ZitatOriginal von Black1ce
klar bringts was,denn das schwarz nimmt die wärme schneller auf
das glaub ich net. ausser du willst mit schwarzen Kühlkörpern die Wärme von der Sonne einfangen und die Chips/RAMs wärmen :dummesposting
ZitatOriginal von Black1ce
klar bringts was,denn das schwarz nimmt die wärme schneller auf
das glaub ich net. ausser du willst mit schwarzen Kühlkörpern die Wärme von der Sonne einfangen und die Chips/RAMs wärmen :dummesposting
exakt das war meine Meinung!
ZitatOriginal von Snipa
kommts den draufan woher die wärme kommt?
also ich hab im geschäft mal einen techniker gefragt und der meinte das es stimmt, irgendwie wegen der schwarzen farbe, eben weil die wärme besser aufnimmt (das stimmt, denn in zb nem schwarzen t-shirt hat man auch schneller warm als in nem weissen) und das die schwarze farbe einfach wieder schneller abgibt.. ach, genau kann ichs auch nicht erklären fragt doch nen chemiker oder so
hats hier einen im forum?
Das mit dem schwarzen TShirt ist klar, das ist das mit der absorbtion der Sonneneinstrahlung.... aber am rest zweifle ich....
ZitatOriginal von MiBfinity
Das mit dem schwarzen TShirt ist klar, das ist das mit der absorbtion der Sonneneinstrahlung.... aber am rest zweifle ich....
sh@rky ist doch chemiker.. vielleicht weiss er das..
ZitatOriginal von kNt
Google dein Freund und Helfer:
Ich darf doch dezent bitten.
Aus der Seite:
Zitat
Eine schwarze Fläche absorbiert alle auftreffende Strahlung. Je besser eine Fläche absorbiert, desto besser strahlt sie ab. Dem zufolge absorbieren schwarze Flächen nicht nur am besten, sondern strahlen auch am besten Energie ab. Daher ist es sinnvoll, die abgestrahlte Leistung P aller Flächen auf die Leistung einer schwarzen Fläche zu beziehen, für die gilt. Daraus ergibt sich das Strahlungsgesetz von Kirchhoff: