Projektmanagement - Wer kennt sich aus?

• jaja, was in diesem forum alles diskutiert/gefragt wird... :D

ich habe ein kleines problem mit dem projektmanagement. ich weiss nicht, wie ich bei einem vorschlag, der noch weiter ausgearbeitet werden soll, vorgehen kann. soll da zuerst die nutzwertanalyse kommen und nachträglich nochmal vorschläge? oder wie? oder was? ?(

need help!
    achja, as pressiert.. ;D dankeschön!

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• naja ich weiss recht wenig über die projekt planung selber...

aber wenn du hilfe brauchst im administrativen bereich... ich hab 2 jahre lang ein projekt administriert.

ms projekt gonna help you. wie viel dabei rausspringt ist schon was anderes.

es empfiehlt sich, erst mal einen business plan zu haben. dann ein pdd - project definition document. für was das projekt überhaupt da ist etc.
    dann spezifizierst du mal um was es überhaupt geht und wie weit / wie lange / wieviel es kostet. und dann legst du los.

die zeit der spontanen einfälle ist dann wohl vorbei. bei einem projekt musst du schon sehr genau wissen in welchem umfang du involviert bist und wieviel arbeit es geben wird.

es gibt gute bücher über das. aber eines sei dir sicher: die termine sind fix, die kosten und die ressourcen auf keinen fall.

greez trusk

• danke schon mal.
    ich weiss, dass es gute bücher dazu gibt, aber ich hab mir nie eins dazu gekauft.

das projekt ist schon definiert (kosten, termine ressourcen, etc..). vorstudie ist voll am laufen. und in der marktanalyse habe ich verschiedene produkte. eines davon muss nun weiter evaluiert werden. nur weiss ich nicht, ob ich zuerst die lösungsvorschläge machen soll, oder zuerst das einte produkt evaluieren soll. weisst du ungefähr, was ich meine damit?

Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• naja um das zu wissen solltest du mal eher genauer sagen um was es sich genau handelt. ist es ein it-projekt? ein programm dass am schluss an den end"kunden" geht? ich kenn mich eben nur dort einigermassen aus.

• es geht um ein projekt, das ich als diplom mache. ich hatte nun etwas mehr als 4 wochen zeit, und da schiebte ich das einfach so weit raus wie es nur geht. .. muss es morgen um 17:30h abgeben.. :stupid ja, ich weiss.

also, das projekt ist für eine einmann-firma, in der ich quasi eingestellt bin (tönt komisch, egal), aber nur quasi. der typ will eine maschine, die er in ein auto einbauen kann. es soll folgende sachen können: dvd-player, mp3-player, gps-navigation, rückfahrkamera, radio-tv-tuner. nun habe ich verschiedene produkte zusammengesucht und diese in der marktanalyse erwähnt. das einte produkt wäre ein prototyp, den ich selber zusammenstelle und aufbaue. nur weiss ich eben nicht, ob ich das vor den lösungsvorschläge oder nach den lösungsvorschläge machen soll. nutzwertanalyse gehört ja dann auch dazu.. aber eben, ich weiss nicht an welcher stelle ich auf dieses einte produkt (prototyp) eingehen soll..

• danke cyberlord

jetzt wo du's sagst scheints mir auch so. naja, eigentlich ist es egal, ich habe eh keine wahl mehr.

aber danke trotzdem, und wehe es war falsch! :D

• Viel glück auch von mir für das Diplom!

Hättest ein paar Tage früher was gesagt hät ich dir einen ganzen Ordner über Projektmanagement schicken können. Pflichtenheft und all das Zeugs schön erklärt, wir musste man so ein Kurs machen über das Zeugs.

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Ich hab vor wenigen Wochen auch so n Projekt durchführen müssen... IPA.... gääähhhhnn...

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Xoood
    EK3 lässt grüssen

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEKKKKKKKKKKKK

hätte dir auch'n ordner gehabt :) wir sind sogar den ganzen durchgegangen, was drin stand...k.a...

projektmanagement find ich sowas von langweilig..

sorry für's ot...wenn du noch weitere fragen hast ich könnt sonst schon mal in unserem klugen ordner nachschauen...

• Hey Seeder, bist Du so dumm oder tust Du nur so... Projektmanagement lernst Du für Dich und nicht für die Schule.

Stimmt natürlich nur teilweise, aber wer den Hausaufgaben-Thread durchgelesen hat weis, wieso ich das schreibe...

:D

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Naja, wir behandelten PM fast ein halbes Jahr lang im Informatikunterricht...

Aber easyli... :D

• wir nich :) nur so angeschnitten, keine prüfung nix, ausserdem hiess das bei uns iklear-technik (nicht mal der lehrer wusste was das ist bis vor schulanfang...)