Wieviel Leistung verbraucht mein PC?

• Kann mir mal jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wieviel Leistung die einzelnen PC-Komponenten verbrauchen?
    Oder gibts dazu ein tool, mit dem man das schön berechnen kann?

• es geb mal iner ausgabe von PC gameshardware, ein tool oder ne tabelle...
    vileicht findest dus auf der page...

HD ca 30Watt
    AMD XP ca 70Watt je nach modell
    bei den FAN's stehts drauf...
    graka hab ich leider net so ahnung...

• Kommt halt gaaaanz auf die Komponenten, deren Übertaktungsgrad und deren Auslastung draufan.

btw. HD 30W, lol, würd mich wundernehmen wie dann mein Server laufen soll :D (9HDs und eine CPU mit ca. 50W Heizung, 300W Netzteil, wird kaum warm)

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Lanparty Orgas gehen meist von 1.6 Ampere pro PC (inkl. Monitor) aus.

Wenn Du wissen willst, wieviel jedes einzelne Bauteil zieht, dann evt. Produktespezifikationen beim Hersteller suchen, manchmal finden sich da noch etwas detaliertere Angaben.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• 370W, jo das ist ne grosszügige aber für diesen Zweck realistische Berechnung. Das sollte auch noch locker für einen vollausgestatteten PC +19' CRT reichen. Man weiss ja nie mit was für Equipment die Leutz anrücken.....

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von tornado
    370W, jo das ist ne grosszügige aber für diesen Zweck realistische Berechnung. Das sollte auch noch locker für einen vollausgestatteten PC +19' CRT reichen. Man weiss ja nie mit was für Equipment die Leutz anrücken.....

1. eine HD braucht eh nur 30W, wenn sie 100% ausgelastet ist... normalerweise reicht ein Bruchteil davon, nur um die Umdrehungsgeschwindigkeit zu erhalten ;)

2. naja ... 370W ist bissl gar wenig, wenn immer mehr Leute mit mehreren PCs und immer mehr HDs drin kommen :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• :oha
    @ snipa wusste ich net... das es nur bei volllast 30 watt sind..
    stand damals einfach so im heft....

übrigens steht auf den meisten HD's wieviel ampere das sie ziehn.. kannste ja selber ausrechnen

• Die ziehen auch unter Last niemals 30W. Im Allerschlimmsten Fall kann eine Stromspitze beim Starten für einen Bruchteil einer Sekunde eine ähnliche Leistung verursachen. Genau darauf beziehen sich übrigens auch die Angaben die man auf der HD lesen kann.
    Sooo grob über den Daumen gepeilt: Im Idle Zustand zieht eine normale IDE-HD ca. 5-8W, unter Last vielleicht 10.