Linux @ Centrino?

• Hat schon wer was gehört wann Debian oder Redhat eine neue Version oder meinetwegen auch nur die Treiber für den Centrino Chipsatz rausbringen?

Redhat 9 ist schon mal soweit dass man es booten kann. WLAN zum laufen bringen ist jedoch bis jetzt hoffnungslos. Intel wollte auch mal treiber rausrücken, kam aber nie was X(

Hat wer Infos wann was erscheinen wird?

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Nur WLAN funzt nicht, alles andere sei kein Problem.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von tornado
    Nur WLAN funzt nicht, alles andere sei kein Problem.

redhat 9 ist soweit dass der kernel bootet. Redhat 8.0 war das noch nicht der fall...

für die Netzwerkkarte (broadcom) ist ein treiber dabei. Dieser allerdingst schiesst wenn man ihn aktivieren will. Neues modul einbinden hab ich bisher noch nicht versucht, werd ich wohl in den Ferien dann mal machen

Display wird nur so halb unterstützt. 800x600 stellt er automatisch ein, erst nach modifikationen der XFree86 rennt er mit 1400x1050.

Edit: 3D Beschleunigung der Radeon 9000 haut auch nicht von board aus

Edit2: redhat-config-xfree86 heisst das teil bei Redhat 9 (ich weiss jetzt immer wie mehr warum ich immer noch version 7.3 auf den Desktop PCs brauche). Da kann man die unterstützung einschalten und scheint auch zu funktionieren

• Naja, das hat alles ja nix mehr mit Centrino zu tun....

RH 8.0 würde mit einem aktuellen Kernel sicher auch starten :)

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von tornado
    Naja, das hat alles ja nix mehr mit Centrino zu tun....

RH 8.0 würde mit einem aktuellen Kernel sicher auch starten :)

nw-karte schon?

....ist ja der gesamte chipsatz...y sollte es nix mehr damit zu tun haben?

• NW Karte ist broadcom, nicht intel. Nur wlan ist intel.

Aber der Broadcom Trigon 3 treiber geht eh ned.....

muen ebe mal no en bessere iibende

• Ne, Netzwerk ist ein seperater Brodacom Chip, hat mit Centrino und Intel nix zu tun. Grafikchip sowieso auch nich.
    Der WLAN Chip hingegen kommt von Intel und ist Bestandteil des Centrino Konzepts. Die meisten Hersteller setzen ihn deshalb auch ein, nur wenige nutzen andere Chips obwohl die nicht schlechter sind und eben unter Linux eher laufen würden.

• Wegen der Grafik, da liegst du nicht gant richtig.
    Es gibt 2 Chipsätze des Centrino
    Der eine hat einen AGP Anschluss (hab ich, darum die Radeon9000). Der andere hat eine Intel Graka onboard mit shared memory von 8 - 64 MB und die ist dann auf den chipsatz

• Ahja, das weiss ich schon, aber du hast ja von Radeon 9000 geredet.