das Wasser keine Zeit mehr hat, die Wärme aufzunehmen.


    Falsch, je schneller desto besser. Zu dem Thema kannst du diesen Thread lesen: http://80.74.133.123/board/thr…=677&boardid=17&styleid=2. Natürlich macht die Durchflussgeschwindigkeit nur einen Teil der Durchflussrate aus, der andere Faktor ist die Durchflussmenge (wieviel passt auf einmal durch).


    30°C Vollast nur mit ner Wäku sind übrigens schwierig bis fast unmöglich mit heutigen Prozessoren.


    Chipsatz wasserkühlen würd ich lassen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Chipsatz wasserkühlen würd ich lassen.


    Ist jetzt schon das zweite mal, das Du das sagst.
    Aber nehmen wir mal an, dass einer ein wirklich leises System will. Da wäre doch neben dem Lüfter aufm CPU Kühler, der "Lüfter" aufm Chipsatzkühler einer der ersten, die wegfallen würden, wenn man den Chipsatz auch mit ner Wakü kühlt. Ich meine, die Dinger haben doch meistens nur nen kosmetischen Wert, sind aber teilweise doch recht laut.
    UND wenn man dann noch übertakten will, dann hätte man doch beste Voraussetzungen dafür?!
    Ich gehe jetzt von meinem System aus, denn da merke ich, was ne vernünftige Chipsatzkühlung bringt/bringen könnte.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ist jetzt schon das zweite mal, das Du das sagst.
    Aber nehmen wir mal an, dass einer ein wirklich leises System will. Da wäre doch neben dem Lüfter aufm CPU Kühler, der "Lüfter" aufm Chipsatzkühler einer der ersten, die wegfallen würden, wenn man den Chipsatz auch mit ner Wakü kühlt. Ich meine, die Dinger haben doch meistens nur nen kosmetischen Wert, sind aber teilweise doch recht laut.
    UND wenn man dann noch übertakten will, dann hätte man doch beste Voraussetzungen dafür?!
    Ich gehe jetzt von meinem System aus, denn da merke ich, was ne vernünftige Chipsatzkühlung bringt/bringen könnte.


    Also ich meine kühlmässig bringts absolut nichts. Die Northbridge kannst du ja easy auch passiv kühlen. Ich seh einfach keinen Grund da extra nen Wasserblock draufzupappen und die restliche Performance der Wäkü zu verschlechtern. Das lohnt sich einfach nicht. Gar nicht lange her stritt man gar noch ob man die Northbridge überhaupt kühlen muss. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC