Kann mir mal jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wieviel Leistung die einzelnen PC-Komponenten verbrauchen?
Oder gibts dazu ein tool, mit dem man das schön berechnen kann?
Wieviel Leistung verbraucht mein PC?
-
-
es geb mal iner ausgabe von PC gameshardware, ein tool oder ne tabelle...
vileicht findest dus auf der page...HD ca 30Watt
AMD XP ca 70Watt je nach modell
bei den FAN's stehts drauf...
graka hab ich leider net so ahnung... -
Kommt halt gaaaanz auf die Komponenten, deren Übertaktungsgrad und deren Auslastung draufan.
btw. HD 30W, lol, würd mich wundernehmen wie dann mein Server laufen soll (9HDs und eine CPU mit ca. 50W Heizung, 300W Netzteil, wird kaum warm)
-
Lanparty Orgas gehen meist von 1.6 Ampere pro PC (inkl. Monitor) aus.
Wenn Du wissen willst, wieviel jedes einzelne Bauteil zieht, dann evt. Produktespezifikationen beim Hersteller suchen, manchmal finden sich da noch etwas detaliertere Angaben.
-
370W, jo das ist ne grosszügige aber für diesen Zweck realistische Berechnung. Das sollte auch noch locker für einen vollausgestatteten PC +19' CRT reichen. Man weiss ja nie mit was für Equipment die Leutz anrücken.....
-
Zitat
Original von tornado
370W, jo das ist ne grosszügige aber für diesen Zweck realistische Berechnung. Das sollte auch noch locker für einen vollausgestatteten PC +19' CRT reichen. Man weiss ja nie mit was für Equipment die Leutz anrücken.....
1. eine HD braucht eh nur 30W, wenn sie 100% ausgelastet ist... normalerweise reicht ein Bruchteil davon, nur um die Umdrehungsgeschwindigkeit zu erhalten2. naja ... 370W ist bissl gar wenig, wenn immer mehr Leute mit mehreren PCs und immer mehr HDs drin kommen
-
:oha
@ snipa wusste ich net... das es nur bei volllast 30 watt sind..
stand damals einfach so im heft....übrigens steht auf den meisten HD's wieviel ampere das sie ziehn.. kannste ja selber ausrechnen
-
Die ziehen auch unter Last niemals 30W. Im Allerschlimmsten Fall kann eine Stromspitze beim Starten für einen Bruchteil einer Sekunde eine ähnliche Leistung verursachen. Genau darauf beziehen sich übrigens auch die Angaben die man auf der HD lesen kann.
Sooo grob über den Daumen gepeilt: Im Idle Zustand zieht eine normale IDE-HD ca. 5-8W, unter Last vielleicht 10.