Frage zu Notebooks

  • Ich muss mich mal erkundigen wegen einem Laptop mit Midi-Schnittstelle. Gibts sowas oder kann man das nachrüsten? Eventuell über nen Joystick-Port der Soundkarte, aber gibts sowas überhaupt an Notebooks?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Was ist denn ne Midi-Schnittstelle und was wird damit gemacht?
    Joysickports werden wohl die wenigsten oder gar keine Notebooks haben.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Midi ist ein Datenformat zur Steuerung von externen Musikgeräten wie Sampler, Synths etc. vom Computer aus, oder umgekehrt z.B. von einer Fader-Box aus einen Software-Synth kontrollieren. Dazu brauchts Midi In und Out. Das Notebook würde in einem Live-Act eingesetzt werden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Das kann evt. per USB nachgerüstet werden. Standardmässig wirst du da ziemlich sicher nichts an nem Noti finden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Aha, wohl sowas hier?



    USB hab ich gar nicht dran gedacht. Thx tornado :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Das musst du per USB, Firewire oder PCMCIA nachrüsten, der onboard-Sound der meisten Notebooks ist ja eh unbrauchbar für solche Zwecke.


    Ev. kommt auch ein leichter Barebone mit Steckkarte billiger..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hmm ja die Soundqualität wäre wohl noch ein Thema. Gibts da keine brauchbaren Karten für Notebooks?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Creative Extigy oder Audiotrak Maya EX7, viel anderes gibts nicht. Sind beides USB Kästen, wobei die Audiotrak nicht gerade viel kann, aber massig Ausgänge hat :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jo cool das Extigy hat auch noch gleich Midi-Anschlüsse. Thx!

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Extigy soll einfach ein wenig zickige Treiber haben (ok, ist ja normal bei Creative) und USB bedingt Nachteile bei CPU Belastung und wohl auch bei der Latenz haben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mein pc hate keine potenz-.... äh letenz probleme... Zicken tut sie nur bis der treiber schön drauf is. Is halt so weil sie extrn is, is ja auch verständlöich, dass beim ersten aufstarten von widows nicht gleich alles funzt...

  • Latenzen sind auch nur bei professioneller Audio-Software wirklich wichtig. Sonst merkt man das gar nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Latenzen sind hier schon ein Thema. Wenn man da an einem Regler dreht, dann soll das auch sofort Wirkung zeigen und nicht erst ne halbe Sekunde später. Ob der USB auf Midi negative Auswirkungen hat, hoffe ich mal nicht. Es gibt recht viel professionelle Midi-Controller mit USB-Anschluss, hab ich gesehen. Dann kann es ja nicht so schlecht sein.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC