Gehäuselüfter

  • Hab ein Barebonesystem von Shuttle und da alles so klein ist, tut sich die Highend-Hhrdware die ich habe zimlich heiss... (cpu auf max 57°....das würde ja noch gehen, würd ich nicht in ein paar tagen mit oc'en beginnen wollen.Will halt noch reserve haben :O )
    Also wil lda nix erzählen was für lüfter alles dri nverbaut sind darum grundsätzlich:
    was is tbesser: mehr lüfter die reinsaugen oder welche reinblasen?


    ach mist...muss glaub wohl doch noch erklären wie das gehäuse so aussieht... hinten wird die luft weggeblasen (das muss so sein, da sonst heatpipe con cpu nicht genügend abgekühlt wird) nebendran bläst auch ein 40er lüfter die heisse luft ausem Netzteil raus.
    Auf der linken seite zieht der grakalüfter luft rein.
    Ich dacht an 2 lüfter, einer links der andere rechts... sollen die rie noder rausblasen? oder einer rei nder andere raus so das durchzug gibt??


    (isch halt verdammt schwer, wenn ihr das ghüüs mit ibautem nöd vor eu händ....isch alles rehct chli und knapp)


    drum es föteli: Seitenansicht,rechts


    Für die wosne grad wunder nimmt...


    für die wo erstunt vode leistig isomene chline ghüüs sind: lueget min benchmark ide 03er liste ah ;)


    und wer au so eine möcht, bzw informatione suecht: Barebones-Forum


    i hoffe ihr chönd mir helfe ;D

  • Es ist am besten wenn etwa gleich viel Luft rein wie raus geht. Wenn eher mehr raus als rein.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • jepp, würde auch sagen eher tendenziell eher mehr raus als rein. so entsteht ein kleiner unterdruck im gehäuse, welcher automatisch luft von draussen ansaugt. sonst hast du nur eine menge warmer luft in gehäuse, welche dann nicht richtig wegfliessen kann.


    naja, 57° sind ja schon nicht grad so die beste basis zum übertakten. da bist du dann schnell auf 60-65°, wo dann die cpu nicht mehr ihre maximale leistung bringen kann.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von MrBios
    Es ist am besten wenn etwa gleich viel Luft rein wie raus geht. Wenn eher mehr raus als rein.


    ich bin für das Gegenteil :P


    es ist Wärmetechnisch egal, ob es tendenziell Überdruck oder Unterdruck hat (eh nur sehr schwach.. aber egal), glaube ich.


    aber wenn es Überdruck hat, dann bläst es durch alle Ritzen und Spältchen raus. da braucht man nur noch einen guten Filter (Innovatek) vor die reinblasenden Lüfter zu tun und das ganze ist völlig staubfrei :D


    falls es aber Unterdruck hat, geht überall Luft rein und z.B. bei USB-Ports bleibt Staub drin stecken. könnt ihr mir glauben. ich liess meinen PC an meiner letzten LAN 10 Tage ununterbrochen in einem staubigen Raum mit permanentem Unterdruck laufen. die externen Anschlüsse vom Mainboard waren alle mit Staub gefüllt :kotz


    Snipa klar für Überdruck :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • thx.. ich warte noch auf die Meinung der anderer ;) mal sehen was man aus dem grossen und ganzen draus schliessen kann :D


    das mit dem Satub hab ich mri auch schon überlegt..noch ist alles staubfrei..


    wenn mehr lüfter saugen, dann kommen die blasenden ja nicht mehr damit fertig.... was entsteht im gehäuse drin.. eher ne wärmere oder ne kältere "atmosphäre" ?
    bzw wenn die lüfter umegekehrt angeordnet sind..


    und was findet ihr von nem durchzug (links-rechts, bzw umgekehrt) somit würde man RAM und NB abkühlen...


    jetzt hab ich doch was geschrieben ;D

  • das problem mit dem staub mag ein argument sein, aber rein waermetechnisch koennte ich mir vorstellen wuerde der unterdruck schon mehr bringen. sonst staut sich einfach die warme luft im gehause und du willst ja so wenig warme luft wie moeglich im gehaeuse.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • achja vergessen zu schreiben:
    der lüfter welcher hinten rausblässt müsste möglichst kalte luft anziehen könne, um die heatpipe abkühlen zu können..darum meinte ich, mehr reinblasende, so das der hintere direkt kalte luft an die heatpipe blasen kann und nicht die schon vorgewärmte...


    p.s. ist mir grad in den sinn gekommen, dem hinteren ein geschlossener kanal bauen, so dass er nur kühle luft von draussen ziehn kann ;) naja sicher schwehr zu ermöglichen... da alles so klein ist..

  • Die Unterdruckvariante hielt ich bis anhin als sinnvoll. Das Problem von Snipa ist aber plausibel, wobei es für mich kein Argument ist. Habe selber nur an 2/3 rein fördernden Lüfter Filter. Ein wenig Staub gibt es, damit habe ich mich abgefunden. ;) Bald habe ich eine huge Dust Off Solution für das.


    Zur Unterdruck Methode:
    Wenn ein kleiner Unterdruck herscht, mit kleine meine ich nur wenige mbar, dann stömt die Luft vom Druckniveau (Energiminimumprinzip) selbstständig in den Unterdruckbereich, welche ja konstan evaluiert wird. Desshalb erreicht man eine Verstärkung der Luftzufuhr. Hingegen hätte man auch eine grossere Druckdifferenz bei den, nach aussen fördernden Lüfter zu überwinden. Von meinen prozesstechnischen Erfahrungen im Vakuumbereich sind für grössere Druckdifferenzen immer Serieschaltungen von Gebläsen notwendig. Da sich das ganze aber im "kleinen Masse" abspielt würde es ein 120er auch tun (bei einer 80er Zuführung). Das es bei Dir im BB nicht geht würde ich die Tunnevariante bevorzugen, respektive darin Zeit und Mühe investieren. Eine strömungstechnisch akzeptable Lösung wird kaum zu Stande kommen, wegen den Dimensionen.


    Zu der Überdruck Methode, diese hat wie von Snipa erwähnt den Vorteil, dass die zugeförderte Luftmenge nicht ebenbürtig verarbeitet werden muss, sondern dann auch durch Ritzen und Schlitze austritt.


    Allgemein ist es schwer zu sagen was besser ist. Wie sich solche anordnungen auswirken, müsste in einer sachlichen Untersuchung mit allen Parameterwerten genau geprüft werden. Wobei vllt. nur kleine Veränderungen je nach Case auftreten würden. :)


    read ya

  • also allgemein bin ich für eine guteströmung ob ber oder unterdruck ist nicht wirklich interessant ausser vom staub her.
    oben hast du angetönt dass du die heatpipe mit kalter aussenluft kühlen willst. geht das wenn du einfach den lüfter drehst?
    wenn ich mir die pics anschaue würd ich sagen ein lüfter auf der rechten seite der über mainboard bläst ist ja eigentlcih die einzige möglichkeit vernünftig nen lüter zu platzieren.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Hetpipe-Lamellen sitzen zwischen hintere Gehäusewand und rausblasenden Lüfter. wenn man diesen umdreht ist die kühlleistug deutlich tiefer. auch wenn die luft von "draussne" kühler als die im gehäuseinnern ist.

    werde shcauen ob ich keine röhre konstruhiern kann...)weche von reinblasenden Lüfter auf der rechten seite zum rausblasenden heatpipelüfter hinten führt...) Gehäuseluft würde dann vom rausblasenden Lüfter links rausgeführt... schlussendlcih mussi ch glaub die verschiedenen varianten austesten..., dann kânn ich mich für die beste lösung entscheiden