RAM voll!?!?

  • Ich hab da ein Kollege der kam kürzlich zu mir und sagte seine RAM seien immer bis über 80% voll.
    Er hat 768MB SD RAM. Er meint das er möglicherweise einen Wurm drin hat ist aber nicht sicher. Er hat schon die ganze HDD Formatiert. Win XP, 2000, 98 und 95 laufen nicht. Nur Win ME läuft. Das Maiboard ist ein MSI K7T Turbo 2 mit einem AMD XP 1800+.
    Er sagte er hätte schon diverse "Fachleute" gefrag die hätten aber auch nicht weiter gewusst (Wie könnte es anderst sein :D )


    Habt Ihr ne Ahnung was es sein könnte?

  • ich kenne mich ja nicht so aus mit sowas... aber ich würde sagen, dass es gut ist, wenn das RAM immer voll ist, damit immer das Wichtigste drin ist. wenns leer wäre, würde es niemandem nützen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • @ Snipa


    also die rams sind ein bisschen zu voll wen win xp, 98, 2000 u.s.w. nicht mal mer laufen. meine rams sind im moment zu 55% voll. meist aber eher weniger. aber so bis an die 90% und mehr ist schon ein bisschen viel....


    naja mal guken

  • Schau mal nach wie die RAM's im abgesicherten Modus ausgelastet sind, wenn die dann nicht mehr dermassen ausgelastet sind haste irgend ein sheis schweres Programm im autostart.


    ->Aber ich glaube sowas hast du schon probiert?

  • Ich sag dir ein problem !!!!



    WINDOWS 98SE und Me:


    unterstüzt nur 512 MB Ram
    dass heisst das der ganze rest der zu viel ist nicht verwendet wird egal ob 100% uasgelastet.


    WINDOWS XP:


    uterstüzt 1024 MB Ram das heisst das unter Windows XP deine ganzen Module genuzt werden!!


    2. Vorschlag:


    Leg dir einfach mal DDR Ram zu, oder wenn mal diesem Problem 100 % aus dem weg gehen wilst dann besorg dir RD Ram. denn mein System war mit SD ram unter Xp immer 60% augelastet! und dann hab ich das gleiche Mainboard und alles gleiche ausser das das Mainboard jezt auf RD Ram lief! Und siehe da ich hab 630 MB RD Ram deinn und mein Ram ist gerade mal 6% augelastet.



    So jetz siehst du hoffentlich was der unterschied von SD auf RD macht.


    M.F.G. Killerrat

  • ähh für was hast du 600mb ram wenn nur 6% gebraucht werden das ist doch quatsch!


    je mehr die rams voll sind um so besser denn alles was nicht in den ram kommt muss in die auslagerungsdatei geladen werden!

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • Zitat

    Original von Scarface
    Schau mal nach wie die RAM's im abgesicherten Modus ausgelastet sind, wenn die dann nicht mehr dermassen ausgelastet sind haste irgend ein sheis schweres Programm im autostart.


    ->Aber ich glaube sowas hast du schon probiert?


    ??? Habe ich das geschrieben ?( , ich bin ganz sicher das ich das nicht geschrieben habe und ersten mal ware ich den gar nicht online!! Wer benutzt mein konto!!

  • hast wohl zuviel getrunken :D


    übrigens wie schon gesagt laufen bei ihm ausser win me keine anderen betriebssysteme (zumindest nur erschwert). vermutlich eben wegen dem ram problem. also muss es was grösseres sein.


  • 1) windows xp professional unterstützt 4GB ram, die 64bit version sogar 16TB 8o


    2) was ist das genau für ein board, das sd- und rd-ram aufnehmen kann?


    das mit dem umrüsten ist purer quatsch. das spielt keine rolle, was für ein ramtyp das ist. rd ram ist zwar gegenüber sd-ram schneller, aber wegen dem brauchen die prozesse nicht weniger speicher.
    das wird irgendwo ein software-/konfigurations-problem sein, wenn es wirklich zu einer verlangsamung des systems führt. ich habe bei mir 512MB ram drin und beim arbeiten normalerweise etwa 300MB gefüllt.


    vielleicht probierst du einmal ein tool, wie ram-idle aus. das kann dir in regelmässigen abständen die überflüssigen programme, die immer noch im ram verblieben sind löschen. ausserdem solltest du halt mal schauen, welche programme denn so viel ram brauchen. wenn es immer noch nichts hilft, müsstest du halt ausprobieren, ob es mit einer grösseren auslagerungsdatei besser wird.


    hast du schon mal andere speicherriegel ausprobiert?


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Scarface


    ??? Habe ich das geschrieben ?( , ich bin ganz sicher das ich das nicht geschrieben habe und ersten mal ware ich den gar nicht online!! Wer benutzt mein konto!!


    was machst du für komische Dinge?... ach ja, ich wars nicht, ich war an einer Offline-LAN ;)


    Zitat

    Original von Killerrat
    So jetz siehst du hoffentlich was der unterschied von SD auf RD macht.


    man kann tatsächlich ein Problem 100% aus dem Weg schaffen, wenn man auf einem Mainboard für RD-RAM den DDR-RAM Riegel rausnimmt und einen Riegel RD-RAM reinsteckt 8)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • 768MB Ram


    kann aber durch nen Eintrag in der System.ini noch "frisiert" werden.


    Gibt für Win XP noch 2 kleine Tricks, weiss ned, ob die bei anderen Systemen auch laufen:


    1. Fragmentierter Arbeitsspeicher


    Neues Textdokument erstellen, im Dokument folgende Zeile einfügen: Mystring = (80000000), dann Datei (am besten in Windows/System) als speicher.vbs abspeichern und Verknüpfung auf Desktop erstellen.


    Wenn der PC längere Zeit läuft, einfach 1x klicken, das war's, dann wird der RAM defragmentiert.


    2. Arbeitsspeicher freiräumen


    Wieder Textdokument erstellen, im Dokument einfügen:
    FreeMem = (64000000), dann Datei als Freier Speicher.vbs wieder gleich speichern, Verknüpfung usw.


    Die so angelegte Datei räumt bei Klick 64MB RAM frei, natürlich kannst du höher gehen, jedoch nie mehr als die Hälfte des totalen RAM.


    Anbei möcht ich noch bemerken, dass mein Server/Leech PC seit Wochen mit Win XP und 768 MB SDRAM wunderbar läuft, viel besser als mit Win98SE.
    Unter dem Taskmanager zeigt er mir zur Zeit (mit BC Server, ICQ, IRC, 15 Flash FXP Clients und ServU) 520MB frei an...


    Also so scheisse sind SDRAM nun auch wieder nicht.