mit 16 ne eigne wohnung? finanzierung? etc?

  • uuuh..


    hab seit einiger zeit nen traum, will nämlich bald ne eigne wohnung haben.


    doch wie finanziere ich mir das alles? daran wird das ganze wohl scheitern.. aber träumen darf man ja zum glück noch.. :]


    meine eltern wollen wieder in ihren heimatstaat, vietnam.. sagen sie jedenfalls.. ich bezweifle jedoch, dass sie die schweiz ganz aufgeben können.


    sie hatten nun den gedanken, das haus zu verkaufen und mit einem teil meine wohnung etc. zu finanzieren, doch keine ahnung, ob das einfach laut gedacht war, oder ob sie's durchziehen wollen. ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen werde..


    naja.. halt tagträumerei von mir.. denn im ersten lehrjahr werd ich nicht entschädigt, da nur bm.. sowieso, im 2. dann nur 640, langt doch für niergends hin..

  • hmm wenn du nur ein zimmer mietest als untermieter und vielleicht n nebenjob machst am WOE kommste schon durch .. und wennde BM machst kannste sicher noch für ein stipendium n antrag machen ...
    viel glück ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • naja
    ich hab nen lohn für 600 wenn ich die lehre beginne
    und die unterkunft in der personalwohnung ist 250franken. hab halt nur 350 für mich. aber das genügt um mich zu ernähren und telephonanschluss zu bezahlen. (mache ich im moment im praktikum auch)
    und es gibt immer so studentenbuden.
    sonst gibt es extra auch zufluchtswohnungen für jugendliche wo man ein halbes jahr wohnen kann.
    und in dieser zeit könnte man ne wg gründen.
    wenn man ne kleine 3 zimmerwohnung für 900franken(man braucht ja nicht den grössten luxus)durch 3 teilt sind es noch 300 franken.
    sonst kannst du sicher bei einer family als untermieter wohnen, die du kennst und ein gästezimmer haben.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • zuhause herrscht schon kein chaos, verstehe mich eigentlich recht gut mit den eltern.. es reizt mich halt, ein bisschen eigenständiger zu sein..



    wegen dem stipendium werde ich mal bei der gemeinde anfragen, wie es damit aussieht und so.. mit wieviel kann ich rechnen, wenn überhaupt?


    wg ist halt nocht schwierig, mit 16 oder so wollen halt die meisten noch bei den eltern wohnen..

  • Ich denke nicht dass du eine wohnung finden wirst und ich finde es ist auch zu früh mit 16 auszuziehen von zu Hause. Ich denke so was kann man schon machen, wenn man grosse Probleme zu hause hat oder so.
    Ich denke mit 16 wirst du sicher mal ein problem haben einen Mietvertrag zu finden. Du selbst darfst den ja nicht mal unterschreiben.
    Dann der finanzielle punkt, wobei da könnte man sicher was machen.
    Des weiteren bin ich irgendwie der meinung mit 16 ist man noch zu unselbständig um alleine zu wohnen. Ein studentenheim oder personawohnung oder wie das alles heisst, ist was anderes. da hat man meist leute um sich, die vieleicht älter sind. aber du hast halt einfach keine erfahrung mit versicherungen und alles zeugs was deine eltern nun für dich machen.....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Machst du per Zufall ne Lehre als Informatiker bei den Lernzentren LfW? Die Lohnzahlen kommen mir irgendwie so bekannt vor..


    Deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet, dir deine Erstausbildung zu bezahlen bzw. die Kosten, die dadurch entstehen.
    Wenn du keine Möglichkeit hättest zu Hause zu wohnen müssten sie dir also auch so was zahlen.


    Allerdings halte ich das mit der eigenen Wohnung für nicht so eine gute Idee, die Familie ist doch auch recht wichtig und jedenfalls mir würde das fehlen.
    WG: Kommt darauf an was für Kollegen du hast, wenn alles Alkis sind und sie nie was aufräumen würd ich es auch eher lassen, gibt nur Probleme. ;)
    Aber ich kenne ja deine Kollegen nicht.. :)


    Ich würde eher zu ner gut befreundeten Familie ziehen, wenn du das kannst oder halt die Eltern überreden noch ein bisschen in der Schweiz zu bleiben, zumindest so lange bis du mal deine Lehre fertig hast und in der RS warst (falls du überhaupt musst), dann siehts schon wieder ganz anders aus.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hmm ne ich denke was passende findest du schnell .. muss halt nicht grad in einer grossstadt suchen ...


    und das mit dem stipenduim musste geminde/nurgergemeinde/kanton anfragen


    summe variert aber sehr ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jo, lehre @ lernzentren als info.


    naja, wg ist irgendwie extrem schwierig.. problem ha ich oben genannt.


    wegen eltern, naja, die werden schon nicht einfach so abhauen, ohne zu wissen, was aus mir werden soll.. ;)
    bleiben werden sie wohl sowieso noch ne weile..

  • ich würde einfach bedenken, dass so die alltäglichen sachen, wie kochen, putzen, abwaschen, waschen, usw. ziemlich viel arbeit geben. ich habe auch ein kolleg, der schon mit 17 in eine wg gezogen ist, und der hatte am anfang auch ziemlich mühe dann noch mit dem schulstoff durchzukommen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also zuerst würde ich mir mal Mitbewohner suchen, dann natürlich zuerst die Eltern anzapfen, die haben eine Unterstützungspflicht. Wenn die Eltern nach Vietnam gehen brauchst du evtl. einen Beistand/Vormund und bekommst wohl auch unterstützung/sozialhilfe von der Gemeinde.

  • Zitat

    Original von Ganto
    ich würde einfach bedenken, dass so die alltäglichen sachen, wie kochen, putzen, abwaschen, waschen, usw. ziemlich viel arbeit geben. ich habe auch ein kolleg, der schon mit 17 in eine wg gezogen ist, und der hatte am anfang auch ziemlich mühe dann noch mit dem schulstoff durchzukommen.


    ganto


    Ou ja. Glaubs mir.
    Beispiel: Wenn du aus dem Dienst nach Hause kommst, und deine Wäsche machen musst. RS und UOS ging noch, aber in der OS ist es mühsam. Bist ein bisseli müde. ;)

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • bin in ähnlicher situation
    17 verdiene lohn vo 800, eltere würdet 200 zahle
    eltere verstönd mich eifach nöd, mir sind ines scheiss kaff züglet wo ich niemert kenne
    i würd gern uf nöchi sargans zügle, zu mine beste kollege und clan
    find aber niemert wo mit mir döt here züglet, wenn möglich en gamer, aber naja weiss nöd ob i öpert finde
    uf jedefall wärs mer vil lieber als dihei, wg rockt sowiso
    falls öpert au sowas i de nöchi suecht, pls privat message


    thx

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • Zitat

    Original von -glasch.com|Iron Man-
    ...
    uf jedefall wärs mer vil lieber als dihei, wg rockt sowiso


    hehe... du meinst wohl mehr ne permanente LAN als ne WG ;)


    @ Topic
    wenn du zu nem Bauernhof wohnen gehst und bissl hilfst bei der Arbeit, kannst sicher gratis wohnen...



    :dummesposting

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hrhr iron ich wär dabei in 2 jahren ... :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • eigene wohung und vor allem das FINANZIEREN ist abartisch teuer. also ich würde mir das noch gut überlegen... evtl. ist gastfamilie besser mit 16.


    ich muss mich ziemlich knapp halten, damit ich ende monat durchkomme... aber das gefühl ist geil.

  • Zitat

    Original von Snipa
    @ Topic
    wenn du zu nem Bauernhof wohnen gehst und bissl hilfst bei der Arbeit, kannst sicher gratis wohnen...



    :dummesposting


    jo stimmt auch das machen viele :)
    ichz finds noch ne prima lösung vorallem weil ich hier gleich 2super nette Bauernhäuser um mich hab :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • das könnte ich nicht
    arbeiten auf dem bauernhof, der geruch....
    naja und dann adsl einrichten, vieleicht haben die was dagegen......
    ich will in meiner wohnung tun was ich will, musikhören, .... das geht nicht bei den bauern, auch mal eine sauordnung haben, weiss ja nicht ob der gestank von kühen eine freundin geil macht......?
    :abgelehnt

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • Na das mit dem Musikhören geht wohl in nem Bauernhof besser als in ner Wohnung, denn ich nehm mal nicht an,dass Du Dir schon ein Einfamilienhaus leisten kannst...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hab mir auch schon darüber Gedanken gemacht (19)
    aber ohne festen Lohn würd ich nicht mal drank denken.


    Pi mal Daumen brauchst du auf jedenfall min. 1000.- sFr.
    für eine eigene Wohnung. Nebenkosten, Verpflegung,
    Ausrüstung, etc.


    Ich würd mir das aus dem Kopf schlagen bis du einen
    festen Job (fertig Ausgebildet) und Lohn hast.


    Pro wärs natürlich schon, nur hab ich etwa soviel Putz-,
    koch- und waschtalent wie eine Tomate.
    Lasse mich lieber zuerst noch bei der Mutter ein
    bisschen "Ausbilden" damit ich mich wirklich selber
    versorgen kann. Denn jedes Weekend wäsche zu
    Mami bringen ist nid wirklich selbstständig ;D

    [insert Philosophy-like Message here]