\"sicherungskasten\" im Netzteil??

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor einigen Monaten mein Chieftec-Netzteil zerstört, indem ich es statt mit 230V auf 115V laufen liess. :rolleyes: Es machte danach "Klack" und nichts lief mehr, bis ich das Netzteil austauschte.


    Jetzt möchte ich versuchen, das ChiefTec-Netzteil zu reparieren. Ich habe es aufgeschraubt und nach dem Fehler gesucht. Ich dachte, dass das "klack" vielleicht das Geräusch einer Sicherung war, die es raus geschlagen hat.


    Weiss jemand von euch, ob (und wenn ja: wo?) es Sicherungen in diesem Netzteil hat?? oder weiss jemand, wie man es reparieren könnte? Ich möchte dieses Netzteil nicht umsonst wegwerfen, da es nicht einmal eine Sekunde in Betrieb war :))


    Besten Dank
    mr_miser

  • Das sind doch normalerweise diese Galsröhrchen mit dem Draht drinnen. Einfach das austauschen, für genaueres musst du einen anderen fragen :D

  • im netzteil sollten es aber keine glasröhrchen sondern solcha aus porzelan sein. so und gefähr 2cm lang und 4 mm durchmesser. sechen meistens in halterungen. hab aber keine ahnung ob es sowas beim cheftec drin hat. und ob es auch wirklihc nur diesicherung geschmort hat.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ich hab mal n fust netzteil bei nem kollegen anhängen wollen. Der Pc war nagel neu. Und irgendwie war da intern umgeschaltet auf 115V. Naja, das ding ging so halb in rauch auf. Ich glaub kaum, dass du n netzteil das 220 erwischt hat bei 115 betrieb noch reparieren kannst...also ja, können bestimmt aber ob sich der aufwand lohnt ;) Kannst eigentlich schon von glück sagen dass deine restliche HW ned tot is!
    Ach ja, wieso hast du das ding überhaubt umgeschaltet?

  • ich hatte das selber mal.. und dan habe ich probier diese sicherung zu ersetzen... ging leider trotzdem ned.. jedes mal hat es geklackt ;)
    also probiert es erst garned aus :) das teil ist ganz kaput..

  • hab auch mal nen klack gemacht wo ich versehenltlich der button von der ccfl beim cae angekommen war gab nen funken und alles war still
    hab nachgeschaut im nt und sah das die sicherung durch war hab ne neue gekauft und wieder eingesetzt und klacks wieso dass denn is das nt durch


    mfg tuvok