Stromausfall: NT kaputt, obwohl PC nicht lief?

  • Tach,


    Also, heut' Nacht, bzw. heut' Morgen scheint's nen Stromausfall gegeben zu haben. Zumindest hat mich mein Wecker heute nicht geweckt, weshalb ich das Ausmass der "Zerstörung" erst heut Nachmittag zu Gesicht bekam - der PC macht keinen Wank mehr.


    Nun, ich hatte das Netzteil neben vier anderen Stromfressern an eine Stromschiene gelegt, doch funzen alle anderen Geräte noch, nur der PC nicht. Normalweise leuchtet auf meinem Mobo ein Lämpchen auf, auch wenn der PC nicht läuft (d.h. er ist/war wohl immer mit Strom versorgt), doch nun nicht mehr.


    Zwar fiel mir auf, dass wenn ich den Stecker ins Netzteil stecke und ihn nach ein paar Sekunden wieder hinaus ziehe, ein typisches "elektrisches" Surren (oder so ähnlich) zu hören ist, d.h. irgendwie muss das Netzteil doch noch irgendwie den Strom bekommen, nur wird er nicht zum Mobo weitergeleitet.


    Hab' dann das NT mal augeschraubt, sah aber auch keine wirklichen Spuren für einen Defekt. Nix angebrannt, die Sicherung (sieht zumindest so aus) ist auch noch intakt...


    Tjo, hat irgendwer ne Ahnung was da los ist? Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass das NT kaputt gehen kann, obwohl der PC während des Stromausfalls nicht mal gelaufen hat. Oder hat's eventuell das Mobo erwischt...?


    Das Netzteil hatte ich vor etwa 3 Jahren bei Frozen Silicon bestellt, so'n Leadman 400 W, und machte bisher eigentlich nie Probleme.


    Wenn keine Lösung in Sicht ist, wäre ich auch noch froh für allfällige NT Tipps, bräuchte einfach mindestens 400 W.


    Danke!


    Gruss


    Head-Hunter

  • 1. Wecker die am Stromnetz hängen sind nicht gesund :oha



    2. Lass das NT mal ein paar Tage getrennt vom Netz. Hatte ihr ein Unwetter und Gewitter? Weil ein ganz normaler Stromausfall verursacht keine defekten Geräte, schon gar nicht wenn ihr noch nen FI Schutzschalter gekoppelt habt

  • Hum...jetzt läuft das Teil plötzlich wieder...komische Kiste. Musste einfach etwa 5 Sekunden auf dem Power Button bleiben, dann klappte es. :)


    Und das wegen dem Wecker...wieso? Elektro-Smog?


    Gruss


    Head-Hunter

  • Okay...aber die Reaktionen auf solche Felder sind ja bei verschiedensten Personen immer unterschiedlich...ich zumindest hab' keine Probs...hab' sogar zwei Wecker, bzw. Radio-Wecker (deshalb wohl über's Stromnetz). ;)


    Hoffentlich rächt sich das dann später nicht... :))


    Gruss


    Head-Hunter

  • Jeder Mensch hat eine andere Psyche jo, aber Schaden tut es trotzdem, auch wenn es jeder anders wahrnimmt, bzw. gar nicht wie du meinst.


    Wieso mach ich mir eigentlich Gedanken darüber, ich sitze ja auch den halben Tag vor nem PC, nem Moni, ner Funkmaus, einer Soundanlage, unter einer Neonröhre etc. :dösen

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Magnetfelder.


    Ehm brainscan ich will dir ned auf die Füsse treten, aber ehmm....
    Ersten ist das mit dem FI die grösste Scheisse die ich in Sachen FI jemals gehört habe, der Schützt deine Geräte keinen Scheiss der Schützt nur Personnen.
    Zweitens: Hast du ne Ahnung wieviel Strahlung dein Monitor gerade erzeugt ? Da kannste einen Netzbetriebenen Wecker fressen und es macht nix :D

  • 3. Kann ein Stromausfall Geräte zerstören, durch überspannungen, die aus den NTs zurück kommen. (Energie die noch im Tafo ist)


    ist aber sehr selten der fall

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • jo OOR, FI is kein LS :)


    also wecker die am stromnetz hängen sind IMO ungesund, weils ziemlich böse enden kann wenn das teil morgens mal nicht mehr geht und man irgendwann um 12uhr denkt, oh so lange schlafen - sonntag? :D

  • Jo und slebst ein LS schützt ned vor Überspannungen nur vor Überströmen und das auch nur in den angschlossenen Leitungen, aus diesem grund heisst er auch Leitungsschutzschalter ;)
    Der FI ist ein Fehlerstromschutzschalter und misst rein nur ob gleichviel Strom zu den Geräten hinfliesst wie zurückkommt, denn wenn das abweicht kann es sein, das ein Gehäuse durchschlägt oder der fehlende Strom im dümmsten Falle über ein Lebewesen abgeleitet wird, da schaltet der aus UND NUR DA !
    Was wirklich schützen würde wären sog. Varistoren die bei Überspannung durchschlagen ;)
    Eine ganz einfache Lösung hingegen sind die Steckleisten mit entsprechendn Filterschaltungen drin :)

  • oder:


    Ein spannungsabhängiger Widerstand (VDR), auch Varistor genannt, wird zum Schutz vor Überspannung oder vor Störspannungsspitzen in elektronischen Schaltungen oder Geräten eingesetzt.
    Mit zunehmender Spannung wird der Widerstand eines VDR's immer kleiner.


    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]


  • und manchmal haben die Dinger plötzlich nen Kurzschluss, und mann muss sie auslöten :D

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • frag Halogen :D

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • ha der FI hat dfamit nichts zu tun. Er misst nur mit dem Summenstromwandler, heisst doch so, die zu- bzw abfliessenden Ströme. Wenn diese gleich sind macht der FI keinen Mucks. Wenn diese aber durch bspw. einen Erdschluss ändern schaltet der FI mit einem Magnetfeld den Strom innert ca. 0.3 ms ab.
    Dies schütz wirklich nur Personen.


    Zum Schutz gegen Überströme würde ein Thermoschutz schützen.


    read ya