VDD, wie hoch?

  • Wie hoch darf ich mit der VDD gehen beim 8RDA+? ich bin momentan bei 1.95V, standard war glaub so 1.55-1.6


    Darf ich über 2V gehen (wenn ich es denn bräuchte)? Weil die 1.95 brauch ich anscheinend bei aktuell 216 FSB.


    Gekühlt wird mit Luft, die Northbridge hab ich geschliffen, gescheite WLP ist drauf.
    In nicht allzuferner Zukunft wird sie wohl wassergekühlt, in etwas fernerer Zukunft dann mit Peltier.

  • Ich denke so 2.1V mit Luft würd ich ihm zumuten, vll. 2.3-2.5 mit Wasser. Wenn du das Board ausgebaut hast evtl. die Rückseite etwas belüften und die Befestigung so lösen, dass sich das Board durchbiegt, dann solltest du keine Probleme mit den BGA Dingern haben.

  • das habe ich jetzt noch nie gehört. was meinst du genau mit board durchbiegen? ?(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Naja das ist generell so bei BGA-Kontakten, wenns da das Board nach unten etwas durchbiegt dann sind sie "versichert".

  • machen wirs noch etwas einfacher.
    man nehme eine g4ti4600 und richte sein augenmerk auf die gpu. was man erblick ist ein BGA package, welches eine ziemlich grosse auflagefläche bietet. nimmt man nun einen wakükö und montiert diesen auf der graka, so kann man, wenn man beim befestigen die schrauben genügend festzieht die karte durchbiegen.
    das selbe kann auch bei einem motherboard geschehen. deshalb hatte intel damals auch ein retention frame um den p4 gebaut, damit genau das nicht geschieht!

  • Hihi falsch, Intel hat das Retention Frame (falls das so heisst) gebaut DAMIT das geschiet. Die SOLLEN sich durchbiegen, weil so die BGA Kontakte besser halten.

  • also tüchtig festgeschraubt hab ich schon.
    Aber meinst du nicht, dass 2.5V etwas viel sind? immerhin eine Steigerung von etwa 60%...
    Oder kratzt das den Chip nicht

  • So von wegen VDD: also bei mir gabs ab 1.95V plötzlich RAM Fehler, die vorher nicht da waren. Mehr hilft also nicht immer....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • naja bei mir gabs RAM fehler bei weniger als 2V :D
    Momentan hab ich grad 2.07 aber ich glaub der braucht noch mehr....
    ich brauch endlich mal wieder Kohle mann ich muss noch ein zweites Pelztier kaufen :schimpf:D

  • Naja ich weiss nicht obs es bringt, aber das sind imo immer noch so 0.15 oder 0.18 Strukturen, da dürfte 2.5V noch erträglich sein.

  • Zitat

    Was genau brinngt die erhöhung der VDD?!?


    Was ich weiss ist ja die VDD die Chipsatzspannung, wenn man diese erhöht werden extrem hohe FSBs möglich...

  • Marsbombe
    Die VDD hat keinen (zumindest nicht direkt) Einfluss auf den Prozzi.
    Aber eben, damit kommt man auf höhere FSBs. Bei 218MHz dachte ich erst der RAM würde nicht mehr mitmachen, aber durch eine Erhöhung der VDD liefs dann wieder wunderbar ;)

  • Zitat

    Original von brainless
    Marsbombe
    Die VDD hat keinen (zumindest nicht direkt) Einfluss auf den Prozzi.
    Aber eben, damit kommt man auf höhere FSBs. Bei 218MHz dachte ich erst der RAM würde nicht mehr mitmachen, aber durch eine Erhöhung der VDD liefs dann wieder wunderbar ;)


    Thx...
    Aber durch die erhöhung der VDD wird schon der prozzi heisser oder?!?
    Gleich mal testen evtl: läuft dann alles noch einbischen stabiler und brinngt mir auch(*hoffe*) paar 3dmark punkte extra...

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • also in den xtremesystems foren haben viele ihre nforce 2 chipsätze gekillt mit so hohen VDDs ab 2.0V ohne richtige kühlung.. die meisten haben pelts drauf oder wakü..

  • Zitat

    Gleich mal testen evtl: läuft dann alles noch einbischen stabiler und brinngt mir auch(*hoffe*) paar 3dmark punkte extra


    bloss die erhöhung der Chipsatzspannung macht deine CPU kein bisschen schneller, wie oben genannt sind dann höhere FSBs MÖGLICH...

  • Zitat

    Original von brainless
    naja bei mir gabs RAM fehler bei weniger als 2V :D
    Momentan hab ich grad 2.07 aber ich glaub der braucht noch mehr....
    ich brauch endlich mal wieder Kohle mann ich muss noch ein zweites Pelztier kaufen :schimpf:D


    Sieht also so als, als müsste ich da auch mal mit besserer Kühlung dahinter :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich denke so 2.1V mit Luft würd ich ihm zumuten, vll. 2.3-2.5 mit Wasser. Wenn du das Board ausgebaut hast evtl. die Rückseite etwas belüften und die Befestigung so lösen, dass sich das Board durchbiegt, dann solltest du keine Probleme mit den BGA Dingern haben.


    sorry kNt, aber das muss sein!
    :lool :lool :lool :lool :lool
    probiers doch mal bei deinem board! :lool
    bei 2.5V mach dein chipsatz nicht einmal mehr den geringsten wank. vielleicht kommte er gerade noch dazu ein räuchlein von sich zu geben um auf diese art zu signalisieren, dass dus gerade wiedermal fertiggebracht hast ein paar leiterbahnen zu verschmelzen!!
    :lool :lool :lool :lool

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    Aber durch die erhöhung der VDD wird schon der prozzi heisser oder?!?


    Eben der FSB kann höher gestellt werden und durch den höheren FSB hat die CPU (u.U.) einen höheren Takt und wird darum heisser :D
    Also direkten Einfluss hats nicht. Das einzige was direkt dadurchheisser wird ist die Northbridge.


    Zitat

    Original von Duronfan
    also in den xtremesystems foren haben viele ihre nforce 2 chipsätze gekillt mit so hohen VDDs ab 2.0V ohne richtige kühlung.. die meisten haben pelts drauf oder wakü..


    Was hatten die denn für ne Kühlung, die die ihren nForce gekillt haben?
    Ich hab auch vor da n Pelztier drauf zu tun... momentan sieht die Sache so aus:


    http://www.jiu.ch/abgrund/David/cyrill/nb_lapping/lapped.jpg
    http://www.jiu.ch/abgrund/Davi…nb_lapping/nb_cooling.jpg
    Auf dem Kükö ist noch so ein 50*50 oder so Lüfter... Der Kühler wird nicht sehr warm... Also mit Standardspannung und diesem Kükö, passiv betrieben, wurde das Ding schon sauheiss. Aber jetzt bei mehr als 2V und mit dem Lüfter ists anscheinend noch easy... aber ich geh wohl erst höher wenn ich zumindest die Wakü drauf hab....