Lehrstelle ja oder abgelehnt??????

  • wie ihr vielleicht wisst, haber ich mich für die Lehre als fachangestellte gesundheit angemeldet!
    gestern war es so weit und ich konnte bei einem gespräch über mich selber, einem gespräch über den beruf und einer textverfassung um die stelle kämpfen.
    Es werden drei genommen und ich war unter diesen letzten sechs. die anderen waren grössten teils noch in der sek. Da ich aber die Vorschule der berufe im gesundheitswesen gemacht habe und in einem pflegeheim im praktikum bin, hoffe ich, dass ich bessere chancen habe, die lehre zu kriegen!
    aber trotzdem, wenn ich mehr schreibfehler beim text habe als die anderen, oder beim gespräch mehr gestottert habe, dann ist es aus!!!!!!!!!!! :abgelehnt
    am 4. juli kriege ich bescheid, ob ich bestanden habe!
    ich hoffe es so, denn sonst bin ich noch mit 18 ohne lehrstelle! 8o

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Ich bin 18 und habe keine Lehrestelle und ich werde auch mit 19 noch nicht in einer Lehre sein.


    Ich war in der Sek nicht gut aber auch nicht schlecht leider reicht gut nicht aus um eine Lehrstelle als Inf zu finden. Jetzt bin ich seit fast einem Jahr als Praktikant in einem Compigeschäft und muss dort halt meine "guten Noten" nachholen die ich in der Schule verpasst hab, bis jetzt klabt das ganz gut. Ich denke es ist heute in dieser Wirtschaftslage nichts besonderes mehr wenn ein 18 oder sogar ein 19jähriger keine Lehrstelle hat.

  • Ich denke mal das du mit deiner Vorbildung für den Beruf die besten Chancen hast.


    In solchen Gesprächen geht es nicht darum ob man stottert oder nicht (die wissen ja wie aufgeregt du sein musst), sondern darum sich ein Bild von dir zu machen, ob du ins Team passen würdest, halt die ganze Sozialkompetenz.
    Wenn du deine Schwächen aber auch die Stärken erkennst und bereit bist die Schwächen gezielt zu fördern kann das nur gut gehen.


    Was für Bewertungen hast du im Praktium und in der Vorschule denn so gekriegt?
    Wenn die gut sind sollte es kein Problem sein sich gegen die MitbewerberInnen ohne grosse Erfahrung durchzusetzen.


    Ich drück dir jedenfall die Daumen :)


    Mal hoffen das ich meine Arbeitsstelle auch bekomme, sonst hab ich zwar ne Ausbildung, aber bin arbeitslos. :(

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also in der vorschule habe ich n 4.6 schnitt und ich bin ja noch im praktikum und bekomme am ende ein schriftliches zeugnis, welches ich aber nicht brauchen werde, wenn ich die lehrstelle bekomme.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Dann würde ich mir mal nicht allzu grosse Sorgen machen und positiv denken, dann kommst auch positiv raus.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • jo ich denke wenn du richtige praxiserfahrung vorweisen kannst wirst du alle anderen ausstechen auch wenn die bessere schulbildung haben....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei kleineren firmen denke ich spielt die Teamfähigkeit und die praktische erfahrung eine grosse rolle doch bei grösseren Betrieben zählen die Noten und Papiere mehr als die praktische erfahrung.

  • Freak


    Da bin ich anderer Meinung. Es ist eine Privatklinik.
    Die können es sich von der Qualität des Services nicht
    leisten mitarbeiter anzustellen, die keine Praxiserfahrung haben. :O


    Schulabgäger die noch nie Praxisluft geschnuppert haben sind nicht gerade guet für die Qualität. Darum
    lieber eine besser Vorgebildete Person einstellen. :O


    Ich denke TOUCH wird es schaffen! ;)

  • Zitat

    Original von Freak
    Bei kleineren firmen denke ich spielt die Teamfähigkeit und die praktische erfahrung eine grosse rolle doch bei grösseren Betrieben zählen die Noten und Papiere mehr als die praktische erfahrung.


    Das stimmt so nicht ganz. In der Firma in der ich die lehre mache, wurde beim aufnahme gespräch schon gesagt das sie keinen wert auf die Noten legen denn in jeder schule wird anders benotet. Sonst währe ich nicht in der Firma.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • huhu jungs lasst doch mal die noten sein und drückt die daumen:P


    aber es kommt nicht auf klein oder gross an sondern auf den betrieb. und wenn du den typen gefällst bzw der erste eindruck stimmt dann wird das schon.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von blacksheep
    Das stimmt so nicht ganz. In der Firma in der ich die lehre mache, wurde beim aufnahme gespräch schon gesagt das sie keinen wert auf die Noten legen denn in jeder schule wird anders benotet. Sonst währe ich nicht in der Firma.


    Du hast Recht. Bei meiner Bewerbung musste ich einen Test machen
    und zu einem Gespräch gehen


    Aber der erste Eindruck von dir is schon sehr wichtig.
    Wenn du total unmotiviert zum Gespräch kommst kannst du die Lehrstelle vergessen

  • Drück dir auch die Daumen. Drückst ihr alle auch? Bin auch auf der Suche. Zwar für nächstes Jahr, aber trotzdem. Mühsame Sache.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Tomcat:
    drücke dir die daumen und wenns sein muss auch die grossen zehen, dass du nächstes jahr ne stelle findest nach deinem geschmack!


    Ich hätte mein ergebnis am liebsten jetzt schon und nicht erst in einer woche!!!!! :schimpf
    bin soooooo nervös!!! :angst
    naja da kann ich halt nichts ändern.........

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • und noch ein tag bibbern vorbei!
    manno ich wil dieses dumme ergebnis!
    und ich möchte, dass es positiv ist!
    Vielleicht nützt beten?
    was meint ihr?:engel1

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.


  • Why not? :idee :megathumb

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • helfen tuts, fragt sich nur ob dir so geholfen wird wie du es dir vorstellst :rolleyes:


    gott ich wünsch mir dieses tolle spielzeugauto - ok, habs gehört, in ein paar jahren geb ich dir n job mit dem du es dir verdienen kannst :D

  • ..hmm...naja, ich will hier nicht zu viel optimismus verstreuen, wenn man aber das liest mit dem praktikum and so on kannst du dir doch chancen ausrechnen, aber bedenke die anderen 5 sind sicherlich auch nicht die dümmsten....

  • In dem Fall: good luck :)


    Du wirst das schon packen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Thx. Wird schon schief gehen...
    Ist ja nicht mein erstes. Auch nicht meine erste Lehrstelle :D


    Edit:
    So ma pennen gehen, sonst sieht das dann schief aus :sleep

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?