Neue regeln der 125er roller prüfung

  • Kennt die wer? Ich hab eine frage.


    Ich bin jetzt 17. am 06.01.03 werd ich 18. Nun mein Vater hat ein 125er Roller (Irgendwas Beluga). Man muss ja glaub 8 Fahrstunden nehmen um die prüfung zu machen.
    Ich würd gern als überbrückung bis ich das auto billet habe mit dem roller rumdüsen. Nun kann ich nach meinem 18. geb. (oder schon vorher?) Die theorieprüfung machen, dann einfach mit dem L rumfahren? Oder MUSS Ich die fahrstunden nehmen bevor ich überhaupt fahren darf? Die prüfung will ich an sich gar nicht, ich will nur damit rumfahren bis ich das autobillet habe (maximal 1 Jahr)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • du hast nachdem du den lernfahrausweis bekommen hast 3 Monate Zeit um diesen 8-Stündigen-Grundkurs zu absolvieren, danach verlängert sich der Ausweiss auf ein ganzes Jahr. Sobald du den lernfahrausweiss hast (nach bestandener theoretischer Prüfung), kannst du mit dem L rumdüsen.


    Cyberlord

  • Danke für die genaue antwort, bis jetzt wusste das niemand so recht ;)


    SCheisse, dann muss ich wohl oder übel die fahrstunden doch machen :(


    hast du es auch gemacht? Was zahlt man da so für eine stunde?



    Edit: UNd wenn man die theorie hat, muss man da die theorie nacher fürs auto immer noch machen?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Die Stunden sind ziemlich billig, ich hab glaub 200 oder 250 pauschal für alle zusammen gezahlt. Es ist auch eher als Kurs zu sehen, da man mindestens 6 Stunden in Gruppen macht. Wir waren allerdings nur zu zweit (+Töfflehrer).


    Es gibt nur die eine Theorieprüfung (zumindest für's Auto). Danach bekommst du automatisch oder auf Anfrage den Wisch für die praktische Auto-Prüfung und den Lernfahrausweis für den 125er.


    Cyberlord

  • Und der VKU? Kommt der vor der theorieprüfung oder est danach?


    Sorry für die DAU Fragen aber wenn du grad alles weisst ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nö..


    1. Nothelfer - 6 Jahre gültig.
    2. Theorieprüfung - LFA 4 Monate gültig, verlängert sich automatisch um 12 weitere, sofern man innert den ersten 4 Monaten den Grundkurs besucht.
    3. Grundkurs A1 - 8 Stunden, ca. 330 Fr.
    4. VKU - Meinte es seien 180 Fr., bin mir dessen jedoch nicht mehr sicher.



    Juh.. Voll unlogische Reihenfolge, is aber so.. :D

  • Zitat

    2. Theorieprüfung - LFA 4 Monate gültig, verlängert sich automatisch um 12 weitere, sofern man innert den ersten 4 Monaten den Grundkurs besucht.


    ? das versteh ich nicht. ich dachte die theorie macht man und dann hat man die für immer?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    ? das versteh ich nicht. ich dachte die theorie macht man und dann hat man die für immer?


    Ja, vorausgesetzt du beginnst den Grundkurs innerhalb dieser 4 (ich dachte es wären 3 ?() Monate. Sonst darfst du ihn wahrscheinlich wiederholen, nehm ich an.


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von seng
    Ehm.. Eben, den Lernfahrausweis hat man für 4 Monate..


    Nö, nicht zwangsweise.
    Ich muss es wissen :D. Hab letztes Jahr im November oder so die Theorieprüfung gemacht, im letzten Augenblick vor Ablauf der Frist den Grundkurs begonnen und daraufhin die Verlängerung bekommen. Fakt ist: ich tuckere derzeit fleissig mit meinem LFA herum, seit über einem halben Jahr.


    Hmm, müsst mal noch einen Termin für die letzten Stunde des Grundkurses machen und dann endlich die Scheiss Prüfung absolvieren :rolleyes::D.


    Cyberlord

  • Ich hab die autoprüfong schon ein weilchen. Jetzt hätte ich auch gerne die Töffprüfung. Wie sind da die Regeln? Was für ein Töff (limite) darf ich fahren?

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Puh immer diese Fragen... :rolleyes:;)


    Also mit der Autoprüfung kannst du 125er bis 25KW Leistung fahren (oder warens 15KW, korrigiert mich bitte!). Wenn du die Prüfung hast kannst du jeden 125er fahren. Sobald du den Töffausweis 2 Jahre hast, kannst du die alle Maschinen fahren. Ob Schaltung oder Automat spielt dabei nie eine Rolle, weder bei der Prüfung noch beim Gebrauch.


    Cyberlord

  • also, wer schon einen Autoschein besitzt darf nach einer 8h Schulung ohne zusätzliche Prüfung Motorräder bis 125ccm und 11kwmax fahren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Ich hab die autoprüfong schon ein weilchen. Jetzt hätte ich auch gerne die Töffprüfung. Wie sind da die Regeln? Was für ein Töff (limite) darf ich fahren?


    Kannst auch einfach Kurs und praktische Prüfung für Kategorie A beschränkt(bis 25KW) machen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Dan kann ich also keine Maschiene mit 650cc und 25kw fahren?

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Zitat

    Original von Chrigu666
    Dan kann ich also keine Maschiene mit 650cc und 25kw fahren?


    darfst du.. (du hast ja das autopermi)


    holst dir nen lernfahrausweis und ne <25Kw maschine und nimmst 12 fahrstunden, machst die prüfung und OK :]


    und wenn du schon über 25 jahre alt bist dann kannst du direkt mit den ganz grossen anfangen