P4 VCore Problem

  • Hi all


    Hab da eine kleines Problem und zwar:
    Ich kann bei meinem P4 2.67 GHz den V-Corenicht höher als 1.725 Volt einschalten. Sobald er auf 1.75 ist, bootet er zwar, aber startet das Windows nicht.
    Hat jemand die gleichen Probleme mit dem CPU?

  • Kann es sein das du ein Temp. Pronlem hast?
    Ich würde IMHO mit dem Boxed Kühler nicht über 1.7V Core gehen... Ich hatte bei meinem 2.67@3.3@1.8V etwa 120W Verlustleistung. Laut Standartverlustleistung des P4 x [ (Neuer Takt / Standarttakt) x ( Neuer V-Core / Stadnart V-Core) ²] ?( :))

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Euch beiden ist aber schon klar das mann bei nem PIV nicht höher als 1.725 gehen sollte.


    1.75 ist das oberste und sollte nur kurzfristig eingestellt werden.


    in diesem Sinne

  • Jep, wenn man höher geht, muss die CPU net unbedingt heisser werden, hab glaube ich kürzlich im Forum gelesen dass zu hohe V cores beim P4 zu Elektromigration führen können.
    Dh, Eletktromolekülstau in einer Leiterbahn in der CPU, folglich brennt die leiterbahn durch und die CPU is im Arcsh...

  • ja...kann passieren, allerdings hab ich gelesen, dass das hauptsächlich bei Spannungen über 1.85V passiert und auch nur im Dauerbetrieb.....zumindest üblicherweise sagen wir mal. Sicher sein kann man natürlich nie.

  • kann mich da nur mc queen anschliessen.


    habe meinen alten p4 auch mal testweise auf 1,9v laufen lassen. ist natürlich nix passiert in dieser halben stunde.
    und soviel ich gelesen habe auch nur ab einem vcore ab 1,85v. auf dauer würde ich ganz sicher nicht über 1,8v gehen. und auch da hätte ich am anfang bedenken... :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb