nichts tut sich

  • Hallo


    Ich habe mir nun aus x komponenten einen PC zusammengebaut (sollte eigentlich alles passen). Wenn ich nun probiere, den Power-Knopf zu drücken, passiert überhaupt nichts. Kein Lüfter nichts!


    Ich weiss nicht, woran es liegt. Ich habe das Chieftec 601 Gehäuse mit Netzteil. (Beim Netzteil kann man auch noch einen kleinen Schalter verschieben - von 230 auf 110 V --> ich weiss nicht recht, in welchem Zustand 230V laufen!) ?(


    Ich hoffe, ich kriege das noch hin und wäre froh um eure hilfe.


    Besten Dank!


    Gruss mr_miser

  • Mein Kolege hatt mal auf 110V gestellt, danach ist das Netzteil explodiert!!!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Vielleicht sind die Anschlüsse für Power-Knopf, Reset-Knopf, HD-LED usw. usf. falsch am Board angeschlossen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • löl das umschalten von 230V auf 110V ist nur wenn man in nem anderen land lebt das 110V auf der leitung hat (glaubs japan ) dann muss man da umstellen sonst gar nicht!

  • Power und Reset Knopf sind scheissegal wie man die draufsteckt

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Er meint die Polung bzw. wo + und wo - ist.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich meine damit das es egal ist ob + oder -

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Merci erstmal für eure Prompten antworten - eine frage noch:


    Wie merkt man, wenn das Netzteil "explodiert" - ich glaubte nämlich ein knacken zu hören, als ich es einstellte.


    Nur weiss ich immer noch nicht, ob ich nun auf 230V oder 110V eingestellt habe - wenn 230V ersichtlich, gilt dann 230 oder eben doch 110V?!


    Bin etwas verwirrt!


    (und was kostet so ein neues Netzteil mit 350W ;( ??)


    Gruss
    mr_miser

  • Das Netzteil muss auf 220V sein, bei 110v explodiert es!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Wenn du 230 siehst sollte es logischerweise mit 230V laufen.. :)


    Netzteil kommt halt drauf an ob du ein Krachmacher oder was leises willst..


    *edit*
    Explodieren tut es ganz sicher nicht, höchstens irgend ein elektronisches Bauteil im Innern, nicht das ganze Netzteil, das wäre ja recht gefährlich. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • entschuldigung - aber wie zeigt sich dieses "explodieren" ?(


    es ist nämlich möglich, dass ich es auf 110V gestartet habe, da ich nicht wusste, ob es nun auf 230 oder 110V eingestellt ist. Es war absolut keine Logik hinter diesem Schalter!!!


    Gruss
    mr_miser

  • Nimm das NT mal raus in überbrücke die Leitungen 14 und 15 mit einem Draht oder so, dann siehts du sehr schnell ob es am NT liegt, denn die Lüfter müssten sich drehen..
    Aber häng irgend ne Last (z.B. Lüfter) dran sonst bekommts dem NT glaubs nicht so gut.


    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von mr_miser
    es ist nämlich möglich, dass ich es auf 110V gestartet habe, da ich nicht wusste, ob es nun auf 230 oder 110V eingestellt ist. Es war absolut keine Logik hinter diesem Schalter!!!


    Also wenn du den Schalter mal umgelegt hast und den PC eingeschaltet hast ist mit ziemlicher Sicherheit dein Netzteil vorüber.
    Sehrwahrschinlich fängts ein bischen an zu stinken oder so..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • scheisse! ich weiss nicht, ob ich das wagen soll - Netzteil aufschreiben :rolleyes:


    EDIT: Netzteil hat überhaupt nicht gestunken - nur als ich den Hauptschalter umlegte, machte es ein lautes KLACK. Das wars auch schon - nichts rührt sich, nichts blinkt - shit!


    Aber ich muss ja irgendwie herausfinden, ob es am Netzteil liegt. Werds wohl oder übel versuchen müssen. All die schön verlegten kabel wieder abhängen. Mensch!!


    Gruss
    mr_miser



    PS: was haltet ihr vom Enermax 301AX-VE Netzteil ATX 303W reg. Lüfter ?? Reicht das aus für: Radeon9500pro, AMD2400+, 2Caselüfter und einer Megasoundkarte??

  • haste sonst kein netzteil zuhause? könntest mal austauschen...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Vielleicht hats bei eben diesem Klack nur eine Sicherung im netzteil gekillt? Neuere Netzteil sollten eigentlich nicht mehr gleich hochgehen wenn man auf 110V schaltet....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ ms_miser
    schua mal in den marktplatz, I-man verkauft grat netzteile...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Also wenn du den V-Schalter nie umgestellt hast, dann ist ok, mir ist nämlich hier noch kein Netzteil begegnet, das standardmässig auf 110v eingestellt gewesen ist.. und das KLACK kommt doch nur vom aufladen der spannungswandler, das kann ich jedenfalls auch hören wenn ich frisch einstecke und einschalte..


    vielleicht doch den power-schalter am falschen ort eingesteckt beim mobo?

  • ;( Das Netzteil hatte es wohl doch nicht so recht in meinem PC!! Und das Klack war wahrscheinlich doch eine Sicherung, die es gelupft hat!


    DENN


    Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und natürlich scharf auf die Einstellung bezüglich 110/230V geschaut. Jetzt funktioniert alles!!!


    Ich habe wohl (oder jemand anders - egal) den schalter doch auf 110V gestellt und es hat eine Sicherung herausgehauen. Weiss jemand von euch, wie man das kontrolliert/repariert??


    Noch ein Problem - beim austarten zeigt das Bios bloss einen AMD 1800+ obwohl eigentlich ein 2400+ werkelt! An was liegt das??


    Besten Dank nochmals für eure hilfe
    mr_miser