aaaahhh.. hd-problem..

• nachdem ich ja wegen einem virus, trojaner, was weiss ich, meinen pc neu aufgesetzt habe, habe ich neuerdings immer vollgenden fehler beim aufstarten:

1720 - Smart Hard Drive detects imminenet failure.
    Your Hard Disk Drive is detecting an imminent failure. To ensure no data loss, backup contents and replace this hard disk.
    Atrtribute Failed : # 05

wird jemand daraus schlau? die hd ist eine 4D060H3 von Maxtor. das diagnose-prog von maxtor hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. muss das wohl noch mal probieren.

momentan ist es so, das windows xp immer wieder mal hängen bleibt und dabei immer wie wild auf der platte liest. beim neu aufsetzt habe ich schnellformatieren genommen. wäre das vielleicht mit richtig formatieren nicht passiert?

ich werd morgen über den mittag noch mit einem neuen ide-kabel probieren.

kann das problem auch damit zusammenhängen, dass ich die festplatte entkoppelt habe? die entkoppelung muss man sich so vorstehlen, das ich einen festplattenkäfig mit ca. 3 cm dickem schaumstoff am boden befestigt habe. also der schaumstoff klebt am gehäuseboden und der käfig dann auf dem schaumstoff.

ich vermute, dass das kopieren von ca. 15 gb an daten und mp3's von D: nach C: irgendwie zuviel war... achso, die platte ist recht gut gekühlt und fühlt sich im betrieb auch nicht extrem heiss an. halt normal warm.

• Also da ist mindestens ein Backup angesagt.
    Möglicherweise würde ich die Platte auch ersetzen, weil gesund klingt das nicht. Kann sein, dass die Platte aus dem letzten Loch pfeift. Die Entkopplung ist wahrscheinlich nicht schuld, aber ich nehme an, dass sie das Leben einer HDD längerfristig schon verkürzen kann.

Cyberlord

• SMART (Self Monitoring And Reporting Technology) is a feature on hard drives that monitors several attributes on the hard drive such as temperature, the number of reallocated sectors, and the number of read errors.

Right now, the error indicates attribute 05 (attr:05) has a problem, which is the number of reallocated sectors. Sectors are the lowest unit of storage with hard drives. Each new hard drive starts off with a bank of spare sectors to replace ones that have gone bad for some reason (e.g. sudden shock when the drive is reading/writing).

The error means that the number of back-up sectors is running low or is already used up. Usually, this means the drive is starting to go south. It doesn't *always* mean the drive is bad, but is usually an indication of so.

I'd recommend running a full disk scan using the hard drive manufacturer's utility to determine if there are any bad sectors showing. If the hard drive is indeed going south, the only practical solution is replacing the hard drive. It's also possible to disable SMART so the error doesn't show up during bootup.
    ---
    Erster Treffer bei google-Suche..

Die Platte scheint nicht mehr genug Backup-Sektoren zu haben. Die sind nötig, damit die Platte, wenn sie erkennt das ein Sektor auszufallen droht, die Daten in einen anderen transferieren kann, damit nichts passiert.
    Der alte Sektor wird danach nicht mehr verwendet.
    Das scheint bei deiner Platte einige Male vorgekommen zu sein.

Kannst mal mit einem Tool vom Hersteller nach defekten Sektoren suchen (notfalls tuts wohl auch scandisk bzw. chkdisk)

Wenn da nix schlaues rauskommt, ne neue Platte kaufen, Daten rüberschaufeln und zur Reparatur einschicken.

*edit*
    Könnte schon vor den Entkopplung het kommen, mit Schaumstoff ist das viel zu instabil und wackelig..

Als Vergleich, zwischen den Lese-/Schreibköpfen und der sich mit 5400 oder 7200 min^-1 drehenden Platte haben gerade mal etwa 3-4 Haare Platz! (1 Haar = 5/100 mm)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• hab mal mit dem windows tools chkdisk die platte geprüft. das hat ergeben, das ich im C: 2 dateien mit defekten sektoren hab. das wurde dann irgendwie repariert oder so..

würde es nun etwas bringen, die platte komplett zu formatieren?

hmm gleich mal ein wenig in onlineshop's nach einer geeigneten platte suchen..

boah in letzter zeit kaufe ich nur noch festplatten :D zuerst vor ca 1.5 monaten eine 120er für den server, diese ist jetzt voll, also hab ich mir eine 160er bestellt. hmm dann gibts wohl für meinen hauptpc auch noch eine neue... :))

• Ne, formatieren wird nix bringen.

Wenn chkdisk die Fehler gefunden und repariert hat und keine Fehlermeldungen mehr kommen dann bleibt dir der Kauf einer neuen Platte wohl erspart.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• naja, leider kommt der fehler immer noch...

kann eigendlich ein selber grundetes ide-kabel auch zu solchen problemen führen?

naja.. festplatten sind ja nicht teuer und als lehrling hat man ja das geld.. :rolleyes:

war wohl ne scheiss idee, windows neu aufzusetzten...

• Ne, das liegt 100% an der Platte selber und nicht am Kabel.. :D

• na gut, hab mir gerade eine neue platte bestellt:
    MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120L0 120.0 GB, 7200Rpm, UDMA/133

auf das si länger lebe... werd sie wohl ohne entkoppelung einbauen. die entkoppelung war eigendlich nur sinnvoll, solange mein pc 24/7 lief, was wohl der hd auch nicht gerade gut tat...

selber gerundete ide-kabel schaden ausser schlechteren übertragungsraten also nicht?

• Zitat

Original von manitou
    selber gerundete ide-kabel schaden ausser schlechteren übertragungsraten also nicht?

Also so Spässe würde ich eher sein lassen, das ist doch relativ heikel. Ich hab zB. mal einen HD Wechselschacht per UDMA100 Kabel angeschlossen, bei dem das kleine Kabelstück innen nur UDMA33 fähig (40 Polig) war. Da kam beim lesen nur noch Datenmüll raus.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Von selber gerundeten Kabeln lässt du besser die Finger, da funtkioniert die Abschirumung zwischen den einzelnen Leitungen ev. nicht mehr richtig und das gibt Probleme.

Lieber sein lassen oder SATA-Hardware kaufen, die Kabel sind schon rund und recht dünn.

• Zitat

Original von tornado

Also so Spässe würde ich eher sein lassen, das ist doch relativ heikel. Ich hab zB. mal einen HD Wechselschacht per UDMA100 Kabel angeschlossen, bei dem das kleine Kabelstück innen nur UDMA33 fähig (40 Polig) war. Da kam beim lesen nur noch Datenmüll raus.

nö ich hab mir auch mal ein MSI kabel selber gerundet und das hielt doch sehr gut ;) hab's damals getest mit sonem platten bench, also der unterschied war gleich null ;)

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• mmmhhh... naja, ich weiss nicht recht. ich glaub wenn ich ein kurzes kabel finde werde ich das nehmen. und sonst muss ich mal schauen, ob ich mir ein gerundetes kaufe..

hd wird jedenfalls starr verschraubt. muss heute abend noch den server umbauen. werd da die hd's auch starr verschrauben, da der 24/7 läuft.

was schadet den platten eigendlich am meisten? dauebetrieb? transport des pc's an lan's? entkoppelung? ein pc, der die ganze zeit auf der platte rummrattert?

• Dauerbetrieb schadet wohl am meisten, das geht an die Kugellager der normalen Platten..
    (Die besseren Platten haben ja Flüssigkeitslager)

Beim transportieren passiert nix, die Köpfe werden beim abschalten in eine Parktposition gefahren, wo sie ausserhalb der Pattern sicher aufgehoben sind und festgehalten werden.

Was auch nicht sonderlich gut kommt ist wenn du ein Tower ablegst und die HD darin noch am drehen ist.

Entkopplung weiss ich nicht, aber ich denke mal das es schon nicht so gut ist wenn die ganze Platte immer leicht am vibrieren ist..

• hmm ich weiss nicht wegen dem dauerbetrieb bin ich ein wenig skeptisch, ich habe platte die jetzt seit nahezu 2 jahren laufen, und die zeigen keine anzeichen von irgendwelchen schäden ...

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!