IWILL XP333R

  • Hier eininteressantes Review - auf vr-zone (!):


    ''The Iwill XP333R was an all around great motherboard to play with for a week. The pros far, far out weighed the very, very few cons .''


    http://www.slcentral.com/revie…otherboards/iwill/xp333r/ :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hier eininteressantes Review - auf vr-zone (!):


    ''The Iwill XP333R was an all around great motherboard to play with for a week. The pros far, far out weighed the very, very few cons .''


    http://www.slcentral.com/revie…otherboards/iwill/xp333r/ :]


    Äh... also erstmal ist das Review doch garn nicht auf vr-zone? ?(



    Sehr schlechte Werte bei 166, würde ich mal sagen. Belegt nur die Speicherbandbreiten-Probleme mit diesem Board.



    Lächerlich. Ausgerechnet 3DMark2001, der eigentlich jedes Mhz mehr FSB mit höheren Scores auszahlt. Wenn das der Effekt der divider sein sollte, dann kann ich aber gern darauf verzichten.


    Aber kauf das Board doch, deine Scores rauch ich dann zum Morgenessen in einer Pfeife, auf der Abit oder Epox steht

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    - Äh... also erstmal ist das Review doch garn nicht auf vr-zone? ?(
    - Sehr schlechte Werte bei 166, würde ich mal sagen. Belegt nur die Speicherbandbreiten-Probleme mit diesem Board.
    - Lächerlich. Ausgerechnet 3DMark2001, der eigentlich jedes Mhz mehr FSB mit höheren Scores auszahlt. Wenn das der Effekt der divider sein sollte, dann kann ich aber gern darauf verzichten.
    - Aber kauf das Board doch, deine Scores rauch ich dann zum Morgenessen in einer Pfeife, auf der Abit oder Epox steht


    - sorry - hab's via vr-zone gefunden und den Link nicht gecheckt :)
    - es ging mir ja v.a. um die Erfahrungen, die er damit gehabt hat und nicht um die 3DMark2001-Werte, die ja - wie ich schon oft gesagt habe - nichts mit der Realität zu tun haben, da 3DMark2001 ein rein synthetischer Benchmark ist - gut für Stabilitätstests.
    Zudem ist nicht ganz klar, ob der AGP nicht auf 166/3 = 55MHz läuft, das müsste man noch genauer anschauen, das würde auch den gegenüber 133/2=66 tieferen Wert erklären, man müsste also die Werte bei optimalem Divider ansehen - und 166 interessiert uns ja ohnehin nicht, oder -
    wir wollen schliesslich 200 MHz und mehr


    - und das IWILL ist das EINZIGE Board, bei dem ich schon FSB-Werte von 200 und mehr gesehen habe! :evil:


    http://www.vr-zone.com/reviews/IWill/XP333-R/page4.htm


    - wir werden sehen, wenn ich eins bekommen kann, nehm ich nicht das 8KHA+ (bei dem wissen wir, dass es Spitze ist! :))) sondern das XP333 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 3DMark2001 ist nicht so synthetisch wie viele denken. Er zeigt einfach die Game-Performance unter Directx8. Da gehts schliesslich um FPS. Sonst begründe mir das mal, warum der soooo synthetisch sein soll. :)


    Klar hab ich schon Boards mit 200 fsb gesehen, Abit und Epox. Sicher auch noch andere. Davon abgesehen ist ja erst mal meistens der RAM am Limit.


    Wass soll eigentlich der Scheiss mit dem asynchronen RAM? Ist ja super, wenn ich das richtig verstehe dann läuft der RAM auf 166, der Prozessor auf 133, der pci divider auf 33 und der agp auf 66, und das soll dann schneller sein als wenn der RAM auch noch auf 133 laufen würde? Daraus werde nicht nun wirklich nicht schlau :rolleyes:


    Aber das lob ich mir, dass du für die "Wissenschaft" dieses Board nehmen und auf ein 8kha+ verzichten würdest. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich hab da mal ne frage:


    Bei 222MHz FSB wären das ja ca. 55,5MHz PCI Takt?!
    Das macht doch keine Karte mit? Oder hat das Board nun doch nen 5er PCI Teiler?
    Beim 8K7A von Epox weiss ich, dass es ein Beta-Bios gibt/gab, dass nen 5er Teiler hatte ... aber beim Abit weiss ich es nicht, bzw. ich vermute mal, dass einer vorhanden is ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das machen die Karten unter Umständen eben schon mit. Ich war ja selber mit dem 3/4 ram divider auf 225 fsb, und alles hat funktioniert. Auch 3dmark2001.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    3DMark2001 ist nicht so synthetisch wie viele denken. Er zeigt einfach die Game-Performance unter Directx8. Da gehts schliesslich um FPS. Sonst begründe mir das mal, warum der soooo synthetisch sein soll. :)


    schlicht aus dem Grund, dass die 3DMark2001- Wert NIE mit den echten Anwendungs-Tests (Q3A, AquaNox, Serious Sam, RTCW usw.) korrelieren! Und die Gamer interessieren doch die echten Anwendungen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    schlicht aus dem Grund, dass die 3DMark2001- Wert NIE mit den echten Anwendungs-Tests (Q3A, AquaNox, Serious Sam, RTCW usw.) korrelieren! Und die Gamer interessieren doch die echten Anwendungen ;)


    Ich habe also nicht mehr fps in directx games, wenn ich in 3DMark2001 mehr habe?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmmm.... Systeme mit der gleichen GraKa kann man mit dem 3D Mark doch recht gut vergleichen. Das überträgt sich dann meistens schon so mehr oder weniger auch auf die Games, evt. etwas weniger extrem, aber immerhin....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich habe also nicht mehr fps in directx games, wenn ich in 3DMark2001 mehr habe?


    Richtig, eben keine Korrelation. Es gibt keinen Zusammenhang wie ''Radeon 8500 hat mehr 3dMarks, ergo hat sie mehr Frames in Q3A, Sam, Aqua...''
    die 8500 hat ja immer mehr 3DMarks als die Ti500 und praktisch in (fast) allen Games weniger oder höchstens gleich viele fps (hängt mich jetzt nicht gleich auf, man müsste das im Detail ansehen, nur ein Trend, ich weiss nicht genau in welchen Games genau, ausser bei Q3A, da ist's klar :D).
    Es ist dasselbe wie mit SiSoft SANDRA: mehr Speicher-Bandbreite im SANDRA bedeutet eben nicht mehr Leistung in täglichen Anwendungen, weil auch der Memory-Bandwidth-Benchmark von SANDRA synthetisch ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    hmmm.... Systeme mit der gleichen GraKa kann man mit dem 3D Mark doch recht gut vergleichen. Das überträgt sich dann meistens schon so mehr oder weniger auch auf die Games, evt. etwas weniger extrem, aber immerhin....


    logisch, stimmt, das ist ja auch die CPU-Skalierung, dafür ist er natürlich bestens geeignet, aber Ihr wollt ja immer nachweisen, dass die ATI schneller ist als die Ti500 (in den Anwendungen), d.h. zwischen versch. GraKa's mit dr gleichen CPU und ''belegt'' das mit 3DMarks, aber das ist eben kein Nachweis... 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • In directx games aber schon! Für opengl musst du halt q3bench nehmen oder so, wobei der halt nur in fps Bereich anzeigt, also sieht man kleinere Veränderungen halt nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    logisch, stimmt, das ist ja auch die CPU-Skalierung, dafür ist er natürlich bestens geeignet, aber Ihr wollt ja immer nachweisen, dass die ATI schneller ist als die Ti500 (in den Anwendungen), d.h. zwischen versch. GraKa's mit dr gleichen CPU und ''belegt'' das mit 3DMarks, aber das ist eben kein Nachweis... 8)


    Da hast du schon recht. Aber in oben genanntem Review ging es eben UM DIE GLEICHE Graka :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Da hast du schon recht. Aber in oben genanntem Review ging es eben UM DIE GLEICHE Graka :)


    schon, aber da war es auch ein anderer Effekt - irgendwie mit dem divider - das müsste man genauer ansehen, ist ja nicht möglich, dass der mit höherem FSB UND höherem CPU-Takt niedrigere 3DMarks hat ohne dass da ein Bus-Effekt im Spiel ist, der sich negativ auswirkt!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    In directx games aber schon!


    worauf bezog sich das?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    schon, aber da war es auch ein anderer Effekt - irgendwie mit dem divider - das müsste man genauer ansehen, ist ja nicht möglich, dass der mit höherem FSB UND höherem CPU-Takt niedrigere 3DMarks hat ohne dass da ein Bus-Effekt im Spiel ist, der sich negativ auswirkt!


    jo, stimmt..... wenn sie jetzt Asynchron getaktet gemessen hätten, hätten wir den Grund, aber sie haben ja synchron gemessen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es gibt noch genug andere Leute, die mit diesem Board ähnliche Probleme festgestellt haben. Da stimmen Speicherbandbreiten nicht, divider kicken nicht richtig ein oder gar nicht, oder einfach falsch oder was weiss ich. Das board ist noch eine Baustelle, soviel steht fest.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    ... Das board ist noch eine Baustelle, soviel steht fest.


    LOL - Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, oder dann war es nur der ''Gwunder'' - es hat schon mit einigen Deiner Posts in andern Threads zu wirken begonnen (aber das darf ich Dir ja jeweils nicht gleich sagen ;) ) , aber jetzt hast Du mich endgültig überzeugt, ich nehm das ABIT oder warte auf das EPOX mit KT333 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."