HD IBM garantielänge?

  • ärger hoch 3....


    habe win2kpro drauf, den service pack 4 gezogen, und n neuen drucker installiert.
    Danach beim windows start läd das OS erstmal ewiglange rpcss und dan mpu, das war vor dem service pack4 nie so. (über rpcss nur schlechtes er googelt)
    Danach ging gar nichts mehr kein progi funzte mehr, alle reparatur versuche scheiterten.
    Da ich davor ab und zu ne meldung bekam: daten konnten nicht vollständig gespeichert werden, und die immer häufiger auftrat, lag die vermutung nahe das meine HD-0 IBM 60gb defekt ist. Der verdacht bestätigte sich mit dem dignose tool von ibm, defekte sektoren...... (man kann mit dem ibm tool zwar ne reperatur versuchen (ausklammern), das soll aber nur eine frage der zeit sein bis das ganze wieder von vorne anfängt)


    Nun meine frage, habe gerade die quittung der platte hervorgekramt, habe meine IBMDeskstar 120GXP (IC35L0AVVA07) 60GB bei ccomp am 24.6.2002 gekauft.
    Da auf der rechnung leider nichts steht: Wie lange ist auf der platte wohl garantie? 2Jahre?? (die jetzigen IBM platten haben 1jahr laut ccomp shop, jedoch im netz habe ich gelesen das mein model 3jahre haben soll)


    Was wäre besser, gleich IBM anrufen und "reklamieren", oder erst ccomp Tel. und nachfragen wegen garantie länge? (dauereinsatz ungekühlt muss ja niemand erfahren)
    Fazit: Kacke die teile, ich kauf keine ibms mehr :§$%


    thx schonmal jungs

  • weis nun mehr, sitze auch die ganze nacht vor der kiste:
    IBM hatt den bettel ja bekantlich geschmissen, nun ist hitachi der zuständige ansprech partner.
    Diese webseite ist der bringer für das prob:
    http://www.cooling-solutions.d…+DTLA+Festplattenserie#16


    Ja meine HD hatt bis 2005 garantie, und normalerweise gibts ne neue. Die ibm platten sind ja bekannt für ausfälle am laufendem band. :D
    Man muss mit dem IBM tool DFT die platte checken, und evt fehler-nummer notieren, aber auf keinen fall die angebotene gründliche formatierung machen, so wird das problem nur auf zeit behoben, und schlimmer: bei einem neuen test findet das tool keine fehler mehr. Also auch keine garantie austäusche mehr!


    Wer ne ibm hd hatt, kann hier online nachschauen ob er noch garantie dafür hatt (man braucht dafür die serialnummer, die sieht steht oben und hinten auf der hd:
    http://www.hgst.com/hdd/support/pre_rma.htm


    ps:
    Hab grad noch ne neue zahlman HDD passiv heatpipe kühlung gesehen, im lownoise shop, genau das richtige für mich.
    haben will :]

  • Nach einem Jahr wird CComp dir warscheinlich nicht mehr helfen. Setzt dich wohl besser gleich mit IBM in Verbindung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • IBM wird dich aber wieder zum KMU schicken, da in PC-Shop die kaputte HD nicht an IBM geschickt wird sonderen an den Distributor.


    Du wirst seh wahrscheinlich eine neue bekommen wenn du sie zurückschickst da der Disti nicht alle RMA's kontrolliert sondern nur stichprobenmässig kaputte Geräte testet.

  • Meistens ist es so, dass die shops ein vorortservice für ein jahr garantieren. Das heisst, defekte platte kommt hin, wird angeguckt und aus ihrem lager ersetzt. Wenn die Garantie des Shops abgelauffen ist, wird die platte weiter zum hersteller geschickt. Das kann dann n par woche resp. ca. 2 monate dauern, bis die platte wieder kommt.


    Da deine garantie ja noch ned wirklich lange abgelauffen is, seh ich da eigentlich kein problem, einfach mit fehlerbeschreib zum ccomp schicken und die werdens dann in die wege leiten ;)


    Greets Fenris

  • Also ich habe auf der hitachi website gesehe das meine platte bis 2005 garantie hatt. Da ccomp eh super lahm ist in der regel, hab ich auf der hitachi eine RAM nummer geholt, mit der kan man direkt zu hitachi holland schicken.
    Retour wird meist eine neue kommen, manchmal auch eine alte reparierte. Man muss die fehlermeldung des IBM testtools mitschicken, diesen fehler könnte man mit ner LL formatiereung beheben, defekte sektoren werden aber bald wieder da sein.
    Ja das dauert wohl länger bis ich die wieder habe :rolleyes:


    Hab aber kein bock mehr auf IBM schrott ;D


    lustig, der text von ner website:


    6.12 Wenn IBM-Festplatten derzeit unzuverlässig sind, von welchem Hersteller soll ich dann kaufen?
    A Das ist eine Frage die wohl alle DTLA-Geschädigten beschäftigt.
    Auch hier gibt es keine endgültige Antwort, da man aus
    Haltbarkeits-Erfahrungen mit älteren Festplatten kaum auf die
    derzeit verkauften Modelle schließen kann.


    Maxtor und besonders Fujitsu werden bei derartigen Anfragen
    recht häufig genannt, Seagate und Western Digital hingegen
    deutlich seltener.

  • Angenommen auf meiner pladde ist grad : XP Corporate drauf. Kann ich die so zum garantie-umtausch an hitachi schicken? Sollte wurst sein, oder?


    thx