Hallo Community, ich habe mir gedacht ich könnte mal ein richtiges How To für Handwerker und Modderarbeiten schreiben.
Fragen, Anregungen, Lob und Kritik könnt ihr mir gerne per PN durchgeben.
Ich erhebe auf die von mir erstellten Texte und Anleitungen ein Copyright.
Dann fange ich mal an. :))
Lektion 1:
Arbeitssicherheit
Die Arbeitssicherheit wird gerne etwas nachlässig beachtet, dies kann und es wird auch ein mal schwerwiegende Folgen haben.
Darum nehmt euch die Zeit Arbeitsschutzmassnahmen zu treffen!
Augen
Laut SUVA verunfallt alle 2 min. eine Arbeitskraft an einem schweren Augenunfall. Dies ist bedenklich.
Deshalb tragt ein Schutzbrille bei gefährlichen Arbeiten.
Dazu gehören Arbeiten mit Rotierenden bzw. bewegenden Teilen, bsp. Bohren, Schleifen, Drehen, Fräsen, Sägen, Feinbohrschleifen (Dremel, Proxxon), Gravieren, ....
Auch für Arbeiten mit Druckluft sollte man eine gute Schutzbrille tragen. Ein gutes Modell ist seitlich ebenfalls geschlossen, denn auch dort können Späne hineinfliegen. Eine normale Brille schützt nur bedingt!
Die auf dem Markt erhältlichen Schutzbrillen sind heutzutage modern und bieten grossen Schutz
Ohren
Ein Gehörschutz schreibt die SUVA für längere Arbeiten über 85 dB vor. Zum Vergleich ein Discman hat bereits 80-90 dB Schallpegel. Ein Winkelschleifer übertrifft die Grenze weitaus, deshalb das irreparable Gehör schützen, solnage ihr in einer lärmigen Umgebung arbeitet.
Besser einmal zu viel Gehörschutzpropfen o.ä. tragen, als einmal zu wenig. Ihr würdet es später bereuen.
Es muss nicht gleich ein Kapselschutz für zu Hause sein. Gehörschutzpropfen sind ein billige und einfach Art sein Gehör zu schützen.
Atemwege
Auch diese werden mehr oder weniger vernachlässigt.
Arbeiten mit Lösungsmitteln sollte nur in gut belüfteten Räumen, oder sogar draussen gemacht werden. Wenn bei Spanarbeiten Stäube auftreten (bsp. Schleifen) sollte ein Staubfilter getragen werden.
Dazu genügen meist einfache Staubmasken.
Hände
Für Arbeiten mit Blech sind Lederhandschuhe gut.
Denn man weiss nie, ob ein Blechstück sauber entgratet worden ist. Schnittverletzungen können sehr böse ausgehen.
Für Arbeiten mit Winkelschleifern haben sich meiner Erfahrung nach, Lederhandschuhe bestens bewährt.
Ein einfaches Paar Handschuhe bietet bereits guten Schutz.
Kleidung
Man achtet auch darauf gar nicht gross, wenn man mal etwas zu Hause arbeitet. Die Überkleider der Arbeiter in Gewerbe und Industrie, sind nicht bloss nur zum Schutz gegen Verschmutzung. Nein, sie schützen bsp. vor Funken und dem Einzug von Kleidungstücken und Schmuck in rotierende Maschinen. Eine lange Kette, Haare oder sonstiger Schmuck kann verheerende Folgen nach sich ziehen. Darum sollte man vor dem Arbeitsbeginn die Kleider und Schmuckstücke anschauen und Teile ablegen bzw. ausziehen.
Schuhe
Auf ein gutes Schuhwerk ist ebenfalls zu achten, denn wenn ihr schlecht steht, arbeitet ihr unsicherer.
Maschinen
Wenn ihr mit Handmaschinen arbeitet, prüft diese vor dem Gebrauch optisch. Man erkennt schnell mal ein loses Kabel, fehlende Isolationen, Risse im Gehäuse oder sonstige Defekte. Dann auf keinen Fall diese Geräte verwenden. So eine Handlung wäre fahrlässig.
Ordnung
Wenn ihr eine kleine Werkstatt habt, wisst ihr was ich meine. Wer Ordnung hält kann schneller arbeiten. Auch sinkt somit die Gefahr eines Unfalles durch Stoplern, Hängenbleiben, Anschlagen o.ä.
Hilfreich ist beispielweise auch ein Staubsauger, mit welchem schon beim Bohren Späne entsorgt werden können. Wobei man Späne sortenrein in Metalldeponien entsorgen müsste.
read ya