Wireless LAN

  • Hi Tweakers
    Ich brauch mal eben eure Hilfe!
    Ich hab vor, ein wireless LAN in unserem Dorf zu machen, welches mich und einen Kollegen verbindet.
    Wir haben hier ein paar Blocks,Wald, Häuser etc was mir etwas im weg steht.
    Ist das mit der aktuellen Hardware möglich?
    Es sind etwa 3 Kilometer grob geschätzt.
    Was bräuchten wir dazu?

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • NUn es gibt verschiedene möglichkeiten...


    Alle 100 m einen Access Point, damit man noch angemessenen Speed hat. Dazu müstet ihr aber halt die APs in fremden Wohnungen platzieren oder so.


    Richtfunk: Düftest probleme mit den blöcken bekommen...


    Es gibt so Firmen, die boren ein Kabel unter dem Boden durch. Ist aber glaub recht teuer und brauchst bewilligung. Mein Onkel hat grad so was gemacht. Die kommen mit so einem Gerät und bohren im Grunde unter der Strasse und so durch. Da haben die vorne eine Kamera dran, dass sie nicht im scheiss rum bohren.


    Ich würd an euer Stelle beiden eine 512/256 Leitung oder schneller verpassen und das per VPN lösen, das heisst, einer wählt sich in das Netz des anderen ein. Ihr könnt auch dann auf die interne IP sehen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • es gibt auch schon mehr oder weniger erschwingliche produkte, welche wireless lan auf grössere distanz erlauben.
    bei arp datacon (ja, ist teuer, ich weiss) habe ich eine bridge gefunden, welche bis zu 4.2 km weit reicht. nur sind die 4.2 km eben durch die luft per sichtkontakt und nicht durch wälder und betonriesen.


    anbei noch der link dazu. das teil kostet eben 1300.-, und garantiert nicht, dass es dann funzt von dir bis zu deinem kollega.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • mit den optimalsten Antennen und Geräten schafst du vielleicht 3km Sichtdistanz, aber wenn da noch was dazwischen ist, dann klappt das nie und nimmer. Ausser man stellt überall so kleine Zwischenstationen auf.


    Mit gewöhnlichen Home Geräte schaffst du nicht mal 300m mit Sichtverbindung.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.