[S] Netzwerkkabel für Gigabit

  • MoinMoin


    Also ich suche Netzwerkkabel für Speeds bis Gigabit. Müsste also Cat. 5e oder gar Cat. 6 sein, geschirmt natürlich.
    Vieleicht hat jemand gerade so ein paar 100 Meter rumliegen und billig abzugeben. Suche Installations und Patchkabel.
    Oder hat wer ne Ahnung, wo man dass Zeugs billig bekommen könnte?


    Falls noch jemand geschirmte Aufputzdosen hätte, an denen habe ich auch interesse.


    THX schon mal

  • http://www.cosy.ch kauf dir ITT Gigapath XE 30003er Kabel und die Kat6.Stecker dazu, benötigt aber noch Zangen etc. zum Anschliessen ;) das Zeuchs ist sauteuer daher denk ich kaum, dass dir jemand sowas abgeben würde :( ansonsten nimmste halt 40003 und Kat 5e stecker (kann man notfalls ohne Zange machen ist aber mühsam ;)

  • Ist Cat. 5E (oder halt 6, Unterschied?) erst für grosse Distanzen erforderlich? Weil für kurze taugt Cat 5 ja locker für GBit Ethernet.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 1.- pro Meter ist ja nicht wirklich so teuer.


    Es muss schon was rechtes sein. Die Kabel werden durch Kabelrohre dorch den Boden von einem Gebäude ins Andere verlegt. Distanz ist sicher nicht mehr als 80 Meter.


    Ich glaub ich nehm Cat.6 S-FTP.
    ob nun 500.- oder 600.- für 500Meter spielt nun echt nicht mehr so ne grosse Rolle.

  • Ich habe 30m Kat 7 durch Beton verbaut... 8mm Durchmesser!!! Gibt einfach keine Stecker dazu, so dass ein anderes Kabel daran glauben musste und ich so je einen halben Meter Kat5se darangelötet habe