Frage zu HD

• Hab mal ne Frage, will wir ne neue HD kaufen, weiss aber nicht welche. Hab 2 gefunden die von mir aus gesehen gut wären, kenne mich aber mit HD`s nicht so richtig aus. Ich will ne HD, die möglichst schnell ist, wie viel GB sie hat und wie teuer sie ist ist mir egal.

Deshalb hab ich an eine von diesen 2 gedacht:

Neu Western Digital Raptor WD360GD, 10'000rpm, 36GB, Serial-ATA CHF 241.00

Serial-ATA Interface, 5.2ms avarage seek time, 8MB Cache, ACHTUNG, neuer Stromanschluss, Adapter unter HD Zubehör

oder¨

IBM Ultrastar 73LZX 10000rpm 36.7GB LW
    UltraSCSI 160 Wide, 4.9ms, 4MB Cache

Welche von diesen 2 ist im direkten vergleich schneller?

hoffe es kann mir jemand helfen

mfg nig0r

• Ehmm...du vergleichst da ne SerialATA PLatte mit ner UW-SCSI160 !!

Für die SCSI Platte bruachst noch nen Controller (falls dein Board keinen hat auch für die SerialATA)

• Dir ist klar von was du da redest?
    Ich mein, du weisst was das heisst wenn du von scsi anfängst und dann noch sagst du willst die schnellste + schnellsten controller? bitte, gib deine 20k mal ab und ich besorg dir scsi das dir die augen ausm kopf fallen, aber wundere dich nich wenns dann halt wirklich so teuer is :P

Jetzt ma im ernst:
    Ich denke du suchst normale IDE platten. Da sind die schnellsten momentan die mit 7200 U/min und 8 MB Cache. Ich persöhnlich hab mir vor ner woche 2 von denen geholt um ein RAID0 zu basteln:
    http://www.pcp.ch/artikel.cfm/…ArtNr.12039246/index.html
    Ich find das preis leistungs verhältnis recht gut für 8MB Cache und 7200U/min

• Im einzigen Preview der Raptor, das ich bisher kenne, hat sie fürchterlich abgeschnitten. Dort wurde sie meist auch von 7.2krpm IDE HDs problemlos überholt. Aber kann sich ja evt. um ein defektes Testmuster oder ähnliches gehandelt haben....

Wie schon erwähnt wurde brauchst du für die SCSI HD noch einen relativ teuren Controller. Wenn dir der Preis also nicht viel ausmacht und du wirklich meinst das schnellste zu benötigen (wofür überhaupt?), wirst du mit einer reinen SCSI Lösung schlussendlich sicher am schnellsten unterwegs sein. Aber so eine Platte heizt und lärmt dann auch noch entsprechend....

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• hm ok na dann kein scsi, ist mir zu kompliziert. Aber diese
    Western Digital Raptor WD360GD, 10'000rpm, 36GB, Serial-ATA sollte doch bei mir laufen, da mein Mobo Gigabyte GA-8INXP Serial-ATA unterstüzt oder?

• fenris ein wenig anstand hier bitte .. du brauchst hier nicht so grossartig rumzuficken ^^ du hast auch nicht die weisheit mit dem löffel gefressen. und wenn du PCGHW liest erst recht nicht ..... ^^

@nigor für was willst du eigentlich die schnelle HD? je nach dem bist du mit einer günstigen SCSI lösung nicht schlecht dran oder mit einem Raid 0 .. Sata scheint noch nicht der bringer zu sein, ich würde wie schon tornado gesagt hatt eher auf ne GXP 180 mit 8 MB cache setzen ...

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    fenris ein wenig anstand hier bitte .. du brauchst hier nicht so grossartig rumzuficken ^^ du hast auch nicht die weisheit mit dem löffel gefressen. und wenn du PCGHW liest erst recht nicht ..... ^^

Da muss ich dir das erste Mal :P voll zustimmen.

fenris hat schon ein paar solcher "Grosskotz" Kommentare hier im Forum gebracht. Würde mich mal interessieren, ob er oder seine Kiste wirklich so top sind, wie er hier tut.

Es gibt sicher viele Themen, wo's plötzlich ganz still wird...