Mach II CPU Temps

  • Was habt ihr so für CPU Temps, also was zeigt das BIOS an?


    Mein NF7-S (ohne BIOS Update) zeigt mir zwischen 10 und 14 Grad an, ist das ned etwas hoch? Allerdings soll angeblich das neue BIOS allg. 10 Grad weniger anzeigen ?( Jeder Hersteller gibt was anderes an bei seinem Board.


    Ich drückte vor der def. Installation den Evaporator prov. auf den Prozzi und nach der Verteilung der WLP auf dem Block zu urteilen, schien der Kontakt i.O. zu sein, also montierte ich ihn korrekt mit Sealstring natürlich.


    Habt ihr zusätzlichen Unterlagsscheiben benutzt bei den 2 Befestigungs-Schrauben?

  • bei mir waren die temps noch schlimmer.. bis zu 27°c auf meinem Barton 2800+ obwohl mein evaporator bis zu -49 ging.. , komisch.. aber nun habe ich nen p4 drine.. und da sollten die unter null drin liegen ohne probs.. raul hat ja überaktet -33°c

  • Habe das erste Promi und mit dem P4@1.7V , -17°C

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Kewl, mit der Software kanns du die Lüfter regeln, habe gleich auf Turbo gestellt und die Evap Temp ist dadurch auf -48°.


    Im Zimmer ist es so verdammt warm, da kann ich auch keine besseren Temps erreichen :rolleyes:


    Bin wohl der Einzige, der mit dem Promi nen AMD kühlt :stupid

  • hatte vorhin mit dem amd promi zwischen 5 und 8°C. zuviel sag ich mal .....

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich würde mich weniger auf die Temps konzentrieren (ich weiss ist schwierig) sondern auf die Übertaktung. Wenn das stimmt dann ist ja gut.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Tiefste Temps am Promi: -44°C, auf CPU: -22°C

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Mit dem AMD bis zu 27°, evtl. sinds 10° weniger und mit dem P4 -33°?! Dann weiss ich jetzt jedenfalls, dass mein Promi richtig funktioniert, der AMD will wohl einfach nicht gut gekühlt werden, weil er denkt er ist auch so schon cool genug :D



    das hatte ich mit meinem Barton 2800 auch.. so hohe temps.... und konnte es fast ned glauben... naja nen amd so zu kühlen bringt anscheinend ned viel.. weil 27°c für ein prometeia gekühlter cpu ist viel zu viel

  • Aber das kann doch net sein. Irgendwo gibts da einfach ein Problem. Wieso soll man eine Intel CPU sonst so tief kühlen können und den AMD nicht? Intels haben ja nicht weniger Abwärme.
    Woran liegts? Anpressdruck? ?(

  • Der unterschied liegt auf der Hand:


    Intel hat eine sehr viel grössere aktive DIE Fläche! Das machts aus. Der AMD heizt auf sehr geringer flächer verdammt ein, wobei der P4 von der DIE die temps an die "haube" abgibt und von dort aus verteilt gekühlt wird!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Na ja einerseits sind die hier angegebenen Intel-Temps im idle Betrieb. Im Gegensatz zu AMD fährt Intel im Idle-Betrieb ja den Prozi runter mit sowas wie Halt-Kommandos. Die Temps sind also so oder so nicht relevant. Zu vergleichen wären die Load-Temps.


    Andererseits ist es schon sehr schwierig, die ganze Kühlkraft des Promi auf das ultra-kleine Die eines Barton oder sowas zu bringen. Das ist halt sehr ineffizient.


    Und dann gibt es noch Messungenauigkeiten. Man weiss ja nie genau, wie jetzt die Temp gemessen wird und ob sie stimmt, was für Sensoren da verwendet werden und wie sie auf Minus-Temps reagieren bzw. ob sie diese richtig darstellen. Schliesslich sind die nicht dafür geschaffen solche Temps zu messen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Temps nach 3Dmark: -11°C

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ja schon.


    Ich habe keine Ahnung wieviel Grad es ausmacht zwischen P4 im Idle und P4 unter normalen Bedingungen, also im I-Net surfen z.B., aber trotzdem ist der Unterschied immer noch enorm, also rund 50°!


    Hat niemand MBM Werte?


    btw: Das mit den Temp-Sensoren ist so ne Sache. Die sind auf einen kleinen Bereich getrimmt und verhalten sich wahrscheinlich nicht linear auf einen grösseren Bereich inkl. Minus-Bereich.