Neuer PC, schon Sorgen

  • Hi alle


    Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Pc.


    - Abit nf7-s rv 2.0 (noch kein bios update)
    - 2x KHX 3200
    -xp 2100+ (AIUHB)
    - cs 601 + 350 watt
    - slk 900 + tmd lüfter
    - win xp prof.


    Vorgeschichte:


    Als er nach dem Zusammenbau lief, hab ich ihn *logisch* overclockt. Alles im Bios eingestellt, am fsb und multi rumgeschraubt. Nach ein paar Minuten lief er auf ~ 2.4 ghz.


    Wollte nochmehr, also weitergemacht :mua !


    Als ich dann doch etwas zu viel gegeben habe, fand Winxp eine Datei beim Start nicht mehr..... kein Problem, Biosreset und weitermachen. Das Bios lief dann auch wieder aber nach den normalen Settings kam der Fehler immernoch! Norm. Takt, norm. Settings.
    Er wollte nicht mehr kommen! Dann halt Winxp neu installiert. Ist ja noch alles neu. Endlich er lief wieder. Voller Freude wollte ich noch die 2.5 Ghz knacken :D , aber schon bei der kleinsten FSB oder Multi Änderung kam so eine Sirene beim Booten, als ob ein Lastwagen rückwärts fährt. :stupid


    Problem: Ich kann nicht mehr oc, aber alle Komponenten sind fit! Im Moment läuft er original, weil eine Veränderung am Takt die Sirene auslösst ;-(


    Könnt ihr mir helfen ?


    mfg cydu

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • thx ok mach morgen mal ein update nur komisch is auch, wenn ich wcpuid starte dann bootet der rechner neu!



    hoffe ich kann wieder oc nach dem update!


    mfg cydu

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • im bios hat es wohl eine einstellung names "halt on error"....stell dort mal auf disabled oder no error.


    kann sein, dass er ein übertakteter Prozzi als Fehler meldet. Das sollte man aber eigentlich ignorieren können.

  • ARGH NEIN! KEINE BIOS UPDATE!
    nicht versuchen, sonst gehts dir so wie mir. mein NF7-S 2.0 läuft auch nimmer


    grund: die sch. Deutsche seite ist sowas von nicht aktuell, da ist das BIOS für NF7-S rev1.x erst bei ID13 (US Site ID 16).. weiters kennen die das NF7-S rev2. gar nicht UND die haben VERSCHIEDENE BIOS!


    ich hab natürlich voller elan das NF7-S rev.1x id 16 (wo steht denn bitte, dass das net fürs 2.x geht, rev angabe hats auch nicht) geflasht.. Und jetzt geht NIX mehr.


    hab schon mit autoexecuting bios flash ab diskette und ab bottable CD versucht.. nix ist!


    jetzt muss ich mir n neues besorgen...


    ausser jemand mit einem NF7-S rev.1x hilft mir aus! da könnte man nämlich meinen BIOS chip reintun, den flashen auf 2x, rausnehmen, und wieder seinen original reintun (wär ja kein grösseres Prob)


    wär schon cool, wenn das jemand machen könnte :) v.a. wenn er in meiner Nähe leben würde (bin ausem Kt. Luzern, Argau wär auch noch Nähe :) )


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Bei halt on error, hab ich mal auf no error gestellt.
    Nach dem Speichern, verstellte ich den FSB und wieder kam die Sirene... und alle anderen Einstellungen hab ich auch kontrolliert waren ok :rolleyes: .


    Ich such mal ein neues Bios für die rev 2.0, wenns eins gibt find ichs ;D


    Zum Problem von BLJ, du brauchst doch ein Board mit rev 1.x, hab ich schon richtig verstanden?
    Ich hab aber eines mit rev 2.0.


    Zum Flashen, hab ich noch nie gemacht :skull1


    Beim Booten gibts ne Funktion "alt + f2" AWD Flash.
    Kann ich jetzt das neu bios auf diskette speichern und dann booten und mit alt f2 das bios dann flashen ?
    Oder komm ich dann in ein menu und muss die biosdatei dann selber aktivieren?

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • sollte gehen, bios auf diskette, reinschieben, alt+f2 drücken, dann sollte es funzen.
    aber nicht den Strom abstellen während dem Flashen ;)


    ich würde ein BIOS von der ABIT Site nehmen, Abit.com.tw
    dann hast du sicher das rechte. und schau für welche rev. es ist ;D

  • :oha Ok ich mach das mal, schrieb dann ob es was gebracht hat , wenns ein bios für die rev 2.0 schon gibt!


    *edit*


    Ich finde nur ein Bios mit der ID16, is das Neuste für das nf7-s Board. Steht aber niergends etwas von der Revision... wie BLJ schon gesagt hat ! Vielleicht gibs noch gar kein BIOS Update für die Rev 2.0..
    Hoffentlich hilf ein Mail an Abit.

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • Toller Post logitec hat mir sehr geholfen, dein Gigabyte macht ja ned mal FSB 170 :P ....

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • Zitat

    hehee nö, abit ist halt einfach ****** hahahahahah


    soso, kei fuuli schprüch da!:nono

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.

  • Hmmm hab Probleme mit dem Flashen :skull1
    BLJ kannst du mir sagen wie du geflasht hast ?
    Ich begreif das mit dem AWDFlash tool nicht.
    Hab die Download Datei auf die Diskette gepackt und mal geöffnet, dann läds mir awdflash und noch paar andere Sachen drauf. ok -> neugebootet alt f2 gedrückt, Diskette wird durchsucht. awdflash wird nicht gefunden :stupid



    Oder gibts noch andere Möglichkeiten zum Flashen?
    need help...

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • EI alles läuft jetzt sauber, sogar ohne Bios Update! Lag glaub an irgendwelchen Einstellungen im Bios, Teiler etc...
    Jetzt kann ich wieder OC.. im Moment auf 2 ghz :)
    Ich meld michh wenn ich 2.4 hab :mua:mua


    Danke für die Hilfe :D

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**