Ich habe eine WB 250 Gbyte Festplatte.
Wenn ich sie am meinem Mainborad asus am ATA-100 anschliesse, wird sie nicht erkannt. Was für mich eigendlich nicht das Problem ist. Weil ich über ein Raid 0 Boot.
So müsste doch Win 2000 diese Platte erkennen, weil es ein Sepertates bios von promis nach geladen geladen wird?
Tut es aber leider nicht, Win 2000 hängt beim Start. :dösen
Das Kabel ist ein 80 Pin.
250 Gbyte Festplatte Porblem !
-
-
hmm.. wenn die platte an dem promise hängt würd ich dir ein bios-update des promise empfehlen. gerade ende april sind neue biose's für die ultra 100er rausgekommen, die probs mit platten über 137gb lösen.
-
Genau, hab grad gestern meinen Ultra 100auch flashen müssen, weil er nur 133GB von 180GB erkennt hat. Auch ein Promise-Treiberupdate war nötig, sonst hatte ich im Windows immer noch nur 128GB.
-
also wie du hast die 250er platte am Promise dran und willst darüber booten?
Soviel ich weiss laufen grössere Platten (so ab vielleicht 160GB) nur an ATA133er Interfaces...
-
Nein, das hat mit dem UDMA Standard nichts zu tun. Das BIOS und der Treiber müssen einfach den grösseren Adressierungsbereich benützen. Ich habe auch eine 180GB HD (UDMA100) an einem Ultra100 am laufen.
-
Ich glaube HDs über 200gb müssend zwingend an einen ATA133 Kanal.
-
hmm.. denke ich ned, wenn man das changelog vom neusten bios für den ultra 100 tx2 anschaut.. dann steht da einfach grösser als 137gb..
-
Zitat
Original von MondGsicht
Ich glaube HDs über 200gb müssend zwingend an einen ATA133 Kanal.
wirklich?hmmm... ich hab 2x120GB am Raid 0 (onboard) und hatte ne Weile lang ein kaputtes IDE-Kabel dran. beim Booten hats immer angezeigt, dass "nur" ein 40pin Kabel dran ist und dass die Geschwindigkeit auf ATA-33 downgraded wird ... löl .... ist ne tolle Sache mit Western Digital 7200er HDs mit 8MB Cache.... ATA-33
-
Den Promis treiber updaten hat leider nichts gebracht !
Die Platte wird weder vom Promise Bios noch vom Bios erkannt, das komische ist aber solbad ich die Platte vom ide stecker ata 100 in ein Ide stecker ata 66 umsteckem, erkennt das bios die Platte
welche verison nummer hat die letzte bios udate zum Asus A7v133 ?
Hier noch ein paar Infos:Geboot wird von dem Raid 0 Controller von Promise der in einem PCI steckplatz sitzt.
die 250gb Platte ist auf dem Mainbaord in einem Ide -ata 100 angeschlossen. um die Platte zu erkennen, ist ein controller auf dem Mainboard darauf.Das Bios ladt den das Mainboard-Controller- bios für die 2x ata 100 anschlüsse, um die festplatte zu erkennen. Und hier wird leider nichts zu erkannt. -
Häng doch mal die 250gb platte an den PCI Raid Controller. und die anderen zwei an den onboard controller so geht vielleicht.
-
auf dem a7v133 ist ein ata100 raid controller den du evt zuerst noch aktivieren bzw konfigurieren musst. sonst wird der die pladde sicher nicht erkennen.
wfg yc
-
es hat keine Raid Controller auf dem Mainbaord. :wow
Ide ata 100 wird nur über eine Promise Ata 100 chip angesprochen. auch wenn ich die option aktiviere erkennt das bios vom promis ata 100 die platte nicht.was ich auch vermute das es in Irq Problem sein könnte. Oder hat sonst jemand noch eine Idee wie ich die Platte auf Ata 100 zumlaufen bringe.
-
Tu den Promise mal in den zweiten PCI, wenn er nicht schon ist. Dann kannst du sicher sein das es kein IRQ Peoblem ist.
Bios Update hast sicher auch schon gemacht.
-
würde den dritten pci-empfehlen.. ist bei den asus-board's der sauberste slot. haste das bios des controller's upgedatet??
-
:§$% :dösen :sleep
Sorry musste nur mal meinen Gefühlen freien lauf lassen und danken auch. Ich werde halt die Platte bei ata 66 betreiben man hat mich bei kauf diese Board leider wieder mal erwischt und noch was ich werde nie wieder ein Asus oder Gigabyte board kaufen die sind ALLE SCHEISSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hast du keine Möglichkeit die Platte an einem ATA133 Kanal auszuprobieren?
-
Nein,das Board unterstüzt nur Ata 33/66/100 !
-
Wird die Platte sobald sie Amn Promise Controller ist zu klein oder gar nicht erkannt?
Mach doch einfach ein BIOS Update falls du das noch nicht probiert hast.
-
Das habe ich gemacht und habe die Platte an den Ata 66 angeschlossen sie wird jetzt vom bios in der Vollen Grösse erkannt.
Aber Win 2000 erkannt nur 137 Gbyte ? -
Google ist dein Freund und Helfer:
Im Zusammenhang (große Festplatten) noch interessant: Unterstützung von Laufwerken > 137 GB unter Win2000:
http://support.microsoft.com?kbid=305098
Lt. diesem MS-KB-Artikel benötigt Win2000 mit SP1 oder SP2 entweder einen Hotfix (geänderte "Atapi.sys") oder das SP3 und den genannten "EnableBigLba"- Registry-Schlüssel, dessen Wert auf "1" gesetzt werden muss. Wird unter einem Win2000, welches schon SP3 enthält, eine Festplatte größer 137 GB eingebaut, dann muss dieser o.g. Registry-Eintrag ebenfalls noch gesetzt werden, die richtige Datei "Atapi.sys" ist dann natürlich schon enthalten.