oc\'en von pc3200 ram\'s

  • tach auch,


    kurze frage;


    ich stehe kurz davor mir ein neues sys zu bauen.


    barton 2800xp
    1024 ram
    ASUS Nforce2


    die frage bezieht sich auf das ram.


    wenn ich jetzt für den barton pc3200 oems kaufe, die auf 166 mhz runtertakte, laufe ich synchron.
    wenn ich den barton dann per fsb hochtakte, düfte das ram ja eigentlich kein problem damit haben. sprich, die dinger sind ja für 200mhz ausgelegt. somit würde ich mir teure quali rams zum oc'en sparen.


    das max potentiol nur per fsb wäre dann 12.5*200 (nicht, dass der barton das mit der luftkü mitmachen würde...)


    ist meine schlussvolgerung falsch?


    ja, ich weiss: :dummesposting :dummesposting :dummesposting


    dennoch vielen dank für kommentare
    :D:D:D:D
    grüess
    neven

  • herzlich willkommen im board:applaus


    an und für sich hast du recht....die 2x512 MB OEMS werden auf FSB200 halt eventuell nur auf Cas2.5 laufen und nicht auf Cas2.0 (sprich auf den schlechteren Timings). Je nach RAM, die du erwischt hast. Ist etwas Glückssache! :D


    hast du eine Wakü? Denn ich denke nicht, dass der Barton die 500 MHz einfach so mit ner krasseren Lukü wegstecken kann (kann mich auch täuschen, habe keine Barton, nur einen ******* Palomino ;-( )


    Tipp: sieh dir mal die SIGs diverser Leute (Sh@rky, und Konsorten...) hier im Board an, dann kannst du sehen, was die in etwa zustandebringen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hi und dankeschön fürs wilkommen,


    ich verwende nur ne lukü. ich bin schwer am überlegen, ob ich auf ne wakü umsteigen soll.
    das case ist ein cs601 und hätte eigentlich genügend platz...
    wieviel performance einbuse habe ich bei CAS2.5 anstelle von CAS 2.0?
    ich dachte nicht, direkt auf 12.5*200 zu gehen. irgendwo dazwischen, wo das teil mit ner lukü noch vernünftig stabil läuft, ohne dass ich nen gehörschutz brauche ;)


    thx
    neven

  • wenn man den Mutli bei dem Barton von 12.5 auf 10.5 stellen kann, ist das sicher kein problem....musst halt ewas mit Multi und FSB spielen, irgendwo ist dann schon ende feuer!


    Frag mal Aquaman, wies sich der Barton so übertakten lässt und wie heiss er wird.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide


  • ob cl2.5 oder cl2.0 spielt an und für sich nicht so eine rolle. die performance einbussen sind dermassen minim.
    zum thema wakü. wenn du unbedingt eine willst, dann kauf dir eine. kannst du evtl. mal sagen was du dir von einer wakü versprechen würdest?

  • im prinzip verspreche ich mir davon 2 dinge.


    als 1. besser kühlung des cpu's.
    als 2. lärm reduktion. wenn ich die graka und den cpu mit ner wasserkühlung kühle, müsste das sytem doch eigentlich leiser werden.
    ich könnte die gehäuse lüfter auch auf 1000 umdrehungen runterstellen.


    die lärmreduktion ist mir eigentlich am wichtigsten.


    welche wakü würdet ihr empfehlen? sie sollte ein vernünftiges preis/leistungs verhältniss haben.