8RDA+ Vdimm mod für mehr als 2.9V

  • Hat den schonmal jemand gemacht hier? Erfahrungen?
    http://www.motherboardfaqs.com/8RDA/vdimm_mod.htm


    Ist wohl noch etwas kritisch, wie schnell ist man denn auf einem der unteren Layer des PCB? Schneidet man da nicht schnell mal zuviel durch?
    Und bei diesem Mod geht ja wohl die Garantie sicher flöten, die durchtrennten Leiterbahnen werden ja relativ gut sichtbar sein :(


    Aber ich brauche wahrscheinlich mehr als 3Vdimm weil sonst mein PC2700er Corsair Riegel nicht mit dem neuen PC3500er mithalten kann :oha

  • Der neue Corsair 2700 wird ohnehin nicht mit einem 3500er mithalten können, d.h. 220 und mehr wirst Du vergessen können ;)


    Zudem:
    ''Keep in mind also that all but some outdated DIMMs are using components that are running internally at 1.8V, anything beyond this will only be converted into heat. Along these lines, we found the best stability with the Mushkin PC3500 at 200 MHz 2:2:2 (running 2 x 512 MB in dual channel mode) at 2.6V. 2.7V or higher caused system instabilities.''


    ''The Corsair XMS 3200 CL-2, on the other hand would not run stable below a 2.7V setting. Among other things, the design of the PCB and the resistor network account for some of these differences as well. Bottom line is, though, that it is hard to justify anything beyond a real voltage of 2.75 V for both VDD and VDDQ. Contrary to popular belief, there is neither any gain in operating frequency nor in performance at higher voltages beyond 2.8V unless some really old components are used .''


    Quelle (Lostcircuits - das sind Leute, die wirklich was von RAM verstehen)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja, der Corsair 2700 den ich habe ist nicht neu.
    der ist wohl schon bald mal ein Jahr alt, ka wann ich den gekauft habe. (damals hat er noch CHF 250.- gekostet *hust*)
    ich hatte ihn auch schon auf 200MHz, allerdings mit etwa 3.1V. mit weniger spannung war das nicht möglich (bei den scharfen timings die ich eingesetzt habe ;) )
    ich weiss nicht ob der noch höher geht, das kann ich mit einem KR7A leider nicht testen, da ich meine HDD nicht killen will. (50MHz PCI sind schon genug, auch auf kurze Dauer)
    aber das 8RDA+ wird mir aufschluss geben...
    ist mir auch egal wenn er nicht mehr als 200 schafft. werden sehen, ich bin gespannt...
    aber Vdimm mod muss da wohl sein.

  • nun - was bringt es Dir, wenn er 200 mit Ach und Krach macht und dann irgendwann - meistens im dümmsten Moment - aussteigt? Mit RAM-OC bin ich in letzter Zeit etwas vorsichtiger geworden, damit zerschiesst Du Dir höchstens die Installationen, CPU-OC ist IMO weniger heikel. Und mehr als die 2.9V (die ja ohnehin schon höher sind, so 2.93 oder 2.95V) würd' ich nicht draufgeben. Lieber den 2700er jemandem verkaufen, der nicht auf 200 gehen will (oder kann, wegen CPU/Board usw und dem's zu teuer ist, grad alles zu wechseln) und einen neuen Riegel kaufen, der garantiert 200 macht (3200LL)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mit OC im Allgemeinen kann man sich Zeug verschiessen. Aber das eine geht ja nich ohne das andere. Also CPU und RAM mein ich. Das heisst es geht schon aber was bringt es dann?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jo will nicht nur reine Rechenpower gewinnen, damit mir nandub mehr FPS hinlegt. Auch Memorybandbreite muss rauf ;)


    und zu der Sache mit der RAM Spannung, seit ich den 2700er habe läuft er mit min. 2.9V. Der ist sich so quasi dran gewöhnt :D


    Mit installationen meinst du wohl die Software? naja, die habe ich immer als Image auf einer seperaten HDD, falls mal was zerschossen sein sollte ist die Sache innerhalb von 10min wieder lauffähig.


    Zudem kann ich es mir momentan nicht leisten den alten zu verkaufen und einen neuen zu holen. hab sowas von kein Geld zur Zeit.... unglaublich :D

  • Zitat

    Original von killersushi
    Mit OC im Allgemeinen kann man sich Zeug verschiessen. Aber das eine geht ja nich ohne das andere. Also CPU und RAM mein ich. Das heisst es geht schon aber was bringt es dann?


    ja schon, aber irgendwie hab' ich in den letzten 6 Monaten mit etwa 10 zerschossenen XP-Partitionen das Gefühl bekommen, dass das immer nur passiert, wenn ich mit extrem hohem FSB (>210) und tiefem Multi an die Sache rangegangen bin, wenn ich mit moderatem FSB (so 200) die Grenzen der CPU auslotete, gab's auch Hänger, aber keine XP's im Nirvana :D


    brainless: meine RAM's sind auch an 2.8-2,9V gewöhnt, aber mehr würd' ich halt lieber nicht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ach was immer drauf mit den Volts, ist ja Corsair der mag das ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC