projekt schleichfahrt

  • meine leech-kiste steht jetzt in meinem zimmer, und sie ist luftgekühlt. ich will das teil absolut lautlos machen, da ich nebenbei noch pennen will.


    die wakü ist mir zu laut, da das ganz leise summen der (entkoppelten) eheim auf dem parkett boden irgendwie verstärkt wird. dieses summen ist mir zum pennen irgendwie unangenehmer als wenn ich nen leisen lüfter höre. und ich will die wakü nicht 24/7 laufen lassen weil so das risiko höher ist, dass wasser ausläuft etc.


    ich hab schon ne lüftersteuerung und x caselüfter aber die habe ich alle ausgeschaltet... sind mir zu laut und der slk 800 alleine reicht allemal um den tbred auf 50° zu kühlen (oder sogar noch kälter weiss nicht mehr). leider habe ich momentan noch einen etwas lauten lüfter auf dem prozz (ys tech).


    meine fragen:


    reicht die kühlung mit nem slk 800 und einem papst supersilent um den tbredb @ 1.8V zu kühlen? 28m3/h sind doch gar etwas wenig... oda nicht?


    gibt es ähnlich leise lüfter die was taugen wie der papst? ich hab da an den noiseblocker s2 80 oder 92mm gedacht. ist aber immerhin 24 db "laut"... bin mir eben nicht sicher ob ich den runterregeln kann / soll...


    woher bekomme ich die tmd magnet teils (hab sie auf pc4all und pt' nicht gefunden) und sind sie effektiv leiser?


    taugen akasa dämmatten was? oder würdet ihr die noiseblocker matten nehmen? gibt es effektivere diy lösungen als dämmatten?


    festplattenentkoppelung: bringt nix oder? das klackern der hd's kommt ja vom lesekopf...

  • wie sieht's aus mit dem zalman fächer CPU lüfter?
    weiss nicht wie gut der kühlt!


    wegen lärm gibt's eine kraaaaanke lösung!
    du nimmst ein ca. 8cm dickes und mindestens 10m langes Rohr, klebst nen Delta 80x80x38 drauf, rohr aus dem fenster und anderes ende ins case :D muahahahaaa.... :stupid


    naja...
    nein mal ernsthaft... ich glaube nicht das du es mit lüftern schaffst, ein absolut lautlosen PC zu basteln...


    und wenn dus doch schaffst: sag mir wie :D

  • ich habe momentan gerade das gleiche "problem" wie trusk....
    baue mir momentan auch einen Leech PC in einem Lian Li Pc30. Bei mir stellt sich auch die frage Lukü oder Wakü, da ich beides zur Hand hätte....


    Und noch zu den Akasa dämmmatten, k.a ob die gut sind, aber hab die mir gestern mal bestellt, mal schauen.


    EDIT: Hier findest du sonst noch ein paar Tests zu den Akasa Dämmungsmatten

  • HD entkoppeln und mit schalldämmenden Materialien einwickeln könnte nützen!
    einziges problem dann: zu heisse HD
    d.h. wakü!


    andere lösung wäre:
    externes wakü gehäuse basteln mit pumpe, radi und AGB!! dieses auf den balkon stellen, 2 schläuche zum PC ziehen und geräuschlos kühlen :D


    bisschen umständlich und unpraktisch, würde aber gehen... soferns nicht regnet

  • das perfekte wäre allerdings eine komplette wakü, auch für die hdds. dann wären die nämlich auch ruhig (mit dämmmaterial). momentan sind sie nämlich das lauteste im system, aber ich kann neben drei 7200ern pennen ;)
    mach doch einfach nen 120mm Lüfter drauf (fanduct) und regel den runter. einen Papst solltest du dann nicht mehr hören...


    aber wieso sollte die waäkü auslaufen? mit etwas sorgfältigem Arbeiten geht da doch nix putt. Und das laute Summen sollte doch mit einer Dämmmate zu beseitigen sein?

  • hab da noch ne frage zur wakü in einem PC der fast 24/7 läuft.
    Als Radi hätte ich ein Bix, und erwärmt sich da das Wasser nicht mit der Zeit, weil auf dem Radi möchte ich nur einen 120er Papst Fan.

  • ich will nicht noch einen pc. könnt ich schon machen, ist aber garantiert teurer als 30.- dämmmatten, ein 25.- lüfter. ausserdem bräuchte ich für den passiv gekühlten celi trotzdem noch ein (passives) neues netzteil welches auch wieder teuer wäre.


    ich will die comps im zimmer und nicht im wohnzimmer, das stört mich optisch. jetzt weniger von den pc's her sondern wegen dem ganzen zeugs rundum (cd's, grossen tisch mit stühlen etc.). ich hab 2 pc's zum nebeneinander zocken und im zimmer brauch ich sound. ich habe keinen balkon im zimmer (nur im wohnzimmer).


    meine wassergekühlte kiste ist schon verdammt leise (1 120mm papst geregelt das ist alles) aber das teil ist mein pimp comp und den will ich nicht noch schalldämmen. die pumpe und der fan sind minim laut aber das summen der pumpe ist ein geräusch das mich halt extrem nervt. das mit dem wasser ist so ne sache: ich hab in dem pc die geile hardware und bis jetzt ist nicht ein tropfen ausgelaufen. ich hab den comp schon ab und zu über nacht laufen gelassen aber das ist was anderes als eine dauerlaufkiste. mein leech comp läuft dann permanent 24/7 und dafür ist mir die hardware doch zu schade und wasserkühlung ist ein risiko. passiert selbst den besten vor allem bei so dauerlauf-wakü-pc's (siehe diverse threads). ausserdem hab ich im wassergekühlten comp nicht so viel platz für all die hd's.


    meint ihr, der papst taugt zusammen mit dem slk?

  • Zitat

    Original von mcwerti
    hab da noch ne frage zur wakü in einem PC der fast 24/7 läuft.
    Als Radi hätte ich ein Bix, und erwärmt sich da das Wasser nicht mit der Zeit, weil auf dem Radi möchte ich nur einen 120er Papst Fan.


    nein ich habe nur einen papst und einen bix. der pc bleibt konstant auf 40° vollast (p4 sys).


    war auch mit dem amd sys kein problem das teil über längere zeit laufen zu lassen.

  • ich hab zwar nicht gross Erfahrung mit Papstlüftern.
    Aber der T-Bred produziert wirklich ziemlich wenig Hitze.


    Auch bei 1.8V wird er nicht so krass heizen. Ich würds vielleicht einfach mal probieren mit dem Papst. Könnte schon hinhauen. Und wenns net geht schraub doch einfach die VCore etwas runter und den Takt, musst ihn ja nicht zwingendermassen voll OC'ed über die Nacht laufen lassen oder?

  • okay....
    aber in meinem leech sys wird ein XP 1800+ palomino sein, wie siehtst bei diesem wohl mit der wärme entwicklung aus?


    also v-core runterschrauben werde ich sicher machen....

  • Ralf sagte mal Noiseblocker seien eben Yen Sun Tech Lüfter, nur teurer verkauft!


    Ein YS TMD (Aussen verteile Wicklung) würde etwas bringen wobei man den leisetsten runterregeln könnte.


    read ya

  • Hmmm... was sonst auch noch eine Lösung wär: Bei Ikea ein günstiges Möbelchen für ~25 Stutz kaufen, mit Kork auskleiden, Hübsches Türchen mit kleinem Lufteinlass basteln und dann die Kiste da reinstellen. :D


    Hab ich bei meinem alten Compi mal gemacht und muss sagen das Resultat war zufriedenstellend....


    :]

  • Kork ist aber nichtt so der Brüller in Sachen Lärmdämmung. Wobei der Preis relativ günstig ist.


    Pics von deinem Ikea-Mod, wenn man den so nenne darf. ;)


    read ya

  • Ok, es gibt natürlich auch geeignetere Materialien als Kork...


    Hier hab ich kurz ein Pic von dem Ding geschossen. Wird aber schon lange nicht mehr benutzt (siehe verbleichtes Athlon-Logo auf Tür :D). Inwendig ist alles mit Korkplatten beklebt. Nun hats aber jenstes an Gerümpel darin. :skull1


    Aber eben; für 25.- (Möbel) + Tür (Restabschnitt) 4.-- + Griff 3.-- plus Kork 10.-- noch günstig. :)

  • tach
    die idee mit dem möbel finde ich gut und preiswert ist sie auch.
    wie wäre es wen du so eine zalman heatpipe mit einem 120mm x 120mm papst lüfter kombinierst. weisst du den lüfter irgendwie draufmechen auf die oberseite. obs geht weiss ich nicht.
    mein zweiter vorschlag ist ein bisschen extrem.
    wie wärs wen du die wasser kühlung (pumpe,radi und wassertank) in ein separates gehäuse tust,so marke eigenbau, das schallgedämmt ist. von diesem "kühlkistchen" kannst du dann die schläuche ins pc gehäuse ziehen.


    gruzz l-man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ich hab kein lian li, um es dann in ein ikea möbel zu stellen :D wenn ich den namen ikea schon höre :D


    thx für euren input, sowohl die ikea - idee wie auch die externe wakü... ich werde aber zuerst mal schauen ob ich mit einem 24.- papst nicht das gleiche resultat erziele. wenn dies nicht reicht, werde ich einen stärkeren fan nehmen und dämmmatten dazu kaufen, evtl. die hd entkoppeln. es geht hier auch um die kosten/nutzen effektivität... wie mondgesicht gesagt hat könnte ich mir bei auctionline auch einen kleien p3 800 kaufen für 350.-und diesen passiv kühlen... oder in nen schrank verfrachten.