TwinMOS/ Winbond CH 5

• ich habe auf diversen pages gelesen, das die CH 5 rams von twinmos/winbond am besten zum ocen seien. nun bin ich bei den schweizer shops am anfragen mailen, ob sie die führen, nun fragte mich einer der händler, woran man ch 5 erkennen kann!?? naja, da bin ich überfragt, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

big THX

• Zitat

Original von Duronfan
    heissen die nicht BH 5???
    die twinmos bei funcomp müssten winbond bh5 chips druffe habe
    Wie erkennen???? Einfach auf den chips lesen :D

es gibt beides, doch die CH5 sollen (so hab ich gelesen) mehr rocken :D

• Zitat

Original von Duronfan
    achso ja stimmt! aber das sind doch die twinmos pc466er gibts auch bei funcomp.. odet die A-Data gibbet hier ned leider :(

bei kaltmacher.de hab ich mich n bissel schlau gemacht ( ich habs zumindest versucht :D), die einen sagen die pc3700 seien müll, weil da keine winbond chips mehr drauf sind, sondern eigene twinmos, die anderen sind sehr zufrieden mit ihnen.. ka was ich kaufen soll..

achja: http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-15363.html

• Zu PC3200 Zeiten gab es anscheinend TwinMOS Riegel mit TwinMOS Chips, die die Spezi nicht erreicht haben :(
    Gleichwohl gab es aber auch einige die 220+ mit den gleichen Chips erreicht haben :D
    Whatever, meine TwinMOS mit WB BH-5 kommen so in die Region 218-227 (da kackt das Board wohl ab), je nach Timings und DualChannel. Aber die sind aus DE, keine Ahnung was auf denen von Funcomp drauf ist. Winbond gibts aber auf alle Fälle nur auf PC3200 TwinMOS.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Meine PC3200 mit Winbond W942508BH-5 (von funcomputer) laufen sehr gut:

220 @ 2.0-2-2-6 mit 2 x 512MB im Dual-Betrieb.

höher geht offenbar das Board nicht, denn sie laufen auch mit 2.5-4-4-8 nicht höher als 221 (wäre allerdings eigenartig, wenn sie mit relaxten timings nur gerade 1 MHz mehr verkraften würden als mit agro timings... tippe eher auf's Board)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• TwinMOS und M-Tec Chips sollen anscheinend identisch zu sein. Bzw. TwinMOS lässt bei M-Tec produzieren.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl