LED seriensch. Problem

• ich hab gestern meine grünen 5mm LEDs erhalten, hab sie daraufhinn glaeich verkabelt und getestet, alle funtionierten prima.
    nun habe ich alle sechs leds in serie geschaltet (3.5 * 6 = 21v), natürlich richtig rum +/-.
    20 v habe ich direkt vom notebook netzteil (ist ein NB mod ;) ) abgezapft, die LEDs funtionierten die ersten paar male prima und ich freute mich schon ganz doll, doch dann fiel ein erstes aus, worauf ich dies entfernte und einzeln testete, ohne erfolg.
    ich schleifte dieses dann wieder ein (als widerstand (war wohl sehr dumm von mir)) und die rerstlichen 5 leds erfüllten noch ihre pfilcht.
    doch nach ein paar mal ein und ausschalten versagten sämtliche.
    sind nun alle hin?
    wenn sie nun aber durch zu viel saft gestorben sind, wie konnte das erste überhaupt verrecken?
    20v / 6 = 3.3333 <- sind ja noch sehr vertretbar für ein 3.5 led

danke für hilfe oder tipps

• Achso ich dachte er hätte normale Industrie-LEDs gebraucht.

Ja die hohe Spannung ist bei solchen speziellen und überteuerten LEDs angebracht.

Ich denke Mr_Devil hat ganz einfach den Widerstand vergessen

• Zitat

Original von 3dprophet
    Spannungstabilisierung mit einerr Zehnerdiode ist die richtige Lösung. ;)
    Sry hab grad nicht viel Zeit.

read ya

naja, ein wiederstand hatt die selbe wirkung.

ich hab auf diesen LED's 4.5V drauff (mit 3*1.5V batt in meiner kleinen taschenlampe) läuft perfekt, und auch für längere zeit.
    ich glaube eher nicht dass es dir die LED gechlöpft hatt.. währe schon komisch

• stimmt , hab keinen vorwiderstand verwendet, dachte das geht bei einer serie auch ohne, zusammen sollten die leds ja schon 20 volt vertragen

• Zitat

Original von 3dprophet
    Spannungstabilisierung mit einerr Zehnerdiode ist die richtige Lösung. ;)
    Sry hab grad nicht viel Zeit.

read ya

Nee auch das bringt nichts ohne Vorwiderstand!

Mr_Devil
    Ja die Spannung ist ja auch ok, doch du must den Strom auf die vorgeschriebenen 20mA jetzt in deinem Fall begrenzen!

• Zitat

Original von MondGsicht
    Mr_Devil
    Ja die Spannung ist ja auch ok, doch du must den Strom auf die vorgeschriebenen 20mA jetzt in deinem Fall begrenzen!

?(
    deine diode zieht eh nicht mehr als 20ma bei einer vorgeschriebenen spannung. den strom kannste quasi vergessen.

ich würde auf alle fälle immer einen widerstand einbauen.

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Da kannst du aber noch kräftig täuschen!
    Wenn du mir nicht glaubst, kannst du es gerne mal mit nem Multimeter ausmessen. Jeder wird dir sagen, dass vor ne LED ein Vorwiderstand kommt!

• okay okay, bin ich halt ein noob der 6 LEds verschmort hat :).
    aber welchen muss dann nehmen, pc4all, led-discount.de usw. vertreiben nur widerstände für die standardspannungen.
    und wie sind diese einzulöten wenn ich eine serie betreibe, vor jedem led?

das NT hat ein output von 20volt und ein maximum von 3.0 A / 60W. ich muss den strom von dort ziehen da ich den akku nicht anzapfen will und daher die leds nur im auflade oder desktop modus laufen.

• Zitat

Original von 3dprophet
    Wie wäre es mit einem alten AT oder ATX NT als Versuchsbasis? Denn ich nehme an, dass du später die LEDs an die PSU anhängst. ;)

er will sie ja an 20V anhängen

also ich muss hier sagen dass diese LED's viel viel mehr strom aushalten, durch meine sind schon über 100mA durch und die läuft immer noch. die LED's in serie sollte eigentlich funzen, wenn auch vielleicht zu stark

• Ja klar kann man kurzzeitig durch LEDs auch höhere Ströme fliessen lassen. Aber wenn der Dauerstrom höher liegt als der angegebene Maximalstrom, geht das auf die Lebensdauer.
    Im Geschäft pulsen wir Teilweise IREDs mit bis zu 2 Ampere. Aber eben Pulse. Und die Pulse sind da meistens nur 100uS lang.

• ja gut.. diese LED's haben eh eine riesen lebensdauer
    und meine grüne LED hatt 2h lang 100mA ausgehalten (im atelier laufen lassen)
    und ich meinte damit nicht dass er sie konstant auf 100mA laufen lassen soll, sondern dass er sicher keine durch einen zu hohen strom geschrottet hatt.
    und wenn, dann währen die anderen ja auch dahin, da je der strom bei allen der gleiche ist ?(

• Würde auch sagen macht mit einem LM317 IC eine spannungsstabilisierung und ihr könnt soviele LEDs anhängen wie ihr wollt .
    Und das sogar Parallel. Ich habe 55 LEDs im PC mit einer ansteuerung damit ich die Farben einzeln ein/ausschalten kann und das läuft alles ohne probleme.