Welche Widerstände für 20 Volt?

  • ich plane einen laptop mod und da es nur einen anzpfbaren stromanschluss an meinem laptop gibt werde ich den strom aus dem adapter nehmen müssen, doch dieser hat aber einen 20Volt output und keine üblichen 12v, ich werde allerdings 6 3,5 volt Leds in serie schalten -> 3,3333 volt für jedes lämpchen. doch leds soll man ja nicht ohne widerstand anschliessen und daher frag ich welchen widerstand ich da benuten muss (und wo man den herkriegt).
    netzteil output:
    20 Volt
    3 A
    60 W MAX



    schonmal danke für die hilfe



    edit: welche widerstände bräuchte man für 2,2 volt leds?
    3 x 3,5 + 4 x 2,2 = 19,3 sollte eigentlich auch klappen, oder?

  • 3*3,333v = 10 volt
    20v-10v = 10 volt


    strom der leds = 20mA, hoffe ich jedenfalls mal..
    also haben wir 10V mit 20mA


    Volt / Ampere = Widerstand
    10 / 0,02 = 500 ohm


    und die leistung in watt: volt mal ampère = watt
    10 * 0,02 = 0,2watt


    du brauchst einen widerstand von 500 ohm mit mindestens 1/4 watt


    wenn du keinen solchen widerstand findest, dann einfach zwei oder drei entweder in serie oder parallel nehmen. dolches zeugs und ratschläge findest du bei pc4all .

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Emm, isses nid so, dass er gar keinen Widerstand bräuchte, wenn er alle sechs in Reihe schaltet, da die gesamte Voltzahl (21) die zur Verfügung stehende Spannung übersteigt (20V)?


    Übrigens haben die LEDs 3.5V und nid nume 3.3....

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ja das sollte schon gehen. aber o viel ich weiss sollte man led's immermit vorwiederstand betreiben. das ist einfach besser(weiss den grund nimmer)


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • danke für die tips


    Armitage: hab es leider schon mal ohne widerstände versucht, die leds brannten nach ein paar stunden betrieb durch



    also hier nachmal der plan: +20v +3*3,5vLED- +4*2,2vLED- -20v
    wo kommt jetzt welcher widerstand hin?

  • die restspannung geteilt durch den strom:


    bei den 3 * 3,5 V leds => restspannung 9,5 V / 0,02 = 475 ohm
    bei 4 * 2,2 V leds => restspannung 11,6 V / 0,02 = 580 ohm


    jeweils in serie mit den entsprechenden leds.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Also ich hab ne Konstruktion zur Beleuchtung meiner Window-Gravur, in der ich 4*3.5V-LEDs verwendet habe und das ganze an die 12V-Schiene angeschlossen. Jetzt bekommt jedes LED zwar nur 3V aber es reicht damit sie schön leuchten. Widerstände habe ich keine benutzt und sie laufen auch jetzt noch... *kurzüberprüf* ... tadellos.


    Cyberlord