Welche Festplatte würdet ihr nehmen?

  • Bin momentan dran mir die Teile für einen mp3-PC zusammenzusuchen.


    Welche Festplatte würdet ihr dafür nehmen?


    -Hitachi DeskStar GXP120 80 GB ATA-100
    CHF 149.00


    -Maxtor DiamondMax Plus 9 80 GB
    CHF 179.00


    -Western Digital 80 GB 7200 rpm 2 MB
    CHF 155.00


    Preise sind von einem Händler bei mir in der Nähe (http://www.veuve.ch ). Werd mir die Platten wahrscheinlich da holen, da ich keine Lust habe weit zu fahren ;)


    Die Hitachi Platte ist ja relativ billig, aber hält die auch, bei 24/7 Betrieb? Weil möchte noch eDonkey und Kazaa im 24-Stundenbetrieb darauf laufen lassen :D


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?


    Könnt auch noch andere Platten ergänzen.


    Ach, was vileicht noch wichtig wäre... Wie laut sind die Platten? Möcht ja auch noch :sleep



    EDIT: Ähmm darf man hier eigendlich Werbung (siehe ^^) machen? Gleich mal nachlesen...

  • Das müssen ja keinen High-Performance Platten sein nehm ich an.
    Nimm 5400er Platten, erstens sind die vieeeel leiser und zweitens werden sie nicht so warm/heiss.
    Ich habe 7200er Platten im Betrieb und wenn ich die CPU Wakü passiv laufen lasse und den Graka lüfter auf 7V hör ich nur die Platten, aber die sind sau laut, sie haben einen relativ hochfrequenten Ton, der stört massiv.


    EDIT: bekommt man überhaupt noch 5400er pladden?!
    EDIT2: Ok FC hat anscheinend noch einige zur Auswahl ;)

  • Also 5400er müssten ja auch billiger sein, oder nicht? :D


    Wo gibts noch 5400er? Performance ist ja nicht so wichtig... Die 5400er dies bei obigem Händler gibt, sind mir ein wenig gross... :)



    EDIT: Man sollte nicht "Antwort" anklicken und dann mal was essen gehen ;)

  • wenn du sie noch irgendwo findest, die maxtor mit 5400rpm (habe ich im server).


    von den oben gelisteten platten würde ich die maxtor nehmen.
    die habe ich mir vor ein paar wochen auch geleistet. aber musst noch schauen wegen dem preis. bei byteline habe ich 146.- bezahlt (80GB).


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Jop..


    Hmm auch wenns vieleicht eine Scheissplatte ist, wen interessierts:D ist ja nur für mp3's und progz;)



    Edit:

    Zitat

    schreib doch dann bitte grad deine Erfahrungen mit Fürst Informatik ins Shop-Forum, ich kenn den Laden nämlich nicht



    ja werd ich machen, sobald meine platte angekommen ist.

  • ahhh.. f*** die platte, die ich bestellt hab ist ausverkauft...


    zu früh gefreut:-(


    nun bietet sich als alternative die SAMSUNG SpinPoint V60 SV-1204H 120.0 GB, 5400Rpm an...


    http://www.funcomputer.ch/defa…5&sw=&start=0&artnr=03605


    nur kenn ich leider keine samsung platten.. wie dauerbetriebtauglich sind die? und wie laut?



    EDIT:
    hab da noch was gefunden...
    ist das die gleiche platte?
    http://www.digitec.ch/cgi-bin/…tedetail.php?AI=HDD103815

  • Die SpinPint ist noch recht gut und etwa die leiseste Platte, die du momentan bekommen kannst..


    und bei guter Kühlung ist alles dauerlauftauglich :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!