Fragen zu FSB und RAM

  • Ich habe vor, mir folgende Komponenten zu kaufen:
    Athlon XP 2500+, Asus A7N8X, Radeon 9700 und guter RAM evt. Kingston Hyper-X, selfmade-Wakü und soviel wie möglich damit kühlen


    Zuerst eine Frage zum FSB: Kann das Mainboard den FSB Takt unabhängig vom PCI Takt erhöhen? (Mein A7V266 kann's nicht.) Wie verhält sich dabei der AGP Takt (wie hoch ist er überhaupt)? Kann es bei einem leicht erhöten FSB Takt einen Speed Nachteil geben, weil FSB und AGP in einem schlechten Verhältnis zueinander laufen?


    Zum RAM: Welcher bietet mit dem erwähten System am meisten Leistung/Preis. Läuft es mit Kingston Hyper-X DDR434 und FSB 217 MHz überhaupt stabil?

  • Ich kann nicht auf alles eine Antwort geben, da ich mich selbst noch mit einem System der 2. Generation durchschlage... :schimpf


    Der AGP Takt ist 66Mhz und er erhöht sich parallel mit dem FSB, es kann Unstabilitäten geben, oder sogar die Karte zerstöhren, wenn er zu hoch ist, aber normalerweise passiert das nicht, weil die guten Boards ab gewissen FSBs neue Teiler zuschalten, so dass der AGP Takt wieder auf 66Mhz läuft, mein Epox 8K3A+ schaltet z.B. bei 166Mhz FSB wieder auf 66Mhz zurück, mit 165Mhz hast aber einen verdammt hohen FSB...net gesund für die Karte!

  • 1. nicht gesund für alles was am PCI Bus hängt und da sind auch die IDE Controller (ja, auch die Onboard) dran, so kann man eine HD schliessen.


    Ich hab das abit KD7-RAID und da kann man den teiler manuel einstellen, aber leider nur begrenzt (5:2:1, 4:2:1 und 3:2:1). Mit 200 MHz FSB ist der APG und der PCI Bus doch schon eher hoch. Das Epox 8rda+ kann glaubs (bin mir nicht sicher), die geschwindigkeit von PCI/APG stabil halten, auch mit hohem FSB.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Der AGP Takt ist 66Mhz und er erhöht sich parallel mit dem FSB [...] normalerweise passiert das nicht, weil die guten Boards ab gewissen FSBs neue Teiler zuschalten, so dass der AGP Takt wieder auf 66Mhz läuft, mein Epox 8K3A+ schaltet z.B. bei 166Mhz FSB wieder auf 66Mhz zurück, mit 165Mhz hast aber einen verdammt hohen FSB...net gesund für die Karte!


    Bei einem nf2 Board, und das ist dein A7N8X, bleibt der AGP immer auf 66 und der PCI immer auf 33 MHz, ausser du stellst ihn manuell herauf. Bei älteren KT Boards gab es Teiler die du manuell wählen konntest wie Fireball sagt jo

  • Zitat

    Original von Andreas Bernhard


    Zum RAM: Welcher bietet mit dem erwähten System am meisten Leistung/Preis. Läuft es mit Kingston Hyper-X DDR434 und FSB 217 MHz überhaupt stabil?


    Es muss nicht zwingend sein, dass du diesen FSB wählen kannst, weil das von mehreren Faktoren abhängt wie RAM Timings, die Wahl des Mobos, die div. Spannungen. Twinbanking ist wieder ne andere Sache, da ist es überhaupt nicht gesagt, dass du den FSB so hoch bringst, wie das mit einem einzigen Riegel der Fall wäre.


    Ich würde die HyperX nehmen, denn sie sind günstig und ich denke deinen Ansprüchen werden sie genügen.

  • Wenn ich das Thema "Hyper X nicht Dual-Channel fähig?" unter CPU und RAM anschaue, zweifle ich daran, dass ich HyperX RAMs kaufen sollte. Laufen 2x512MB auf dem A7N8X bei DDR400 CL2 Dual Channel und FSB 200 MHz stabil oder nehme ich besser eine andere Marke (DDR 333 oder CL3 möchte ich lieber nicht)?

  • du kannst sowiso nit 100%tig sagen das dein sys auf 200Mhz läuft.... da es auf sehr auf die Configuration darauf an kommt!


    wenn du das Asus A7N8X 2.0 Deluxe nimmst und eienen 2500XP mit guten Ram's hast du aber gute chancen....


    vorausgesetzt du hast eine guete NB kühlung


    Gruez Toy

  • Ist das Deluxe auch abgesehen von der Ausstattung her besser? Falls nicht, nehme ich das nicht-Deluxe, denn die zusätzliche Ausstattung bringt mir überhaupt nichts.

  • Ich sehe ja ,dass du dieses Board nehmen willst und das sagt mir schon, dass du wahrscheinlich nicht gross Ocen willst, denn wirklich gutes OC bringst du momentan mit dem Abit hin. Daher empfinde ich es als Luxus, wenn du sagen wir Corsair einbauen würdest. Alternativen wären OCZ (da ruler) und Geil oder eben die Crucial. Da müsstest du einfach schauen, wo du die bekommst.


    EDIT, ok das Asus Version 2 mag schon in Ordnung sein, ohne gross herumlöten zu müssen.

  • Ich nehme das ABIT NF7 Rev. 2 und 2x512 MB HyperX DDR 433. Ich hatte nur das Asus im Auge, weil es in Tests so gut war. Wenn ich mir aber soviel Mühe gebe mit der Wakü, will ich dann auch ordentlich ocen und dabei solls nicht am Board fehlen.
    Danke für die Tipps.