Radeon 9000 blank Screen?

  • Nachdem der Zweit-PC das Zeitliche gesegnet hat und meine bessere Hälfte ohne PC da stand, musste flugs ein Ersatz her.


    Mit verschiedenen Zugaben kam auch eine Radeon 9000 rein. Als Motherboard hält ein MSI Brett mit KT266A Chipset her, welches seinen Job eigentlich gut verrichten täte.


    Nur wenn ich das Betriebssystem inkl. aller Treiber (VIA, Sound, LAN usw.) installiere und als letztes mit den Catalyst Dingern komme, kackt die ganze Sache beim nächsten Reboot ab, sobald das Login-Bild von W2K kommen sollte... ääääääääh? Monitor geht in Stand-By Modus, als ob er kein Signal erhält.


    Na guut, mal neueste Catalysts gezogen, installiert, immer noch dasselbe. Auf XP mit SP1 gibts das Problem anscheinend auch, aber es wurde im letzten Treiberrelease behoben. Hmm, nichts zu wollen, Graka will nicht. Im VGA Modus aber funktioniert sie tadellos (640x480 bei 16 Farben, juhui....) - im Eventlog sind keine Fehlermeldungen verzeichnet, alles im grünen Bereich.


    In einem Akt der Verzweiflung hab ich sogar das SP4 für W2K runtergeladen, half aber auch nicht.... und bevor ich nun endgültig die Wand hochgehe:


    WAT IS LOOOOOS??????????

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Hmmm.... errinnert mich an ein HP Notebook mit Ati IGP Chipset. Da passierte genau das gleiche. Aber dort war es ein Problem mit dem TFT und der Bildwiderholfrequenz, das irgendwie auch nur per Win XP gelöst werden konnte.


    Der Monitor steckt schon am normalen VGA Anschluss, nicht am DVI mit Adapter, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Tomcat: hab ein 300W Netzteil dran, sollte eigentlich reichen. 1 1.33GHz TBird, 1 HDD, 1 CD-R, Sound, NIC und eben die Radeon.


    tornado: jojo, alles brav am SVGA, dort wo's hingehört. Aber das mit der Bildwiederholfrequenz wäre noch ne Idee - wenn ich im Menu guck, ist die zwar 60 oder 72 Hz, also für den alten 17" CRT verträglich, aber vieleicht dreht der Treiber beim Start noch hoch? Hmm... könnt die Kiste mal an meinen Eizo hängen, der verträgt auch mehr Hz.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Möglich wärs allemal...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das wars...


    Hab den PC an meinen Eizo gehängt, danach kam ich zwar zum Login-Screen, aber die Kiste hängte sich wieder auf.


    Tjanu, nochmals VGA Modus, auf 640x480@16Farben gesetzt, gebootet, eingeloggt, auf 1024x768 geschaltet und gut war....

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Lieder kenne ich das problme auch. Muss jetzt bei jedem neu start, zuerst im Abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und das noch von Hand. :( Dan den Treiber wieder neuen auf setzten damit ich in einem Höhern Modus abrbeiten kann bis der Comnputer abschmirt und das ganze Spiel vorn beginnt. :§$% :wand


    Falls jemand eine Lösung einfallt bitte Hier posten :engel1 Danke

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins