Canterwood system: Welches Mobo/CPU

• Tach...

ich muss n neues system zusammenstellen und wies aussieht bietet sich gerade noch rechtzeitig die möglichkeit ein canterwood system zu kaufen. die 800MHz CPUs sind ja verfügbar oder (digitec?). ich denke ich werde n P4C 2600MHz nehmen. beim mainboard hab ich aber keine ahnung welches. die SiS-alternative wäre da die falsche wahl oder? gibts irgend ein board das hervorstechen würde? ausserdem weiss ich jetzt auch nicht, wie stark sich so ein system (OHNE (!) wakü oder sonstige modifikationen) oc'en lässt...daher will ich keine DDR466 speicher kaufen, wenn ich den FSB sowieso nicht genug hoch bringe.

helft mir mal leute...bin extrem gespannt, was so n system leisten wird..

Edit:

hab mal rumgekuckt und denke mir sowas:

-P4C800 2400MHz
    -Abit IC7

==>Ich sehe auf der Abit page keinerlei hinweise auf eine Abgespeckte Version des IC7-G. Ich hoffe aber das bei digitec angebotene IC7 ist neben den SATA ports und GLAN identisch...

-TwinMOS PC466 CL2.5

==> Denkt ihr diese RAMs sind ok? Das system wird ja lediglich standard-luftgekühlt...was kann man da für n FSB erwarten bei der 12x CPU?

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• Hab keine Ahnung, Bin selber gespannt auf die ersten OC-Ergebnisse des D1-Steppings.
    Aber beim Board kann ich dir helfen.
    Denn das Asus-Board scheint laut mehreren Reviews eindeutig besser zu sein, als das A-bit. Und zwar in fast jeder Beziehung. Im neusten Beta-Bios soll man denn nun neuerdings die V-core ebenfalls bis 1.9V hochdrehen können, was ja bisher eindeutig der grösste Schwachpunkt war dieses Boardes.
    Ausserdem gibt es vom Asus eine abgespeckte Version ohne Firewire und ohne Raid.
    Hab mir das Teil mal bestellt.
    Beim Ram, wäre extrem schneller Ram schon sehr empfehlenswert, falls du übertakten möchtest.
    Je schneller, desto besser.
    Aber es ist nicht unbedingt zwingend, weil man kann den Ram beim Canterwood ja unabhängig vom FSB tiefer takten, dann hat man auch so wieder Spielraum zum Übertakten. Zwar nicht mit der gesamten möglichen Bandbreite, aber dafür immer noch bedeutend höher als mit einem 533-FSB-Prozzi.

• Ich bin bei Intel nicht so gut informiert, aber soll nicht das kommende Epox auch ziemlich gut sein?
    Ist glaub ich das EPoX 4PCA3+

klickste mal hier

Sry wenns nich das richtige Board is :D bin halt amdfan.

Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

• Zitat

Original von Mc Queen

Kommentar: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :saufen :dösen

[Spammod ein]
    :stupid Da steht groooos canterwood
    [spammod aus]

:dummesposting

Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

• Ich bin auch AMD fan...aber das heisst ja nicht dass ich kein intel system kaufen würde, wenn ich das geld dazu hätte :) hab ich aber nicht, daher lass ich meinen kollegen sowas kaufen ;)

Zitat

Ausserdem gibt es vom Asus eine abgespeckte Version ohne Firewire und ohne Raid

der kaufgrund für das Abit ist bei mir:

1. das ausserordentlich begeisternde review auf hardhttp://www.hardocp.com/article.html?art=NDY5 ocp. die leute dort sind verdammt überzeugt von diesem board...

2. auch vom abit gibt es anscheinend eine abgespeckte version. kuck mal im digitec shop (220.-! für ne canterwood plattform!). leider konnte ich keine offiziellen dokumente zu dieser version finden...

• naja...schlecht isses bestimmt nicht, aber ich glaube in allen Reviews die ich bisher gesehen habe, war die unübertaktete Leistung beim Asus besser, und in zwei Reviews war das Asus sogar noch besser übertaktbar als das Abit. Ich will die Jungs dort bei hardocp.com ja nicht abwerten, aber ich verlass mich halt niemals auf nur ein einziges Review.
    Dazu sind mir die Aussagen zu widersprüchlich von Site zu Site.

• kannst mal die reviews posten bitte?

thx

• hmmm...das gäbe jetzt grad etwas viel zu tun, aber ich habe alle Reviews über 3dcenter.de gesehen. Geh doch dort mal ein zwei Wochen zurück und kuck mal bei jedem Tag unter Mainboards nach. Dort findest du einige Links zu Reviews.

Edit: na gut, ein, meiner Meinung nach wichtiges, findest du hier: A-Bit vs Asus, Canterwood

• einen FSB von 250 kannst du sicher erwarten. evtl., wenn du glück hast, kriegst du sogar 300 raus, aber dann muss auch die cpu den entsprechenden takt mitmachen.

@McQueen
    wie stehts eigentlich beim ASUS um ramteiler? das abit hat extra welche. bei hohen fsbs wäre es von vorteil wenn man einen 3:2 teiler bei ASUS hätte, ansonsten braucht man einfach RAMs welche 300MHz (SDR) mitmachen. bis die dann mal irgendwann verfügbar sind, wird noch eine weile dauern, wenn nicht vorher DDR-II kommt.

• Zitat

Original von reWARder

@McQueen
    wie stehts eigentlich beim ASUS um ramteiler? das abit hat extra welche. bei hohen fsbs wäre es von vorteil wenn man einen 3:2 teiler bei ASUS hätte, ansonsten braucht man einfach RAMs welche 300MHz (SDR) mitmachen. bis die dann mal irgendwann verfügbar sind, wird noch eine weile dauern, wenn nicht vorher DDR-II kommt.